Kaufberatung aktive 2.0 für Multimedia

VsteckdoseV

Commander
Meine alten Teufel Concept C 2.1 haben den Geist aufgegeben, nun brauche ich Ersatz. Da mir das Concept C aber eh nie sonderlich gefallen hat (kein ausgewogener Klang, kaum Mitten, schwammiger Subwoofer), möchte ich auf eine etwas audiophilere Lösung ala 2.0 umsteigen. Ich nutze die Boxen hauptsächlich für Musik und ein paar Filme, eher selten ein paar Games. Wie gesagt, ich möchte eine harmonische und eher audiophile Abstimmung, aber gleichzeitig nicht komplett auf "Rumms" bei Filmen und Games verzichten müssen. Außerdem höre ich viel House und Techno, aber nicht mit übertrieben Bass;)

Gleichzeitig sollen die neuen Boxen die Möglichkeit bieten über Bluetooth streamen zu können, sodass ich per PC, Notebook und Handy rankomme ohne jedes Mal umstecken zu müssen. Jetzt habe ich mich ein bisschen umgeschaut und gesehen, dass es Boxen mit integriertem Bluetooth Modul gibt, was ja eigentlich ideal für mich wäre. Einige wenige Boxen unterstützen noch zusätzlich den apt-x Standard, der für eine deutliche bessere Wiedergabequalität sorgen soll. Es gibt aber auch externe Bluetooth Module, die ich - wie ich es verstanden habe - auch an jede beliebige Box anschließen kann.

Jetzt meine Fragen: Lohnt es sich Boxen mit apt-x zu kaufen? Ist der Sound dort wesentlich besser? Und wäre es genauso eine Lösung normale Boxen ohne BT zu kaufen und so ein receiver Modul davorzuschalten und alle Geräte fortan nur noch per BT mit den Boxen zu verbinden?

Und die alles entscheidende Frage: Welche Boxen würdet ihr empfehlen? Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und bin auf das Teufel Motiv B, die Nuforce S3-BT, die Wavemaster Cube, die Creative T30 Wireless und die Edifier R1700BT gestoßen, wobei die Teufel mit 220€ mein Budget eigentlich schon mehr als ausreizen. Mehr möchte ich definitiv nicht ausgeben.
Von diesen Boxen unterstützen nur Die Teufel, die NuForce und die Creative apt-x, die Edifier und die Wavemaster scheinen auf normales BT zu setzen und können der Logik nach gar nicht so gut über BT klingen wie die apt-x Konkurrenz?

Was ist eure Meinung?

Eine wichtige Sache noch: Wie viel Platz hast du?
Schon an Selbstbau gedacht?

Ich denke (habe nicht nachgeschaut), dass Bluetooth das Preis-Leistungsverhältnis weit runterdrückt, daher würde ich entweder einen "AiO-"Empfänger kaufen, oder noch besser, einen einfachen USB-Bluetooth-Stick an den PC stecken, da der PC (zumindest wenn du eine Soundkarte hast - gute gibt's aber schon ab 10€ gebraucht), wohl besseren Klang raushauen kann, wobei ich da nicht wirklich weiß, wie gut die Bluetooth-Adapter abscheiden.

Zu dem klanglichen Unterschied zwischen dem Standard Protokoll und aptX kann ich dir nix sagen.

Von Teufel und Creative würde ich Abstand halten, insb. bei Teufel zahlt man hauptsächlich für den Namen. Wie Nuforce und Wavemaster ist weiß ich nicht.

Ich hatte diese Edifier: http://www.amazon.de/EDIFIER-Studio-R1280T-Lautsprechersystem-Watt/dp/B00GBN50SC/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1420502967&sr=1-1&keywords=edifier+2.0, werden klanglich wohl Ähnlich sein, wie deine Auswahl (und da sieht man auch schon den Preiszuwachs für BT): Für diesen Preis einen sehr klaren Klang, jedoch schwächeln sie im Bass (was bei dieser Größe aber zu erwarten ist), macht dir das nichts aus, ist es eine recht Preisgünstige Empfehlung!
Ein Alternative dazu wären diese: http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

Hast du viel Platz und bist bereit noch 20€ mehr zu zahlen, kann ich dir die Empfehlen: http://www.thomann.de/de/esi_aktiv_08.htm, vor einiger Zeit wollte ich mir die ESI nEar08 kaufen (welcher der Vorgänger von diesem LS ist, also schlechter werden sie wohl nicht sein), weshalb ich sehr viel recherchiert habe (gekauft jedoch nicht, wegen dem Gelde), sie sollen ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben und für die Größe ein Voluminösen Bass (ein guter Klang natürlich auch).

Auch viel gutes hört man über Microlab, wie z.B. diese: http://www.amazon.de/Microlab-SOLO7C-Aktivbox-Lautsprechersystem-Watt/dp/B00449BGUQ/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1420503518&sr=1-1&keywords=solo+7c.

Richtung Audiophil und dann nicht mehr wie 200 Euro ausgeben wollen? Vor allem wenn die Lautsprecher BT integriert haben sollen?
Nicht böse gemeint, aber da kommst du nicht sehr weit.

Helfen würde ich dennoch gerne. Wie sieht es denn mit gebraucht Ware aus? Kommt diese evtl in Frage? Bzw. wie sieht es denn mit 2.1 aus? Oder schließt du dies gänzlich aus?

Kurz zu den genannten Lautsprechern: ESI bzw. Microlab sind auf jeden Fall einen Blick wert. gerade Microlab hat im niedrig Preissegment anständige Ware. Von den genannten Behringer, würde ich jedoch gänzlich abraten. Sobald auch nur der leiseste Schimmer von Bass aufkommt, fange diese elendig an zu quietschen. Und das ist kein Spaß. Stehe auch mit dieser Meinung nicht alleine dar ;)

Als Alternative könntest du dich auch mal bei Alesis umsehen. Die hat ne Freundin stehen und sind gar nicht mal so schlecht. Preisllich sollten diese auch im Rahmen sein.
Zweite Alternative könnte Samson für dich sein. Habe selber die Resolv A8 hier stehen und bin ganz zufrieden damit. Jedoch mag ich etwas mehr Bass haben, weshalb diese durch den passenden Sub ergänzt werden ;)

Mir ist schon klar dass ich für 200€ gewisse Abstriche in Kauf nehmen muss und kein Hifi erwarten kann, das ist halt meine obere Grenze.

Mir ist das Design auch wichtig, daher sympathisiere ich mit den Teufel, die gibt es auf Ebay schon für 150€ neu. Ich habe gestern noch solche Boxen entdeckt, was haltet ihr davon?`http://www.audio.de/vergleichstest/funklautsprecher-test-hifi-bluetooth-airplay-2321579.html Sind echt ein paar Leckerbissen dabei, vor allem das Heco Ascada oder die Marshall Boxen sehen einfach nur geil aus:D
Ergänzung ()

Bagbag schrieb:
Ich denke (habe nicht nachgeschaut), dass Bluetooth das Preis-Leistungsverhältnis weit runterdrückt, daher würde ich entweder einen "AiO-"Empfänger kaufen, oder noch besser, einen einfachen USB-Bluetooth-Stick an den PC stecken, da der PC (zumindest wenn du eine Soundkarte hast - gute gibt's aber schon ab 10€ gebraucht), wohl besseren Klang raushauen kann, wobei ich da nicht wirklich weiß, wie gut die Bluetooth-Adapter abscheiden.

Wie meinst du das? Entweder die Boxen haben integriertes BT, dann muss ich sowieso einen apt-x Stick an meinen Rechner anschließen (an die Soundkarte?!) oder die Boxen haben kein BT, dann brauche ich einen BT Receiver vor den Boxen und einen BT Stick am Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf das Design achtest, musst du auch Abstriche machen, wobei dein Geschmack da gut passt zu den guten Lautsprechern (die ihr Aussehen dem Akustischen Gründen schulden).

Das Teufel in das du dich verliebt hast hat grade mal 2,7 Zoll (Möchtegern-)"Tieftöner", ein geringen Volumen und... den Schluss kannst du dir wohl daraus selbst ziehen. Für diesen Preis bekommt man weit besseres.

Die Boxen aus dem Vergleich halt ich für so teuer, dass sie dein Budget sprengen :D

Das mit dem Bluetooth meinte ich so:

Dein PC ist mit den Boxen per Kabel verbunden und verfügt darüber hinaus über Bluetooth.
Dein Handy und was auch immer du noch als Quelle nutzen willst, verbindest du mit deinem PC:

pair.png

Dann noch am Handy die Medienübertragung anschalten:

Screenshot_2015-01-06-13-02-05.png

Und Spaß haben :)

Naja, ich möchte ja gerade wenn der PC aus ist das Handy oder das Notebook direkt mit den Boxen verbinden können;)

Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken mir einfach so eine stylische Soundbar ins Zimmer oder auf den Schreibtisch zu stellen und darüber alles laufen zu lassen. Besonders gefallen mir die Marshall Stanmore, die Conton Musicbox M und die Heco Ascada 300 BTX, alle bekommt man auch gebraucht bis 300€, die Heco sogar für 200€, und diese HEco scheinen mir doch die gesündeste Konstruktion zu besitzen?. Bei der Canton gefällt mir der eingebaute FM Transmitter.
Ergänzung ()

Zu dem Motiv B: Ich kann fast nur sehr positive Testberichte dazu finden (hier und hier).

So ein Murks kann das dann ja wohl doch nicht sein?

Für die Größe mögen sie ganz gut sein, dass ist möglich, jedoch ist der Preis viel zu hoch für die Leistung, da bekommt man weitaus besseren Klang für dieses Geld.

Habe ich doch bereits, sag mal, was dir an denen nicht gefällt.
Oder meine Frage bezüglich Selbstbau (da könntest du wohl am meisten rausholen).

Oder noch besser Probe hören von paar die dir gefallen, bspw. Thomann und Amazon machen da keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, am wichtigsten ist mir dass sich die Boxen zb. selbstständig in eine Art Standby schalten können, und bei einer Kopplung automatisch angehen, ohne dass ich was drücken muss. Bei klassischen Boxen habe ich hinten den Netzschalter, ist der auf "on" sind die Boxen an und haben evtl ein Grundrauschen. Dann muss ich die Boxen nachtsüber ausschalten und wenn ich Musik hören möchte wieder anschalten. Ich möchte ein Gerät das selbstständig in einen Standbymodus geht und dabei auch noch ein BT Signal zum Koppeln sendet --> Nach Hause kommen, Koppeln und Musikhören

Zurück
Oben