Kaufberatung 96 GB RAM (2x48) RAM für AMD Ryzen 9 9950X3D / Asus ProArt X870E-Creator WiFi

kuhnikuehnast

Lt. Junior Grade
Hi,
ich bräuchte eure Hilfe:
Bin auf der Suche nach RAM für mein neues Setup.
Es wird ein Asus ProArt X870E-Creator WiFi Mainboard mit einem AMD Ryzen 9 9950X3D Prozessor. Grafikkarte wird ne RTX 5080 geben- je nach Verfügbarkeit hoffentlich ne Asus.

Was würdet ihr da RAM-technisch empfehlen? Hätte gern nur 2 Riegel- wenn möglich ohne "Bling-Bling" (also LED-Beleuchtung)

lg kuhni

Drewkev schrieb:
@kuhnikuehnast
96GB, ProArt und die Anzahl der Kerne riechen nach Workstation.
3D V-Cache und RTX 5080 hingegen riechen nach Gaming.

Oder soll es beides in einem werden?
Workstation, gelegentlich Gaming aber auch 3D-Druck Rendering... Beim RAM bin ich noch etwas planlos, auch worauf geachtet werden sollte. Deshalb hoffe ich auf eure Expertise 😊

Lg kuhni
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
https://www.teamgroupinc.com/de/pro...ert-u-dimm-ddr5-black-CTCED548G6400HC32ADC01/

Habe ich jetzt mehrfach verbaut, optisch passend und auf X870 stabil mit 6400!
Die hatte ich auch schon gesehen - allerdings gerade irgendwie nicht zu bekommen in Deutschland? 🤔
Vom Farbprofil sehen die echt schick aus

kuhnikuehnast schrieb:
Workstation, gelegentlich Gaming aber auch 3D-Druck Rendering...
Schau dich nach JEDEC-Standard-DIMMs um, der 9950X3D supportet vermutlich 5200 MHz mit zwei DIMMs, so wie die anderen 9000er. OC wäre da kontraproduktiv. Wenn es richtig ernst ist, dann könntest du auch über ECC nachdenken. Und nein, on-Die-ECC ist nicht ECC.

Es kann sein, dass 5600er DIMMs günstiger sind. Die kannst du dann auch nehmen und einfach auf 5200 laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Khorneflakes schrieb:
Schau dich nach JEDEC-Standard-DIMMs um, der 9950X3D supportet vermutlich 5200 MHz mit zwei DIMMs, so wie die anderen 9000er. OC wäre da kontraproduktiv. Wenn es richtig ernst ist, dann könntest du auch über ECC nachdenken. Und nein, on-Die-ECC ist nicht ECC.

Es kann sein, dass 5600er DIMMs günstiger sind. Die kannst du dann auch nehmen und einfach auf 5200 laufen lassen.
Könntest Du da welche empfehlen? Was ich jetzt gelesen habe war, dass 5600 wohl läuft...? Laut der AMD - Homepage
2x2R DDR5-5600
Oder auf was sollte man da noch achten? Bei Geizhals.de eingegeben, gibt es 76 zur Auswahl 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Khorneflakes
Oh, 5600 sogar, das hatte ich garnicht auf dem Schirm. Du kannst typischerweise den günstigsten nehmen, der die Spezifikation erfüllt. Das ist seit jeher die Empfehlung wie man sich RAM kauft, wenn man die QVL des Herstellers ignoriert (was man meistens machen kann). Du könntest natürlich auch was von der QVL nehmen, sofern da 48 GB DIMMs drauf sind, die hier auch zu bekommen sind. Das ist leider nicht immer der Fall, wenn die dann in Asien oder den USA testen und es diese Produkte hier garnicht gibt.

edit:
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-96gb-cp2k48g56c46u5-a3004581.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...0d48gx2-fx5-a2947197.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Ich würde eins dieser Kits nehmen. CL46-45-45 ist der zweitschnellste Standard für 5600. Für etwas Aufpreis kriegt man den schnellsten CL40-40-40.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
+1 für die Flare X 6000CL30

Falls aus Sicherheitsgefühl lieber 5600er verwendet werden soll, dann eben hier gucken. Die günstigen Crucial pro haben recht hohe Latenzen, brauchen aber nur 1,1V.

5600 - 6000Mhz mit CL30-32 und du hast ein stabiles und schnelles System. Die ersten Probleme fangen eigentlich frühstens bei 6400Mhz an.

Die 5600Mhz mit CL48 Timings und 1.1v sind eigentlich nur interessant, wenn du 192GB verwenden möchtest.

Bei vier Riegeln und 192GB fiele die offizielle Unterstützung wieder auf 3600 MT/sec zurück.

kuhnikuehnast schrieb:
Es wird ein Asus ProArt X870E-Creator WiFi Mainboard mit einem AMD Ryzen 9 9950X3D Prozessor.
[...]
Was würdet ihr da RAM-technisch empfehlen?

Crucial Pro DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, CL46-45-45

Kann ohne Overclocking (und mit Standardspannung 1,1V und entsprechend niedrigem Leerlaufverbrauch) 5600MHz und ist guenstig.

Klar kann man noch viel mehr reinstecken und sich irgendwelches EXPO-RAM kaufen, und ist dann bei einzelnen Benchmarks noch ein bisschen schneller, aber 1) gerade ein X3D profitiert davon wenig, und 2) das steigert den Leerlaufverbrauch deutlich. Fuer Chiplet-Prozessoren habe ich von 10W mehr Leerlaufverbrauch gelesen, bei meinem 8700G sind es alleine 5W mehr Verbrauch. Und der Verbrauch fehlt dann den Kernen, es kann also auch langsamer werden, und auf dem 8700G habe ich den Effekt schon gesehen, wenn ich mein 5600er-RAM mit EXPO mit 5600 betreibe statt mit JEDEC mit 5200 (der Standardgeschwindigkeit beim 8700G; die Standardgeschwindigkeit der Ryzen 9000er ist 5600, da passt das 5600er-RAM gut).

Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, gibt es neben mehr Geschwindigkeit inzwischen auch die Moeglichkeit, 2 64GB-DIMMs zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Bei vier Riegeln und 192GB fiele die offizielle Unterstützung wieder auf 3600 MT/sec zurück.

Genau, deswegen schafft man dort mit geringen Timings und 1.1V deutlich mehr, weil der Controller deutlich weniger belastet wird als bei 1.4V oder so. 3600 ist ja nur die Mindest-Angabe.

Richtig, allerdings ging es ja darum, ob man aus Sicherheitsgefühl die offiziellen AMD-Specs einhalten will.

Ich denke auch eher, dass mit 6000CL30 alles läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Khorneflakes schrieb:

Das bringt die 5600MHz nur mit 1,25V. JEDEC sind die wohl langsamer. Ich hatte einmal GSkill 5200er, scheinbar passend zu den 5200MHz, die mein Prozessor standardmaessig bietet, aber mit JEDEC liefen die nur auf 4800MHz (bzw. es lief eigentlich nur ein DIMM des Kits, daher ging das zurueck). Beim Crucial 5600er gehen tatsaechlich mit JEDEC (also ohne Overcklocking) 5600MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben