Kaufberatung / Absegnung

Naja....würde ein Corsair Vengeance 400W nehmen und dafür ein schallgedämmtes Nanoxia Deep Silence 3 + Link weil
Link.

Du brauchst Schraubenzieher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir natürlich auch bei winfuture die ISO ziehen, aber was, wenn mir dann beim Installieren bzw. Aktivieren dasselbe passiert wie auf der Microsoft-Seite?
Das wird es nicht; im "schlimmsten" Fall klappt die online Aktivierung nicht und du musst telefonisch aktivieren.
Wobei eigentlich die Installation von Win7 gar nicht nötig ist. Du installierst Win10 und aktivierst es mit deinem Win7 Key.

Solltest du doch den Weg über eine Win7 Installation gehen wollen, beachte bitte Folgendes:

Die SoCs aus Intels N3000-Serie und die 100er-Serie bieten keine Unterstützung mehr für das Enhanced Host Controller Interface. Infolgedessen kann es zu Schwierigkeiten bei der Installation von Windows 7 kommen, da die USB-Ports nicht ansprechbar sind.
Quelle & Problemlösung

Es sollte alles, was für den Zusammenbau des PCs nötig ist, dabei sein.

Freezehead schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Okay, klär` mich bitte auf. Ich bin ein Unwissender und sehe da abgesehen von der integrierten Lüftersteuerung jetzt keinen Unterschied... :lol:
Falls die Lüftersteuerung gemeint ist: wozu brauche ich die, wenn das Mainboard schon über eine "intelligente Lüftersteuerung" verfügt? Oder bedingt das eine das andere? Fragen über Fragen... :p

JollyRoger2408 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hm. Nö, Windows 10 wäre schon okay. Dachte nur nicht, dass dies so geht.
Ich mache mir also eine ISO mit Windows 10 und kann dann mit meinem OEM-7-Key aktivieren?
Und wenn die Aktivierung nicht geht, rufe ich wen an? Microsoft Support?

Zur Not mache ich das, was euer Kollege hier vorschlägt... :p
Cerebral_Amoebe schrieb:

Schraubenzieher? Ich glaube, irgendwo müsste noch so ein Teil herumliegen. Glaube ich... :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schallgedämmt (!) mit Bitumen und nicht mit billigem Schaumstoff
1,3 Kg schwerer, mehr Material verbaut
Fronttür (5,25 Zoll Laufwerk ist mehr oder weniger schallgedämmt)
Manuelle Lüftersteuerung

Wenn du ken Schraubenzieher hast, dann liegt die SSD halt locker im Gehäuse und as MB auf dem Gehäuse, was aber nicht weiter schlimm ist, weil sie beide nicht vibrieren. :D
Nein Spass. Du brauchst auf jeden Schraubenzieher für die Abstandshalter.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 wäre schon okay. Dachte nur nicht, dass dies so geht.
Ich mache mir also eine ISO mit Windows 10 und kann dann mit meinem OEM-7-Key aktivieren?
Genau; schau dir mal auf dieser Seite das Video an: http://www.winboard.org/artikel-rat...vom-microsoft-server-downloaden-so-gehts.html

Und wenn die Aktivierung nicht geht, rufe ich wen an? Microsoft Support?
Nein, die MS Aktivierungs-Hotline.
Sollte dir die tel. Aktivierung nicht automatisch angeboten werden, startest du die Eingabeaufforderung als Administrator und tippst dort "slui 4" (ohne Anführungszeichen) ein. Alternativ kannst du auch "slui 4" (ohne Anführungszeichen) in das Feld der Windows-Suche eintippen. Dort wählst du dann dein Land aus, um zur richtigen Telefonnummer zu kommen. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
@Freezehead
Ups. Schallgedämmt. Oh. Kay... :D
Hm. Das sollte natürlich ein Argument sein.
ABER: Es leuchtet nicht so schön blau... :lol:
Im Ernst: ist das Ding denn echt so laut? Lauter als mein Ding hier kann's eigentlich nicht sein... :p
Kriegt man da keine Kombination aus beidem hin?

Manuelle Lüftersteuerung? Was heisst das denn jetzt wieder?
Muss ich die Lüfter dann mit der Hand betätigen? Mit Kurbel und so... :p

Achso, ich muss das alles festschrauben. Ich glaube, das hätte man den Jungs, die meine Kiste zusammengebastelt haben, auch mal sagen müssen... :p

JollyRoger2408 schrieb:
@JollyRoger2408
Klingt beruhigend. Das mit dem SLUI 4 habe ich auch eben gerade bei drwindows gelesen.
Hm, dann könnte ich vielleicht ja doch evtl. den i-5 nehmen. dumdidumdidumdidum... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Meinen Windows 7 Key konnte ich auch über diese Telefonaktivierung für Win 10 nutzen. Man muss zwar ne ganze Menge Tasten auf dem Telefon drücken, aber wenn dafür nen i5 drin wäre, sollte sich das lohnen.
Du hast geschrieben, dass du eine 32Bit version hast, ein erstes googeln ergab, dass auch damit die win 10 64 bit version aktiviert werden kann, hat da jemand erfahrungen mit?

So, die Vernunft in mir hat gesiegt und ich werde doch das Nanoxia Case nehmen.
Wenn jetzt noch jemand so nett wäre, das ganze abzunicken, könnte ich heute nacht bestellen... :)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c681f822143c4acf63233ba9ef3af8b0e8998623b040853a067

crcaji schrieb:
@crcaji
Den i5 habe ich gecancelt und investiere das Gesparte in zwei, drei Monaten lieber in einen neuen Monitor. In der Hoffnung, das die Skylakes nächstes Jahr billiger zu haben sind... :lol:

Also es scheint wohl so zu sein, das es egal ist, welche Bit-Version man hat. Aber die Edition muss dieselbe sein, also von Home Premium 7 auf Home Premium 10 sollte gehen, von Home auf Pro allerdings nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe... :)

Nimm ein Corsair Vengeance 400W und dafür eine viel bessere Crucial MX300 mit 35GB mehr Speicherplatz. Als USB-Stick würde ich dir eher was von Sandisk empfehlen.

In Ordnung mMn.

Was ist für ein Monitor geplant?
Ne MSI Radeon RX470 Gaming X 8G + AOC G2460PF mit 144Hz und Free-Sync 35-144Hz und du hast lange Ruhe. Mit der RX470 biste punktgenau bei 750 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
crcaji schrieb:
... ein erstes googeln ergab, dass auch damit die win 10 64 bit version aktiviert werden kann, hat da jemand erfahrungen mit?
Genau so ist es; die Version (Pro, Home) muss passen, die Architektur (x86 oder x64) und Sprache ist egal.

Cool, dann kann ich das heute noch erledigen. :)
Ich habe noch keine Ahnung, welchen Monitor ich nehmen werde. Kommt auf den Zeitpunkt, das Angebot und den Kontostand an, schätze ich... :p

Ein fettes Dankeschön an dich, @Freezehead, und natürlich auch an alle anderen Helfer!

Dann bin ich mal gespannt, ob ich den Zusammenbau auf die Reihe kriege und hoffe, das ich hier weiterhin Hilfe finden kann, falls irgendwas nicht so klappt, wie es soll. :)

Gern Geschehen.

Ich gebe gerne Tipps auf dem Weg:
Anfänger vergessen vor lauter Freude häufig das Erden und die Abstandshalter frei nach dem Motto:
"Geeeiiil PC ist da gleich schnell zusammenbauen"

Freezehead schrieb:
@Freezehead
Ach nee, das kriege ich hin. Ich bin eher so der Typ, der sich alles in Ruhe anschaut, auch die Handbücher liest und bedächtig an eine Sache rangeht. Mir machen da momentan die vielen verschieden Stecker noch Sorgen und das die alle am richtigen Platz richtig herum sitzen müssen.
Aber ich denke, nach dem Studium der Handbücher wird dann einiges klarer sein. Vielleicht aber auch nicht. Wer weiss, was sich da dann noch an Fragen ergeben wird... :p

JollyRoger2408 schrieb:
@JollyRoger2408
Na klar, ich habe mir eh schon einige Vids angeschaut.
Auch das hier von PC Mate. Finde ich auch sehr gut, weil er wirklich gut erklärt.

Ich habe mir auch schon mal einige Vids zu den Komponenten angeschaut, z.B. zum Gehäuse.
Da kriegt man dann auch schon mal einen ersten Eindruck von dem, was einem erwartet.

Übrigens auch an dich nochmal ein Dankeschön. :)

Nun, dann wünsche ich gutes Gelingen beim Schrauben. :)
Sollten Fragen auftauchen, kannst du sie jederzeit hier stellen.

Vielen Dank. :)
Sollte ich Fragen haben, soll ich die dann hier in diesem thread stellen oder einen neuen eröffnen?

Wenn es Fragen zum Zusammenbau sind, kannst du sie gleich hier stellen.

So, hier mal eine kurze Rückmeldung. :)
Mein neuer Rechner läuft seit gestern und das einwandfrei, soweit ich es bisher (und überhaupt) beurteilen kann.
Beim Zusammenbau gab es zwar das ein oder andere Problemchen, aber letztendlich lief es eigentlich ganz gut für's erste Mal.

Wobei ich mir auch wirklich Zeit genommen habe. Handbücher hatte ich Donnerstag schon als PDF vorliegen und studiert. Am Freitagmittag habe ich zunächst die Hardware ins Case verbaut und gestern kam die Verkabelung und die Windows-Installation dran.

Am problematischsten war der Einbau des Boards und zwar wegen dem I/O Shield. Das Board in die Shield-Öffnungen reinzupfrimmeln war echt nervenaufreibend, weil ich ja auch das Board nicht schrotten wollte. Ich war wirklich versucht, das dumme Blech wegzulassen, hatte aber gelesen, das die Dinger nicht nur als Staubfänger dienen. Dann hatte ich das Board endlich drin und bereits mit zwei Schrauben befestigt, als ich bemerkte, dass einige Klammern von dem Shield aussen auf den Ports aufsassen. :rolleyes: Also alles wieder raus. Ich musste dann ein paarmal die Blechzungen zurechtbiegen, bis es richtig gepasst hat.
Das zweite Problem war dagegen recht banal und betraf die System Panel Anschlüsse, und zwar die für Netzschalter und Reset. Auf den Steckern konnte ich jeweils ein Dreieck finden, also Plus. Aber weder auf dem Board noch im Handbuch war für mich zu erkennen, was Plus und Minus ist. Kurze Recherche im Netz hat dann ergeben, das dies wohl Banane ist.

Die Windows-Installation von USB hat auch einwandfrei so funktioniert, wie in dem oben verlinkten thread beschrieben.
Ich war kurz im UEFI und habe dort im Boot-Menue "USB, UEFI" ausgewählt, gespeichert und dann ging es auch schon los.
Da stand zwar, das man bei Neuinstallation keinen Key eingeben soll, ich habe ihm aber trotzdem gleich mal meinen OEM-Key aufgedrängt. :p
Bei den Einstellungen stand dann später unter Aktivierung auch "Aktiviert".
Treiber von der Asus-DVD installiert und dann gab es doch nochmal leichte Probleme mit den Updates. Da stand zwar (sinngemäss) "Updates werden gesucht...", aber das stand über eine Stunde bei null Prozent. Also bin ich in die Dienste, habe Windows-Update beendet und dann wieder neu gestartet. Danach wollte er, das ich mich mit meinem Microsoft-Konto anmelde, das ich gar nicht besitze, nicht benötige und schon gar nicht will. Also den Blödsinn ignoriert, nochmal auf "Nach Updates suchen" geklickt und dann hat es brav alle Updates gemacht. Mein "Gerät ist auf dem neuesten Stand".
Nur bei den Einstellungen steht jetzt unter Aktivierung "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert". Der entsprechende Infomationslink : https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation
Ist mir allerdings egal, wie die das nennen und regeln. Hauptsache, es läuft.

Vielleicht mache ich euch demnächst noch einige Bilder vom Rechner, allerdings muss ich erst noch ein wenig Kabelmanagement betreiben. Das kam gestern etwas zu kurz, weil ich sehen wollte, ob alles läuft... :p

Auf jeden Fall noch einmal ein Dankeschön an alle, vor allem an @Freezehead und @JollyRoger2408, für die tolle Beratung und Information. Und nicht zuletzt für die Geldersparnis, denn ohne euch hätte ich sicher doch ein neues Windows gekauft... :daumen:

Zurück
Oben