[Kaufberatung] 75 Zoll TV Oled oder LED?

XXXXXXXX

Cadet 4th Year
Hallo ihr lieben ich bräuchte da mal eure Hilfe.

Ich suche einen neuen TV für mich. Zurzeit hab ich einen Samsung 50 Zoll. Habe mir gestern mal den Philips Oled 65 Pos 9002 angeschaut, leider zu klein .

Kriterien:
75 Zoll oder größer ;)
Oled oder LED?
4K UHD
hohe Herz zahl
kein 3D
schaue meist Fussball Netflix usw.
kommt an die Wand

gutes Preis/Leistungsverhältnis
Budget: 3-4 TEUR
Danke für eure Hilfe (:. Ich bin absolut Anfänger in der Thematik.

Schönen Abend euch noch.

Lisa
:)

Zuletzt bearbeitet:
OLED oder LED kannst nur Du allein entscheiden. Sieh Dir die Preisschilder an und sieh Dir insbesondere die Dinger in Live an (kein Demomaterial zeigen lassen sondern echte Signale von TV, Stream oder BluRay). Die Bildqualität, die Dir zusagt, ist DEINE Wahl. Lass Dir da auch nix von Anderen erzählen. Händler labern sich nen Wolf um verkaufen zu können, andere Leute berichten von ihren eigenen Vorlieben, die nicht zwangsläufig den Deinen entsprechen müssen und werden.

Hohe Hertz-Zahlen sind relativ. Was hilft es, wenn man ein 50 Hertz-Panel so schön rechnet, dass am Ende eine vierstellige Zahl genannt werden kann? Achte auf die NATIVE Hertz-Zahl. Die ist nämlich viel wichtiger als irgendwas interpoliertes, auf Einzelfarben eines Pixels hochgerechnetes Zahlenwerk.

Guten Morgen erstmal und vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mein Budget liegt max. bei 3 - 4 TEUR d.h. dafür bekomme ich keinen 75 Zoll Oled.

Was haltet Ihr von dem LG TV Oled 65 B7 zurzeit bei Amazon und MM für 1799 EUR. ?

Oder hat jemand Erfahrung mit dem Samsung NU8009 82 Zoll?

Mir stellt sich die Frage lieber einen 65 Oled oder einen 75 bzw. 82 Zoll großen LCD/LED TV?

(:

Danke für eure Meinungen :p

Lisa

Zuletzt bearbeitet:
XXXXXXXX schrieb:
Mir stellt sich die Frage lieber einen 65 Oled oder einen 75 bzw. 82 Zoll großen LCD/LED TV?
Auch das geht recht einfach: Mit Zeitungspapier die Panelfläche zusammenkleben und dann an die Wand hängen. Dann kannst du an der normalerweise genutzten Sitzfläche testen ob es von der Größe her passt - 75" ist echt groß, das sollte man nicht unterschätzen.

Solltest du jedoch jemals SD-Inhalte damit anschauen wollen musst du bei >60" vielleicht etwas weiter weg, könnte unschön aussehen :D.

Wie weit sitzt Du denn weg?
Ich hab hier einen 85" auf 5m Entfernung, und für mich war es nach dem Neukauf zwar erst mal eine Offenbarung (davor stand da auch ein 50"), aber jetzt, nach einem Jahr, könnte das Ding ruhig noch größer sein.

Wenn Du also auch 5m weit weg sitzt, würde ich mir keinen 65" hinstellen. Auch wenn es OLED ist. Zu klein.

Das tolle daran ist, die Auswahl an großen LEDs ist genau so klein (bei Deinem Budget) wie die Auswahl an großen OLEDs die nicht in Dein Budget passen.
7 Geräte.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=r

Und da ich persönlich keinen Edge-Light kaufen würde, kommt nur ein einziges Gerät in Frage.

HisN schrieb:
Wie weit sitzt Du denn weg?
Ich hab hier einen 85" auf 5m Entfernung, und für mich war es nach dem Neukauf zwar erst mal eine Offenbarung (davor stand da auch ein 50"), aber jetzt, nach einem Jahr, könnte das Ding ruhig noch größer sein.

Wenn Du also auch 5m weit weg sitzt, würde ich mir keinen 65" hinstellen. Auch wenn es OLED ist. Zu klein.

Das tolle daran ist, die Auswahl an großen LEDs ist genau so klein (bei Deinem Budget) wie die Auswahl an großen OLEDs die nicht in Dein Budget passen.
7 Geräte.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=r

Und da ich persönlich keinen Edge-Light kaufen würde, kommt nur ein einziges Gerät in Frage.

Danke für deine Antwort. Welchen hast du dir denn gekauft?
Ich sitze auch so ca. 5m weit weg und fande 65 zu 50 zoll einen zu geringen unterschied.
Wieso würdest du kein Edge-light kaufen?
Meinst du der LG taugt was?

Ich habe zurzeit den Sony KD-85XF8596 im Auge. Kostet zwar ca. 4300, aber hat tolle Bewertungen und Testnoten erhalten.

Ich hab einen Samsung JU 7090
https://www.samsung.com/de/tvs/uhd-ju7090/
Restposten für kleines Geld.

Naja, wenn Du schon 4K in einen Fernseher steckst, dann darf der auch ruhig einen schönen Schwarzwert ohne Helligkeitsverläufe haben. Und die gibts nun mal bei Fernsehern, in denen die Hintergrundbeleuchtung an der Seite sitzt.

Keine Meinung zum LG. Reviews lesen.

Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier
(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen
(siehe Tabelle unterhalb des Tests, zB Samsung MU80xx US = Samsung MU70xx DE)

Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende

Wenn dir ein OLED zu teuer ist, wäre der Sony KD-75XF9005 die beste Wahl bzgl LCD Bildqualität innerhalb deines Budgets

@TE:

Schau Dir mal den Sony 75XE9005 an. 75 Zoll. Haben den Fernseher selber. Kann Ihn nur empfehlen. Mittlerweile bekommt man den für knapp 3500 Euro. Keine Ahnung ob es ein Nachfolgemodell gibt. Einziger Nachteil, wenn man es will ist Android als Betriebssystem. Im Moment liefert Sony fleißig Sicherheitsupdates nach, ka wie lange noch. Er hat 2x Sat, 1x DVB-T2 und 1x Kabel. Wir nurtzen Ihn in Verbindung mit einer VU+ 4k Box
Das Bild ist einfach nur genial, schwarz ist schwarz und die Farben sind brilliant (nicht so künstlich wie es bei den Samsung QLED Fernsehern sind (m.M.n.)

Greets

Nexarius

Gerade gesehen, gibt einen Nachfolger den KD-75XF9005, keine Ahnung ob der besser oder schlechter ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den LG und kann dir sagen, dass der absolut Top ist. Kommt natürlich auf deine Ansprüche an und wie weit du davon entfernt bist. Aber für 1799 würde ich da auf jeden Fall zuschlagen, ich habe selbst noch 2300 dafür bezahlt und bereue es keines wegs!

Zurück
Oben