Kaufberatung / Absegnung Komplett PC

Hatefull

Cadet 3rd Year
Hallo werte Computerbase Community .

Ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen einen Pc abzusegnen bzw mir eure meinug mitteilen zu einem PC .
Diesmal geht es um ein PC welchen sich ein Kumpel zusammengestellt hat auf einer Computer Seite .

1. Verwendungszweck

Primär ist er ein Laie was Pc angeht , das heißt er nutzt den PC um hin und wieder ein paar Aktuelle Pc Spiele meist Shooter zu zocken bzw in der Zukunft zocken möchte desweiteren Surfen sonst nichts besonderes . Deswegen auch kein OC

2.Was ist bereits vorhanden?

Alte Teile vom vorherigen Pc möchte er nicht mehr nutzen außer Maus/Tastatur/Monitor .

3.Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Natürlich solange wie möglich , ist aber niemand welcher immer auf Ultra spielen müßte solange der Pc vernünftig läuft und spätere aktuelle Spiele *normal* spielen kann .

Es Handel sich um diese Konfiguration .

Gehäuse:
Corsair - Carbide SPEC-01 (Seitenfenster, Staubfilter)

CPU (Prozessor):
Intel Core i5-7600K (4x 3.80 GHz, 6MB L3 Cache, 91W)

Mainboard:

ASUS Z270-K, Intel Z270 (USB3.1, M.2, ATX)

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB GDDR5 (ASUS Strix OC)

Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX (2x 8GB)

SSD:
250GB Samsung 850 EVO (540MB/s lesen, 520MB/s schreiben)

Festplatte:
1TB Seagate BarraCuda (64MB Cache, 7200rpm)

Optisches Laufwerk:
DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT

Soundkarte:
HD-Audio Onboard

Netzteil:
550W Corsair Vengeance Series (80 Plus Bronze)

CPU-Kühler:
Corsair H60 V2 CPU-Wasserkühlung (120mm Lüfter, Radiator)

Betriebssystem:
Windows 10 Home 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)

Das ganze soll ihn 1.299€ Kosten mit zusammenbau und 3 Jahre Garantie

Jetzt die Frage :

Ist die zusammenstellen so in Ordnung und ist der Preis angemessen . Es geht ihm Persönlich nicht um 10-50€ mehr oder weniger und auch nicht unbedingt um 1-5% bessere Performance , da wie oben beschrieben er mehr ein Casual Pc nutzer ist .

Ich hoffe ihr könnte mir ein paar Meinungen zu dieser zusammenstellen geben , sollten noch ein paar Daten fehlen füge ich diese gerne noch dazu .

Danke schonmal im Vorraus .

Edit : Link zum angebot

https://www.mifcom.de/kickass-deal-core-i5-7600k-gtx-1060-6gb-powered-by-asus-id6676

Keinen i5-Quadcore mehr, und auch keine überflüssige Wasserkühlung.

Cpu: Falls er nicht übertakten will, unnötig
Cpu Kühlung: Ein Lüfter für 30€ tut es auch

Ich würde mich mal in eurem Bekanntenkreis umhören, ob sich da jemand mit Computern auskennt, wird deutlich günstiger und der kann dann auch mit der Person etwas zusammenstellen.
Wenn nicht, dann wird es in eurer Umgebung wahrscheinlich auch Computerhändler geben. Da könnte er sich auch erstmal Rat holen.
Aber ob einer der Ab und An spielt, so viel Geld ausgeben möchte? Ich möchte ihn nicht kritisieren, aber Preis Nutzung und so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist für ihn Müll, der Preis wie immer bei Mifcom nicht angemessen.
Da es wohl ein FertigPC sein muss, bei dubaro.de vorbeischauen und ein System mit Ryzen 5 1600X, 16GB RAM, GTX 1060 6GB nehmen.
Keine Übertakter CPU wie hier, keine Pseudo Waku, etc.

Sollte so in der Gegend von 1000€ rauskommen, möglicherweise inkl. Windows.

Selber bauen spart einiges an Geld und man lernt noch was dabei.
z.B die Empfehlung aus dem Forum mal durchschauen da findest du ein ziemlich gutes Preis Leistungs Verhältnis

Danke erstmal für eure Antworten . Ja ich selbst hab ihn ja auch schon x-mal angeboten das ich ihm mit eurer Hilfe ein PC zusammen stellen würde könnte , welcher im P/L besser zu ihm passen würde . Deswegen ja auch dieser Thread hier im Forum .

Ich weiß zwar noch nicht ob er bestellt hat aber könntet ihr mir evtl etwas detailierter die Frage beantworten warum der Pc nicht das Grüne vom Ei ist ?

Zum beispiel der Preis , um wieviel zu teuer ist denn der Pc . Dazu das OC CPU welchen er nie benutzen wird , dann die Wasserkühlung total unnötig . Glaub DVD brenner braucht er auch nicht , und eine alte Windows 7ben Version hat er auch noch welche er dann nicht unbedingt kaufen müßte . Da würde er nochmal gut Geld sparen . Evtl hat jemand die Zeit und Lust die verbauten Komponente etwas mehr unter die Lupe zu nehmen damit ich ihm das evtl ausreden könnte .

Weil Eier in der Regel nicht grün sind - es sei denn, es ist Ostern ;).

BTT: Der i5 ist quasi "veraltet". Coffee Lake steht vor der Tür und wird auf den aktuellen Plattformen von Intel nicht laufen. Aufrüsten deswegen ausgeschlossen. Also entweder wartet man ab oder greift zum Ryzen. Und wenn er eh nicht OC will sind k CPUs raus geworfenes Geld.

Das ist ein PC der rein fürs Übertakten ausgelegt ist: k CPU, Z270 Board, H60 Wakü Murks. Nur das RAM mal wieder nicht. Das alleine sind dann schon 100-150€ Komponentenmehrkosten ohne irgendeinen Nutzen: der Käufer den du im Sinn hast wird garantiert nicht übertakten.

Einen ähnlichen PC (CPU und GPU Leistung, Größe RAM und Massenspeicher) bekommst du für eben ca. 1000€.

Zurück
Oben