[Kaufberatung] Absegnung PC 600€

Kiso

Lieutenant
Guten Abend,

ich möchte bitte, dass jemand über meine Konfiguration drüber schaut, ob ich was übersehen haben könnte zwecks Kompatibilität.

1. Informieren!
Hab ich.

2. Preisspanne?
ca 550-600€ (nur PC)

3. Verwendungszweck?
Office und Spiele. Muss aber nicht alles auf Ultra sein. Hier muss man realistisch bleiben, was das Budget hergibt.

4. Was ist bereits vorhanden?
Leider nichts.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Bis er halt zu langsam ist. Die Anforderungen sind aber nicht übermenschlich.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selbst gebaut.

Ich hab da mal was vorbereitet.
https://www.mindfactory.de/shopping...22144ed78fbf5388936c446f4cc35fd3fdc1c58e11ee2

Mir geht es vor allem um die Absegnung der Kompatibilität. Ich hab bisher noch kein AMD bzw. Ryzen System gebaut.

Danke im voraus und die besten Grüße
Kiso

mit dem A320-MB kann man nicht übertakten, für ein paar € mehr gibt es B350-MBs mit 4 RAM-slots. beim NT nen zehner für das deutlich bessere Pure Power 10 drauflegen. die antivibrations-dinger da kannst du dir sparen, die WLP auch. RAM kann auch gerne schneller sein.

Kiso schrieb:
Zitat entfernt[/url]

Die Entkoppler gehören für mich in jeden PC. WLP wird sowieso gebraucht.

Der Ramcontroller des Intel i7 7700k ist auch nur bis DDR4 2400MHz spezifiziert, aber es geht deutlich mehr. Bei AMD verhält sich das ähnlich. Beim Mainboard allerdings würde ich auf das MSI B350M Pro-VDH setzen. Man hätte zwei Rambänke mehr und zumindest die Option des Übertaktens. Vielleicht beliest sich der Laie ja mal :).

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1167748.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@ TE:
wenn nicht übertaktet wird den höher getakteten 1300X nehmen. 2400er dualrank(!) ist meistens schneller als 2666er singlerank. WLP ist bereits auf dem kühler aufgetragen. wofür die entkoppler? richtig silent wird die kiste mit HDD und der graka eh nicht.

@ Computastisch: das ASRock A320M Pro4 hat ebenfalls 4 RAM-slots.

Mein Fehler, da war noch was im Warenkorb.

Ich würde bei dem Budget vorerst auf die SSD verzichten und dafür in eine 6-Kern CPU ivnestieren (z.B. Ryzen 1600 inkl. Lüfter für ~200€)

SSD kannst du immernoch nachkaufen, wenn das Geld da ist, aber die CPU willst du sicher nicht in naher Zukunft austauschen

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, wie Saalko. Wenn man auf die Möglichkeit, RAM und CPU zu übertakten (also A320 statt B350 Mainboard), vezichtet, lohnt sich definitiv ein 1300x.

@ saalko3692:
warum ausgerechnet diese 1050ti? 170€ finde ich zu teuer. die MSI Gaming 4G gibts zur zeit für 160€. mehr würde ich für ne 1050ti auch nicht ausgeben.

@ Deathangel008: Da haste natürlich Recht die ....Die Gigabyte und die MSi nehmen sich natürlich nichts. Hab ehrlich gesagt bei der Ti nicht wirklich auf den Preis geachtet ( das letzte mal war se auch unter 160€ wo ich sie bestellt hatte für einen Freund), da ich die Gigabyte schon öffters verbaut habe und sehr gute Erfahrung mit der Karte gemacht habe.

Zurück
Oben