• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung / Absegnung

Gotcha

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen... :)

Es wird wirklich Zeit für einen neuen Rechner. Ich habe mir mal das FAQ angeschaut und mich bei meiner Zusammenstellung an dem Gaming-PC für ca. 600 Euro orientiert.
Es wäre nett, wenn jemand hier einmal drüberschauen könnte, ob das alles so zusammenpasst.
Verbesserungswürdige Vorschläge sind natürlich ebenfalls sehr willkommen, solange sie sich im preislichen Rahmen halten, da ich im Prinzip null Ahnung habe.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/63885822136331d89cf3a1d42334ab44b55f6d8c4200b899309

Preisspanne
Inklusive Einbau und Windows sollte mich der PC nicht mehr als 750,- € kosten.
Ich habe es schon ziemlich ausgereizt. Ich habe also absolut nichts dagegen, wenn man noch irgendwo etwas einsparen könnte.
Ich denke da z.B. an das Case, das ich eher nach Design als nach Nutzen ausgesucht habe... :rolleyes:

Verwendungszweck
Vorrangig nutze ich den PC für Bildbearbeitungen. Ich bin aber auch an 3D, Spielen, Musik und Video interessiert.
Also so bisschen etwas von allem. Aber alles im Hobby-Bereich.

Spiele
Meine Anforderungen sind nicht übermässig hoch. Es ist für mich ausreichend, wenn ich ein Spiel in mittlerer bis hoher Qualität zocken kann.
Ich spiele auch keine Shooter. Wäre nett, wenn Simulations- oder Strategiespiele wie etwa Cities: Skylines gut laufen würden.
Meine momentanen Lieblingsspiele sind z.B. theHunter und Door Kickers.

Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop, Bryce, Sketchup (Keine Animationen, nur Bilder)

Was ist bereits vorhanden
Von meinem alten PC werde ich ausser einer S-ATA3 und evtl. dem DVD-Laufwerk (falls es noch läuft) nichts übernehmen.
Lohnt sich einfach nicht mehr.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Naja, die Nutzungszeit sollte so lange wie möglich sein.
Da ich eher Gelegenheitsspieler bin, kann ich auch gut mit einer eher gemütlichen Kiste leben.
Ich hoffe, das nächstes Jahr die bisherigen Prozessoren etwas billiger werden, wenn die neuen Cores herauskommen.
Dann würde ich da evtl. aufrüsten. Später dann vielleicht auch eine bessere Grafikkarte. Und RAM natürlich.

Besondere Anforderungen und Wünsche
Der Verbrauch sollte angemessen sein.
Übertaktung ist nicht nötig. Denke ich. Ich wüsste aber auch gar nicht, wie man das macht.
Design ist mir eigentlich auch nicht wichtig. Zuverlässigkeit spielt für mich schon eher eine Rolle.
Der PC muss nicht besonders leise sein, da ich nicht besonders empfindlich bin, aber es sollte sich natürlich im Rahmen halten.
Eine bestimmte Marke wird nicht bevorzugt, wobei ich bisher immer intel-Rechner hatte. Ich habe jetzt auch nur den intel gewählt, weil ich mir denke, das ich hier noch besser aufrüsten kann als mit AMD.

Zusammenbau/PC-Kauf
Ja, ich weiss, das ich 99,-€ sparen könnte, wenn ich das Teil selbst zusammenbaue. Und auch wenn ich nicht gerade zwei linke Hände besitze, stimmt mich die Vorstellung, mich einen vollen Tag mit Handbücher lesen, Gefummel am PC und für mich unverständlichen BIOS-Einstellungen zu beschäftigen, nicht sonderlich heiter. Und wenn dann irgendetwas schief gehen würde, bekäme ich sicher die Krise... :lol:

Fragen
Für meinen Monitor nutze ich bisher ein D-Sub-Kabel (glaube ich zumindest). Jetzt bräuchte ich aber ja ein DVI. Gibt es da Unterschiede oder irgendetwas zu beachten?
Ich habe gesehen, das es 18+5 und 24+1 Versionen gibt. Ich denke, mein Moni sollte mit einem 24+1 zufrieden sein. Zumindest hat der einen entsprechenden Anschluss, wo in drei Reihen 24 kleine und eine längere Einstecköffnungen sind.

Ferner: Ich nutze hier eine Original MX518 Maus, also keine Refresh. Ich liebe das Ding absolut, aber die "Gleitfüsse" lösen sich langsam ab. Weiss jemand, ob und wo ich dafür Ersatz bekommen könnte?

Das Netzteil ist Müll. Entweder Xilence Performance A+ 430W oder Corsair Vengeance 400W nehmen.

Deine SSD ist auch eher mäßig, lieber eine von denen: http://geizhals.de/?cmp=1458806&cmp=1308228&cmp=1481823
Die MX300 ist in der Auswahl die beste, und hat mehr Speicher.

Bei RAM erstmal nur einen Stick mit 8GB. Dann kannst du noch auf 16GB aufrüsten, und das wird auch irgendwann nötig sein. Für deine Bildbearbeitung vielleicht auch gleich auf 16GB gehen.

Zur MX518: Hab mir vor kurzem die Pads hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/272399531023?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Die passen, und fallen zumindest nicht negativ auf beim Gleiten.
Nur werden die abgenutzten Schalter meiner Maus da auch nicht mehr besser :mad:

Zuletzt bearbeitet:
ASUS bietet im Moment bis zu 40€ Cashback an.
https://www.asus-deals.de/
Da kann man zb. ein ASUS H170M-Plus für ca.55€ bekommen.
https://geizhals.de/asus-h170m-plus-90mb0mt0-m0eay0-a1318804.html
Da diese eine deutlich bessere Ausstattung als ein H110 Board haben.

Bei der SSD und dem NT haben ja die Vorredner schon alles gesagt. Tauschen.
Dann selber zusammenbauen und eine günstigere Windows Lizenz nehmen.
Da gesparte Geld in eine bessere CPU (zb i5-6600) und mehr RAM investieren.

Edit:
Hier für ca. 705€, Asus Cashback 40€ eingerechnet.
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0)
1 Scythe Slip Stream 120 500rpm (SY1225SL12SL)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
1 Microsoft: Windows 10 Home 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)
Tastatur + Kabel fehlen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde mir die 115 € für Win 10 sparen und lieber nen win 7 key auf ebay für 5€ kaufen. Mir persönlich ist das 7er eh lieber. Aber dadurch kannst nochmal ordentlich geld sparen

Woweeee! Schon so viel Feedback! Cool... :)

Ich muss mir das jetzt erst einmal alles in Ruhe anschauen.
Vom Einzelaustausch bis zum kompletten Komponenten-Vorschlag ist da ja alles dabei... :)

Ich habe mir inzwischen noch ein paar Videos angeschaut. Hm...
Scheint wirklich nicht soo schwer zu sein mit dem Zusammenbauen.
Und eigentlich müsste ich nur das Handbuch vom Mainboard genauer studieren, so wie ich das sehe.
Und meine Katze aussperren... :D
Nee, im Ernst: Denkt ihr wirklich, das so ein blutiger Nixwisser wie ich das hinkriegt?
Und bekomme ich das mit dem BIOS geregelt?

du musst eigentlich nichts im bios machen. was wie wo angeschlossen wird steht im handbuch vom MB. ansonsten gibt es bei YT zig videos wie alles genau erklären.

Hinkriegen sollte das Montieren jeder mit 2 funktionierenden Händen. Wenn du dir ein paar Videos dazu anschaust, sollte man eigentlich nichts falsch machen können.

Mit dem Bios musst du dich eigentlich nicht viel beschäftigen. Evtl. die Lüfterkurve nach deinen Wünschen anpassen, aber dann hat sich das.

Hast du von deinem alten Rechner noch ein Betriebssystem? Update von Win7/8 auf Win10 geht immer noch gratis.
Wenn du dann ~700€ nur für die Komponenten hättest, wäre auch ein System mit i5 und RX470 machbar.

Ja na klar.
Das Einzigste, was man als Laie kaputt machen kannst, ist die CPU. Aber nur, wenn man unvorsichtig ist und es ohne Gefühl macht.
Der Rest ist wie Lego. Schraube drehen/Stecker rein fertig.

Ca. 5 Std solltest du einplanen, kenne auch Fälle wo ein Anfänger 10Std gebraucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich mache das wirklich selbst.
Dann weiss ich auch, das es gemacht ist und kein von Weihnachten gestresster Mensch irgendetwas vergisst.
Besonderes Werkzeug braucht man anscheinend auch nicht.
Ein Holztisch und jedesmal erden, bevor man etwas anpackt sollte genügen, wenn ich es richtig verstanden habe...

Ich habe einen Windows 7 am Rechner kleben. Aber keine DVD dazu. Wahrscheinlich verschlampt... :P
Kann man den Key benutzen?

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
??

Wenn Selberbau, dann würde ich es so machen:

i5 6500

MSI H110M Pro D
- oder mit besserer Ausstattung: Gigabyte GA-B150 HD3P

Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
- später auf 16GB aufrüsten, RAM ist momenentan sehr teuer

Zotac 1050Ti o
- der 30% schneller: MSI RX470 4G/8G (8G ist zukunftsfähiger)
Crucial MX300 525GB
- oder mit 275GB

Nanoxia Deep Silence 3
- oder Cooler Master Masterbox 5/ Sharkoon DG7000-G/ In Win 703

Corsair Vengeance 400W
- oder besser be quiet! Straight Power E10 400W

+ 80-90 Euro Original Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Lizenz kannst du weiternutzen. Musst dir halt die .iso downloaden (z.B. auf winfuture.de), ein Bootmedium erstellen (am einfachsten ist ein USB-Stick) und dann mit deinem Lizenzschlüssel aktivieren. Das kostenlose Update auf Windows 10 müsste immer noch irgendwie möglich sein.

Freezehead schrieb:
MSI H110M Pro D
- oder mit besserer Ausstattung: Gigabyte GA-B150 HD3P

Für 55€ bekommt man aktuell ein H170 Board wenn man ASUS Cashback benutzt. Siehe meinen Link oben.
Da würde ich kein H110 Board nehmen und bei den B150,H170 und Z170 Boards würde ich ASUS nehmen.
Günstiger geht es nicht.

Dieses Cashback vergesse ich jedes mal....
Ja das Cashback sollte man nutzen !

So, ich habe jetzt mal alle Vorschläge aus diesem thread gesammelt.
Vielen Dank dafür an alle!... :)
Was passt da jetzt wie zusammen? Oder ist das alles kompatibel untereinander?

• i3 6100 - 115,-
  • i5 6500 - 212,-
  • i5 6600 - 230,-
  • =
  • MSI H110M Pro D - 49,-
  • Gigabyte GA-B150 HD3P - 80,-
  • Asus H170M-PLUS - 95,-
  • =
  • 8GB Crucial DIMM 8GB DDR4-2133 - 46,-
  • 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit - 90,-
  • =
  • 4GB Zotac GTX 1050 TI OC - 166,-
  • 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX - 153,-
  • 4GB MSI Radeon RX 480 - 250,-
  • =
  • be quiet! Straight Power E10 400W - 68,-
  • Corsair Vengeance 400W - 50,-
  • 430 Watt Xilence Performance A+ - 40,-
  • 350 Watt Super Flower Golden Green HX - 60,-
  • =
  • 275GB Crucial MX300 - 83,-
  • 250GB Hynix Canvas SL308 - 75,-
  • 240GB SanDisk Plus - 68,-
  • =
  • Nanoxia Deep Silence 3 - 69,-
  • Cooler Master MasterBox 5 - 60,-
  • BitFenix Nova Midi Tower - 30,-
  • BitFenix Nova mit Sichtfenster Midi - 34,-
  • =
  • 16 GB Kingston DataTraveler SE9 G2 silber USB 3.0 - 8,-
  • Microsoft 200 USB Deutsch schwarz - 14,-
  • (€2,38*/1m) 5.00m InLine DVI-D - 12,-

Wie ist das mit dem Cashback? Wie funktioniert das?
Ich muss mich bei Asus registrieren und dann? Wie ist der weitere Verlauf?

Nochmal zu der Windows Lizenz: Sicher, das dies klappt? Auch wenn das eine OEM- bzw. 32bit-Version ist?

Ja, da habe ich auch schon mal geschaut.
Aber ich denke mittlerweile, ich kriege das schon alleine hin.
(Noch ein paar Videos und ich bin Profi. Theoretisch. Oder so. :p )
Ich werde mir dafür einfach einen ganzen Tag Zeit nehmen und sorgfältig und ohne Hast vorgehen.

@rapanui + @Klonkey
Dankeschön auch für den Tipp mit den "Skatez". Da werde ich mir demnächst mal welche von gönnen.
Meine Schalter sehen auch schwer abgenutzt aus. Wo mein Zeigefinger aufliegt, ist die obere Lackschicht ab und man fühlt da eine richtige Delle... :D
Aber ansonsten absolut geniale Maus. Unzerstörbar.

i5 6500
  • i3 6100 wenn das Geld knapp ist
  • i5 6600 hat nur 200/300Mhz mehr Takt

Asus H170
- Cashback beachten! Alle Infos findest du auf asus.de

8GB
  • der RAMpreis hat sich seit dem Sommer fast verdoppelt (16GB haben mal 50 Euro gekostet)
  • daher später auf 16GB aufrüsten und so 40 Euro sparen

MSI Radeon RX470 4G oder 8G

Corsair Vengeance 400W
  • be quiet! E10 wenn das Budget es erlaubt
  • Xilence für extrem knappes Budget (<500 Euro)

MX300 275GB
  • 35/25GB mehr Speicherplatz
  • Sandisk Plus ist für extrem knappes Budget
  • SK Hynix würde ich nicht nehmen, nur TLC für ein relativ hohen Preis

Gehäuse:
  • wähl dir eins aus, sind alle gut
  • Bitfenix Nova ist für extrem knappes Budget
  • In Win 703;503/ Sharkoon DG7000-G habe ich auch vorgeschlagen ??

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war bisschen beschäftigt... :)

Also das ist mein aktuelles Einkaufskörbchen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/899570221876297a7d3b580452105c136fd6098b2b3953c9117

Ich habe mich für den i-3 6100 entschieden, weil er mir, denke ich, momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Wie man sieht, habe ich den Schwerpunkt eher auf die "Basis" gelegt - also Mainboard, Netzteil und SSD.
Ein Freund von mir will sich nächstes Jahr eine neue Grafikkarte holen und ich könnte dann recht günstig seine jetzige 8GB RX 480 bekommen.
Deshalb habe ich mich hier für die relativ billige Grafikkarte entschieden, die mir aber vorläufig sicher ausreichen wird.

@Freezehead, ja, du hattest das In Win und das DG7000-G bereits vorgeschlagen. Beide gefielen mir allerdings nicht so recht.
Das Sharkoon so überhaupt nicht. Aber trotzdem gut, das du es nochmal erwähnt hast... :)
So bin ich nämlich auf meine jetzige Wahl gestossen, und zwar das BW9000-W.
Und das finde ich mal richtig gut. Solide, stabil, dezent, gut bewertet.

Wäre nett, wenn jemand noch mal die Zusammenstellung checken könnte... :)
Brauche ich für den Zusammenbau eigentlich noch irgendwelches Zubehör, also Kabelbinder, Schrauben, etc.? Oder ist das normalerweise dabei?

Achja, Windows 10 liegt jetzt auch wieder in meinem Korb.
Ich wollte mir die ISO direkt bei Microsoft ziehen und das ging nicht. Dort muss man seinen Key eingeben und statt ISO bekam ich dann das hier:
"Der eingegebene Product Key gehört offensichtlich zu Software, die vom Gerätehersteller vorinstalliert wurde. Informationen zu Software-Wiederherstellungsoptionen erhalten Sie beim Gerätehersteller."

WTF, keine Ahnung, wer der Gerätehersteller ist. Kann mich nicht mal mehr erinnern, wo ich das dämliche Teil gekauft habe... :freak:
Ich könnte mir natürlich auch bei winfuture die ISO ziehen, aber was, wenn mir dann beim Installieren bzw. Aktivieren dasselbe passiert wie auf der Microsoft-Seite?
Finde das nicht so prickend, was Microsoft da abzieht und bin echt versucht, mir irgendwo so einen Billig-Key zu besorgen.

Bei mindfactory gibt es auch eine englische Windows 10 Version, die etwas billiger ist.
Eigentlich könnte ich auch die nehmen, oder? Wenn ich mich recht entsinne, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, das man sich andere Sprachen installieren kann und dazu nur das entsprechende Pack downloaden muss...

Btw.: Wieso ist denn Windows 7 eigentlich teurer als Windows 10?... :rolleyes:

Zurück
Oben