Moin,
ich plane meinen ca. 5 Jahre alten PC nochmal aufzurüsten bzw. fast alles auszutauschen da ich einige Probleme mit dem Gerät hab.
Preisspanne:
Dachte so an ca. 350€
Verwendungszweck:
Hauptsächlich Gaming, muss aber nicht die neusten Spiele auf ultra high spielen können, aber vllt das nächste Total War sollte drin sein. Ansonsten Dota 2, Civ 5, Skyrim...
Vorhanden:
Übernehmen wollte ich: DVD Brenner, Gehäuse,
Netzteil (seasonic ss-500ht active pfc)... würde ich nur austauschen falls es irgendwie probleme macht
CPU: AMD Phenom II 550 BE.. falls sich das irgendwann als flaschenhals herausstellt, kann ich dann immernoch auf ein FX6300 oder ähnliches wechseln.
Nicht mehr weiterverwenden wollt ich:
Radeon HD 4870
AM2+ MB
DDR2 Arbeitspeicher
geplanter Neukauf:
Mainboard AM3+: Gigabyte GA-970A-DS3P 65€
4 bzw. 8 GB DDR 30/60€
(CPU Kühler z.B.Arctic Cooling Freezer A11) 20€
Radeon R9 270X 150€
Festplatte 500GB (Seagate Barracuda o.ä.) 50€
Hauptfragen:
1. Gibts irgendwas, was an dem geplanten Set Up kein Sinn macht? Z.B. Kombination aus alter CPU und neuer Graka
2. Generell zur Graka: gibts vllt eine Günstigere die eher rein passt, eventuell gebraucht.
3. Wird der alte Phenom II eventuell eh schnell an seine Grenzen kommen und man sollte gleich auf ein Intel System umsteigen? (ohne das der Preis zu groß wird). Reicht es eventuell den 550 zu übertakten (mit dem Mainboard)?
4. reichen 4GB RAM oder sollten 8GB her?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Felix
ich plane meinen ca. 5 Jahre alten PC nochmal aufzurüsten bzw. fast alles auszutauschen da ich einige Probleme mit dem Gerät hab.
Preisspanne:
Dachte so an ca. 350€
Verwendungszweck:
Hauptsächlich Gaming, muss aber nicht die neusten Spiele auf ultra high spielen können, aber vllt das nächste Total War sollte drin sein. Ansonsten Dota 2, Civ 5, Skyrim...
Vorhanden:
Übernehmen wollte ich: DVD Brenner, Gehäuse,
Netzteil (seasonic ss-500ht active pfc)... würde ich nur austauschen falls es irgendwie probleme macht
CPU: AMD Phenom II 550 BE.. falls sich das irgendwann als flaschenhals herausstellt, kann ich dann immernoch auf ein FX6300 oder ähnliches wechseln.
Nicht mehr weiterverwenden wollt ich:
Radeon HD 4870
AM2+ MB
DDR2 Arbeitspeicher
geplanter Neukauf:
Mainboard AM3+: Gigabyte GA-970A-DS3P 65€
4 bzw. 8 GB DDR 30/60€
(CPU Kühler z.B.Arctic Cooling Freezer A11) 20€
Radeon R9 270X 150€
Festplatte 500GB (Seagate Barracuda o.ä.) 50€
Hauptfragen:
1. Gibts irgendwas, was an dem geplanten Set Up kein Sinn macht? Z.B. Kombination aus alter CPU und neuer Graka
2. Generell zur Graka: gibts vllt eine Günstigere die eher rein passt, eventuell gebraucht.
3. Wird der alte Phenom II eventuell eh schnell an seine Grenzen kommen und man sollte gleich auf ein Intel System umsteigen? (ohne das der Preis zu groß wird). Reicht es eventuell den 550 zu übertakten (mit dem Mainboard)?
4. reichen 4GB RAM oder sollten 8GB her?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Felix