Kaufberatung 75"

H.J.S.

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
25
Hallo,

Unser alter Fernseher hat die Übersiedelung in unsere neue Wohnung leider nicht überstanden.

Da der Sitzabstand ca. 4,5 m beträgt, ist wohl ein 75" Bildschirm sinnvoll (größer als 177 cm Breite geht wegen eines Kastens nebenbei eh nicht).

Der Raum hat sehr viele, sehr große Fensterscheiben und ist sehr hell, es können aber alle Fenster mit außen liegenden Raffstores einigermaßen gut abgedunkelt werden.
Untertags sehen fast nur die Kinder fern.

Es wird ausschließlich gestreamt (Glasfaseranschluss).

Die Qualität muss nicht perfekt sein, es genügt ein gutes Bild und Sound zu einem vernünftigen Preis.

Bezüglich der Technologie bin ich "Technologie offen", d.h. ich bin komplett ahnungslos.

Die Montage erfolgt dann mit (ebenfalls zu beschaffender) Wandmontagehalterung.

Budget ungern mehr als € 1.500, da müsste es schon einen sehr guten Grund dafür geben (ich lasse mich aber gerne überzeugen), weniger darf es natürlich auch jederzeit sein.
Gekauft soll jetzt dann rund um den Black Friday werden.

In einem anderen Thema wurden schon folgende empfohlen:
onetwoxx schrieb:
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich bin nach wie vor sehr von den Philips TVs angetan. Vielleicht wäre der ja auch was für dich:

https://geizhals.de/philips-75pus8807-a2766878.html

Hier wäre es spannend zu erfahren, was die Vor- und Nachteile wären, oder kann man jeden dieser vier bedenkenlos kaufen?

Die Hisense-Cashback-Aktion ist ja leider seit gestern vorbei.

Mein Wohnort ist in Österreich, da nahe der Grenze zu Deutschland ist eine Lieferung nach DE jedoch kein Problem.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe.

Lg H.J.S.
 
Ich habe mich im Wohnzimmer gegen Hisense entschieden, weil zumindest auf der deutschen Herstellerseite drin stand das im TV Quecksilber verbaut ist, was ich nicht in der Behausung haben wollte. Telefonat mit Hisense brachte keine eindeutige Aufklärung ob es nun tatsächlich im Gerät enthalten ist oder nicht.

Man beachte auch die Kundenrezensionen. Hatte einen 55 Zoll von Hisense im Schlafzimmer, war nach 1,5 Jahren defekt und Ton miserabel. Den hatte ich gekauft bevor ich das mit dem Quecksilber wusste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Man nimmt jeden Tag Quecksilber durch Essen und Trinken zu sich, dagegen ist die Menge im TV unbedeutend (zudem leckt man ja nicht die Bauteile ab, etc...)

Und wenn ein Tv defekt ist innerhalb von 2 Jahren ist es ein Garantiefall, nimmt eine Garantieverlängerung mit ist man 4-5 jahre auf der sicheren Seite.
TVs aller Hersteller gehen irgendwann kaputt, egal wie groß, alt, teuer,....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Quecksilber ist nie unbedeutend. Außerdem dampft das unter Umständen aus, sollte das Gerät eine Beschädigung haben. Das ändert aber nichts dran, das sich zwar die technischen Daten immer gut lesen, die Lautsprecher aber zum Beispiel absolut schlecht sind.
 
Die Menge ist aber unbedeutend bzgl des TVs, selbst wenn man den TV in Millimeterstücken komplett zusammenkloppt, da dampft dann auch nichts wenn man ihn nicht anzündet

Komisch dass der Ton bei den Tests nicht total schlecht abschneidet, eigentlich bemägelt dass keiner in den U Reihen der letzten zwei Jahrgänge, derselbe mittelmäßige Ton wie bei den anderen der selben P/L Klassen auch.
Die Kundenrezensionen (zB auf Amazon) sind oft ein Mix aus verschiedenen Modellen und Jahrgängen, und jeder hat da andere Vorstellungen was für ihn perfekt oder schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbst einen Hisense 55U7QF und der war grausam was den Ton anging. Bild war soweit gut, bis er nach 1,5 Jahren defekt war (Streifen im Bild). Ich kann nur sagen das da die Markenhersteller einfach "weiter" sind, vorallem auch beim Bild über Kabel-TV oder Satelliten TV...also nicht das oft genutzte Full HD oder 4k Streaming.
@onetwoxx
alleine die Menge an Quecksilber die in einer Amalgam-Zahnfüllung drin ist, wäre tödlich wenn Sie in gelöster Form drin wäre. Soviel zum Thema ;-)
Jetzt klinke ich mich aus. Quecksilber ist meines Wissens nach der giftigitste Stoft abseits von den radioaktiven.
 
ich schreibe nicht umsonst die letzten zwei Jahrgänge, ältere Modelle sind da garnicht relavnt, was irgendwann einmal war ,... was hat das mit heutzutage zu tun. Kaputt gehen alle DInge irgendwann einmal das hat auch nichts mit dem Hersteller zu tun, machmal einfach auch eine Glück/Pech Sache. Man kann auch 10 jahre lang etwas schlecht reden, aber objektiv ist das sicherlich nicht

Zum anderen Thema
Viele Dinge sind in irgendeiner Form und Menge gefährlich und tödlich, selbst die die man im allgmeinen als gesund betrachtet.
Deshalb ist das Quecksilber ja nicht in gelöster Form sondern in einer stabilen Verbindung bei der Amalgam-Zahnfüllung. Genauso wie bei dem TVs, da schwimmt auch nichts rum oder dampft aus. Desweiteren nimmt man Bauteile mit einer Quecksilberverbindung auch nicht in den Mund oder führt sie sich sonst wo ein, genausowenig zündet man den Tv an und atmet die Dämpfe freiwillig ein.
 
Man kann bei einer Amalgamfüllung schön sehen unter fluoszierendem Licht das es permanent dampft ;-). So Thema für mich beendet. Wer sowas zu Hause haben möchte, darf das gerne machen. Ich weiß auch nicht ob das so ist...Hisense konnte mir beim Telefonat damals nicht sagen warum es auf der deutschen Seite so stand und auf der amerikanischen nicht (oder war es umgekehrt?). Egal...muss jeder selbst entscheiden.
Ergänzung ()

den TE scheint es eh nicht zu interessieren, zumindest kommt seit 2 Tagen nichts von ihm.
 
den Hisense würde ich auch empfehlen. Besitze selbst einen 55" U8KQ. Entspiegelung ist gut und die Helligkeit ebenfalls beim U7KQ. Allerdings besitzt der ein VA Panel. Du musst recht mittig sitzen, sonst nimmt der Kontrast und die Farbdarstellung stark ab. Darüber musst du dir klar sein. Zum Ton kann ich nichts sagen, aber nachdem was ich so lese ist der besser als bei der direkten Konkurrenz.
 
Ich war ein paar Tage beruflich unterwegs und geaundheitlich angeschlagen, daher meine Inaktivität.
Danke für die vielen Antworten in der Zwischenzeit.

Hätte außer den vier genannten jemand für mich noch einen guten Tipp?
Ich würde ansonsten nächste Woche vermutlich je nach Angeboten den Sony KD-75X89K oder Hisense 75U7KQ kaufen.
Beim Hisense muss ich noch bezüglich Quecksilber überlegen, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die in der EU doch recht strengen Richtlinien (allgemein, bezüglich Quecksilber kenne ich mich nicht aus) hier eine Gesundheitsgefährdung zulassen.

Ein anderer User, der sich den Hisense gekauft hat, hat mir auf meine Bitte hin auch einen Erfahrungsbericht geschickt. Ich habe ihn gerade gefragt, ob ich diesen auch hier veröffentlichen darf.
 
Erfahrungsbericht des Users des Hisense kurz nach Lieferung bzw. Update nach einer Woche Nutzung:

Das gefällt ihm:

  1. Viele Anschlüsse
  2. Güter Blickwinkel --> Update: doch nicht so gut wie gedacht, reicht aber völlig fürs Sofa
  3. Angenehm lebendige Farben
  4. Eingebauter Blaufilter
  5. Nutzbar ohne Smart-Funktionen
  6. Schön groß
  7. Einfacher Aufbau
  8. Super günstig für die Größe [Anmerkung von mir: Damals mit Cashback-Aktion]
Das gefällt ihm nicht so:

  1. Bedienung etwas umständlich (hatte aber auch noch nie einen Smart-TV)
  2. Integrierte Lautsprecher sind ok, aber nicht gut
  3. Spiegelt bei dunklem Bild, es geht aber --> Update: Die Spiegelungen sind mir während der Benutzung nicht mehr störend aufgefallen.
  4. Braucht einige Einstellungsänderungen, damit es für Desktop/Gaming gut nutzbar ist (Spielmodus einschalten, HDMI-Format auf "Erweitertes Format" umstellen)
Update: Außerdem hat eARC eine Verzögerung von vlt. 250ms, weshalb ich meinen Computer direkt an mein Soundsystem angeschlossen habe. Das scheint aber fast alle SmartTVs mit eARC zu betreffen und an eARC zu liegen.


@Sapphire Fan : die Probleme beim Sound, die du bei deinem etwas älteren Modell beschrieben hast, dürften somit auch dieses Modell plagen.
 
:rolleyes: Bei welchem TV hat den niemand etwas bzgl des Sounds etwas zu bemängeln, gerade bei der Preisklasse
Der ist genauso gut/Schlecht wie bei jedem anderen TVs derselben Preisklasse, wenn man Tests anschaut die auch den Ton auswerten

Machen haben einfach zu hohe Erwartungen, wem es nicht reicht soll einen anderen Tv kaufen, der mit gleiche Hardware sicherlich mehr kostet

Sapphire Fan schrieb:
https://hisense.de/tvs/alle-tvs/u7kq/

Bei technische Daten unter dem Punkt Energie steht das immer noch dran mit dem Quecksilber.
Und? Ist doch alles konform, bei 0,1% Gewichtsanteil einer Komponente/Bauteile ist es anzugeben, darunter freiwillig und Grenzwerte werden nicht überschritten, sonst dürfte es nicht verkauft werden

Man nimmt weitaus mehr von Essen,Trinken und der allgm Umwelt zu sich, als dass was da im TV ist (was man normalerweise sich selbst in keinsterweise direkt zuführt)
 
Zuletzt bearbeitet:
H.J.S. schrieb:
Das gefällt ihm nicht so:

  1. Bedienung etwas umständlich (hatte aber auch noch nie einen Smart-TV)
  2. Integrierte Lautsprecher sind ok, aber nicht gut
  3. Spiegelt bei dunklem Bild, es geht aber --> Update: Die Spiegelungen sind mir während der Benutzung nicht mehr störend aufgefallen.
  4. Braucht einige Einstellungsänderungen, damit es für Desktop/Gaming gut nutzbar ist (Spielmodus einschalten, HDMI-Format auf "Erweitertes Format" umstellen)
Update: Außerdem hat eARC eine Verzögerung von vlt. 250ms, weshalb ich meinen Computer direkt an mein Soundsystem angeschlossen habe. Das scheint aber fast alle SmartTVs mit eARC zu betreffen und an eARC zu liegen.


@Sapphire Fan : die Probleme beim Sound, die du bei deinem etwas älteren Modell beschrieben hast, dürften somit auch dieses Modell plagen.
2. wegen dem Ton mal folgendes probieren: Tonmodus Kino, Dolby Atmos an, Bass +2 und beim Equalizer ein wenig testen, bis es passt. Im Menü Barrierefreiheit die Verbesserte Sprachverständlichkeit aktivieren.
3. Hintergrundbeleuchtung auf Hoch setzen

Tonverzögerung Arc: Teste mal die Tonausgabe bei dem PC und TV auf PCM zu stellen. Damit wird der Ton nicht angefasst, evtl. verbessert das den Lag. Dann wäre aber wahrscheinlich kein Surround möglich.
 
Danke, ich schicke ihm deine Tipps zu!

Hat noch jemand einen Geheimtipp für mich, ansonsten schlagen ich heute im Laufe des Tages beim Sony KD-75X89K oder Hisense 75U7KQ zu.
 
Zurück
Oben