Kaufberatung 96 GB RAM (2x48) RAM für AMD Ryzen 9 9950X3D / Asus ProArt X870E-Creator WiFi

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich denke, es werden die

Crucial Pro DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC​

werden... Gute Verfügbarkeit und scheinen ja auch zu passen. Die 128 GB sind von der Verfügbarkeit nicht so top...

lg kuhni

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Drewkev
Der Preis ist doch überhaupt nicht der Grund...

Drewkev schrieb:
@kuhnikuehnast
Der ist halt schon ziemlich lahmarschig. Knappe 500 Euro für das Mainboard (wenn du das denn überhaupt wirklich brauchst), aber der RAM darf nichtmal die 200 Euro knacken?
Das Board wurde wegen der vielen Anschlüsse und der 10gb ausgewählt... Welchen würdest Du denn dann empfehlen? So hieß es vorhin ja noch, man würde den Unterschied eig gar nicht bemerken?
Lg kuhni

Naja, braucht man 10Gbit? Das ist eigentlich das wichtigste Feature, das dein Brett so teuer macht.

Ok, was haltet ihr von denen:
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-6000, CL30-36-36-96, on-die ECC

Lg kuhni

Ripjaws sind für Intel, das gegenstück sind Flare X für AMD, die hatten wir auch schon.

Du musst einfach die Grundsatzentscheidung treffen: Mehr gefühlte Sicherheit/Stabilität oder ein klein wenig mehr Leistung und auch mehr Kosten.

So riesig sind die unterschiede im Techpowerup-test nämlich keineswegs, zumal da 6000er mit CL28 gegengetestet wurde, allerdings bei dem 5600er auch mit CL40 statt 46. Beim Zocken wird es mit einem x3D nochmal unwichtiger.

Bei ner reinen Zockerkiste würde ich sagen nimm 6000CL30, bei dir kann man auch die 5600er vertreten.

Drewkev schrieb:
@kuhnikuehnast
Der ist halt schon ziemlich lahmarschig. Knappe 500 Euro für das Mainboard (wenn du das denn überhaupt wirklich brauchst), aber der RAM darf nichtmal die 200 Euro knacken?

"Teuer" war in seinen Anforderungen nicht enthalten. Aber wenn's teuer sein soll: Kingston Server Premier DIMM 48GB, DDR5-5600, CL46-45-45, ECC, on-die ECC (2 Stueck davon). Sind nicht nur teuer, sondern haben auch richtiges ECC, und das wird vom Prozessor und m.W. auch von diesem Board unterstuetzt.

hmm... jetzt wollte ich mir die bestellen:

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-6000, CL30-36-36-96, on-die ECC​

und jetzt sind die natürlich überall ausverkauft... :-(

Deshalb nochmal die Frage an euch: welche würdet ihr denn stattdessen empfehlen? Mega ärgerlich! :-(

lg kuhni

Hatte ich doch oben bereits gepostet, laufen 1a und erfahrungsgemäß besser als die so bekannten Corsair oder GSkill!

Laut geizhals sollen sie bei Voelkner ab Montag wieder da sein, bei Voelkner selbst steht das nicht... Jetzt am Wochenende wird dir ohnehin nix mehr geschickt.

Preislich sind die Alternativen mit 6000CL30 imho zu weit weg. Du könntest es auch mit den Ripjaws versuchen, technisch kann eine AMD-Plattform auch XMP laden. Was da sonst noch an Optimierungen drauf ist weiß ich nicht.

Oder eben beim ursprünglichen Plan bleiben.

@Questionmark
Du hast da ein TeamGroup 48GB-Kit verlinkt. Sag ihm gerne, wo er das 96GB Kit kaufen soll...

Questionmark schrieb:
Hatte ich doch oben bereits gepostet, laufen 1a und erfahrungsgemäß besser als die so bekannten Corsair oder GSkill!
wie auch @djducky schon geschrieben hat... Leider gibts die nirgends... Die sähen halt zum Farbschema vom ProArt mega geil aus! Aber leider nirgends zu bekommen :-(

lg kuhni

Davon abgesehen sind 6400er mit 1,4 V halt noch mehr OC...

Zurück
Oben