[Kaufberatung] Aktueller/Leistungsstarker OpenWrt Router

MasterJulian

Newbie
Ich habe mich schon seit Monaten auf den WRT1900AC gefreut. Da es allerdings immernoch keine quellcodeoffenen Wlan Treiber gibt (und auch keine Besserung in Sicht ist) suche ich nun nach einer Alternative. Meine Anforderungen/vermutliche Anwendungen:
  • mind. 4x GBit LAN + 1x WAN (wenn der Router sonst 1A ist tuts auch ein externer Switch)
  • USB für Printserver (evtl.) und/oder Speichererweiterung wenn der Flash knapp wird
  • Ordentliches WLAN (ich habe im Moment nur 802.11n Geräte, 802.11ac wäre aber nett)
  • OpenVPN
  • Enterprise WLAN (freeradius2)
  • LAMP am liebsten mit nginx (kleine PHP/Python Skripte für Statusabfragen etc.)

Ich such deshalb einen OpenWrt Router (kein DD-Wrt, Tomato o.ä.) ich sag mal bis 300€.
Im Moment habe ich zwei Geräte im Blick:
RouterBoard 493G
+ genug Ram/Flash
+ 9 GBit Ethernet Ports
+ microSD Slot zur Speichererweiterung
- relativ alte Hardware
- relativ Teuer
- nur miniPCI (nicht PCIe) => kein WLAN ac möglich

TP-Link Archer C7
+ gutes P/L Verhältnis
+ WLAN IEEE 802.11ac (draft)
+ 2x USB
- relativ wenig Flash
- "China" Router (Plastikbomber)

Die einzige Alternative die mir einfällt wäre noch den WRT1900AC zu kaufen, die aktuelle (unstabile) OpenWrt Version zu installieren und zu hoffen, dass es irgendwann ordentliche Treiber gibt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MoinMoin,

DukeStylez schrieb:
Ich bete immer noch für einen Cisco "Linksys" WRT1900-GL ;-)

Da Linksys inzwischen Belkin gehört, wirst Du wohl göttlichen Beistand benötigen...
Allerdings würde ich meine Ressourcen dann doch eher für die Suche nach einer Alternative verwenden.

Cu,
Chris

Zurück
Oben