[KAUFBERATUNG] A3 Drucker fürs Home Office

beartooth

Ensign
Guten Morgen zusammen,

fürs Home Office suche ich einen einen Drucker, welcher neben A4 auch A3 drucken kann, farbig. Einen Scanner brauche ich nicht unbedingt, da ich das meiste mit der Handykamera "scanne". Sollte aber einer mit dabei sein, ist das sicherlich nicht schlecht.

Der Drucker sollte ins Netzwerk einbindbar sein.

Leider kosten die Geräte, welche ich gefunden habe, immer gleich rund 1.000 € – ist ein A3 Drucker wirklich so viel teurer?

Espero schrieb:
Wünschst du farbig mit Tinte drucken oder Farblaser?
Wenn der TE von 1k murmelt, dann vermutlich Laser.
Aber es wäre ja zu viel verlangt das in das Eröffnungsposting reinzuschreiben um die Richtung vorzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Brother MFC-J5740DW oder MFC-J6940DW sind evtl. etwas für dich, sofern es Tinte sein darf.
Letzteres soll auch A3 scannen können.

Persönlich verwende ich seit Jahren einen MFC-J5730DW.
Duplex Scan (DADF) und Duplex Druck (Duplexeinheit) sind eine wunderbare Sache.
Verwende aber quasi ausschließlich DIN A4, etwas anderes kann der auch nicht scannen.
Seltener DINA3 Druck dann nur über die Manuelle Zufuhr hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Espero schrieb:
Wünschst du farbig mit Tinte drucken oder Farblaser?
Das ist leider eine Frage, auf welche ich selbst noch keine Antwort habe. Die Druckkosten pro Blatt sind mir relativ egal, aber es gibt Wochen, in welchen ich wenig bis gar nichts drucke, und dann wieder Tage, an denen der Drucker rund um die Uhr läuft. Daher denke ich, dass es leider – in Hinblick auf die Anschaffungskosten – eher ein Laserdrucker sein sollte.
Darknesss schrieb:
Persönlich verwende ich seit Jahren einen MFC-J5730DW.
Duplex Scan (DADF) und Duplex Druck (Duplexeinheit) sind eine wunderbare Sache.
Verwende aber quasi ausschließlich DIN A4, etwas anderes kann der auch nicht scannen.
Seltener DINA3 Druck dann nur über die Manuelle Zufuhr hinten.
Eine manuelle A3-Zufuhr würde mir ja reichen. Es ist nicht so, dass ich das oft brauche, aber leider hin und wieder mal.

..rund um die Uhr läuft..
Dann kommst Du um einen 1000€-Drucker, egal ob Tinte oder Laser, nicht herum.
Alle anderen Geräte sind für so einen Durchsatz, auch nur ab und zu, nicht konzipiert und werden bald ihren Geist aufgeben.

beartooth schrieb:
Eine manuelle A3-Zufuhr würde mir ja reichen. Es ist nicht so, dass ich das oft brauche, aber leider hin und wieder mal.
Dann wäre einer der Brother ideal.

Aber so ein "einfacher" Tintendrucker ist etwas für regelmäßigen aber geringen Verbrauch. Ich hab das Teil vmtl. seit ~2017 aber erst ~9,5k Seiten gedruckt. Kosten für Tinte (~90€ für XL-Pack) übersteigen den Gerätewert schon längst um Welten. Dafür druckt das Teil aber noch gut. Der Vorgänger hat die nichtmal billige Nachbautinte nicht überlebt.

Zurück
Oben