Kaufberatung - Abnahme 2k Budget System

Mxhp361

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
747
Servus! Ich stelle gerade einen Gaming-PC für ein Familienmitglied zusammen und möchte eure Meinung einholen, um sicherzustellen, dass ich das Beste aus dem geplanten Setup heraushole. Das Budget liegt bei etwa 2000 € (+/-), und es gibt einige klare Vorgaben zur Hardware. Der Wunsch war ein Gaming-System, das für die nächsten Jahre ohne große Upgrades auskommt und im Rahmen des Budgets das Beste bietet, was derzeit auf dem Markt verfügbar ist.

Als Wünsche waren das Gehäuse : Pure Base 500DX sowie einen Ryzen 9 7950X3D und 64 GB Arbeitsspeicher mit ins System zu Integrieren.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja!


Welche Spiele genau?
Dead by Daylight, Wukong und zukünftige Spiele.

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Eine hohe Auflösung.

Genügen dir 30 FPS, oder möchtest du 60 oder gar 144 FPS oder mehr?
100+ FPS wären ideal.

Möchtest du den PC auch für Bild-, Musik- oder Videobearbeitung bzw. CAD nutzen?
Nein.

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte möglichst leise sein.

Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell habe ich noch keine Monitore, werde aber zwei anschaffen. Sie sollten nicht größer als 27 Zoll sein, und ich möchte in WQHD (2560 x 1440) spielen.

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 € +/-.

Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort – es sei denn, ihr empfehlt zu warten.

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja, das ist kein Problem.



Ich habe also folgendes System zusammengestellt.:

CPU Ryzen 9 7950X3D
Mainboard GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2
RAM 2x 32GB G.Skill Flare X5 2x 32GB
Netzteil Seasonic Vertex PX-750
GPU PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT
SSD Lexar NM790 1TB, M.2
CPU Kühler Dark Rock Pro 5


Meint ihr, man kann diese Konfiguration bedenkenlos so umsetzen, oder würdet ihr etwas an meinem Setup ändern?

Was eure Erfahrung betrifft: Reichen die von mir geplanten 750 Watt für dieses System aus, oder wäre es ratsamer, doch auf ein 850-Watt-Netzteil zu setzen, um auf der sicheren Seite zu sein?

Ich freue mich auf eure Meinungen und bin gespannt auf mögliche Verbesserungsvorschläge!
 
7800x3D (Test) und die gesparten 200€ in die Grafikkarte investieren! ✌️

BeQuiet Pure Power 12 750/850 und die gesparten 50€ in die Grafikkarte investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, UK Monkey und Dextro1975
ielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ich werde die Konfiguration entsprechend anpassen.

Welche GPU würdest du in diesem Fall empfehlen?
 
Mxhp361 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 € +/-.
Mxhp361 schrieb:
Welche Spiele genau?
Dead by Daylight, Wukong und zukünftige Spiele.
Mxhp361 schrieb:
Mxhp361 schrieb:
Genügen dir 30 FPS, oder möchtest du 60 oder gar 144 FPS oder mehr?
100+ FPS wären ideal.
Hallo, hier mein Vorschlag ~ 4080 ~~ unter 2K€
https://geizhals.de/wishlists/4013325
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, ferris19, Sinatra81 und eine weitere Person
Anstatt eines 7950X3D einen 7800X3D nehmen und mit dem gesparten dann eine RTX 4080 Super geholt!
64GB RAM braucht es nicht wirklich, hol dir nen 2x24GB Kit, das reicht dicke ....auch die nächsten Jahre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und c4rD1g4n
@Technico hat einen guten Vorschlag gemacht.

Alternativ hätte ich es so vorgeschlagen: https://geizhals.de/wishlists/3547626 . Alternativ zur 4080 wäre eine 4070 Ti Super eine Option.

64GB RAM ist für einen Gaming-Rechner nicht zwingend erforderlich und möglicherweise sogar eine Problemquelle hinsichtlich RAM-Kompatibilität und -Stabilität.
 
Zurück
Oben