[Kaufberatung] All-In-One Drucker

Thargor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
294
Hallo Zusammen,

Wie schon aus dem Topic ersichtlich bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem All-In-One Gerät.
Grund der Anschaffung ist, dass meine Freundin und ich ab demnächst Studenten sind und da muss man ja Gerüchteweise mal was Drucken ;)
Hab mich auch schon mal ein bisschen informiert, aber die Auswahl ist ja mal wieder ziemlich überwältigend.
Mit der Option S/W Laserdrucker hab ich mich schon mal auseinandergesetzt, aber das Budget ist doch etwas begrenzt und man will ja doch vielleicht mal was in Farbe drucken oder scannen.

Meine Bedingungen (sind aber nicht in Stein gemeißelt):
  • Am liebsten HP - wegen guten (quelloffenen) Linux-Treibern (Wenn den andere auch haben - auch gut)
  • Preis bis ca. 150€
  • Ein Plus wären natürlich separate Tintenpatronen
  • WLAN (notfalls auch nur LAN + Repeater, aber der kostet ja wieder extra...)

Das hier wären einige Modelle in meiner engeren Wahl.

Ich würde zum OfficeJet 6500 tendieren, hat auch laut Stiftung Warentest die niedrigsten Druckkosten. (Laserdruckerniveau)
Ich frage mich allerdings ob sich der lohnt, keine Ahnung, wie viel wir dann drucken werden, wir haben ja noch nie studiert ;)
Was mich zur nächsten Frage führt: Ich habe ich gelesen, dass man ein gewisses Mindestdruckvolumen haben sollte, weil weniger dem Drucker (Druckkopf?) schadet.
Außerdem ist bei dem der Druckkopf ja nicht in den Patronen, ist also irgendwann kaputt und kostet extra - dafür sind natürlich die Patronen billiger.
Wenn ich auch nur die leiseste Ahnung hätte, wie viel wir drucken werden, würde ich ja einfach die Preisunterschiede mit dem Pro-Seite-Preis verrechnen, aber Angesichts meines Unwissens bin ich wohl oder übel auf Hilfe angewiesen :)

Ich freue mich schon auf eure Antworten
 
ich würde nie was auf tests von stiftung warentest geben

die haben auch gesagt, dass ein nokia 5230 besser ist als ein iphone 4
soviel zu stiftung warentest

orientier dich doch nach aussagefähigen bewertungen bei amazon oder geizhals
 
Ich persönlich würde immer einen Laserdrucker nehmen.

In Farbe drucken muss man im Studium eigentlich fast nie (es sei denn du studierst Design oder so :p ) und selbst wenn, kann man das eigentlich immer noch an der Hochschule machen.

Meistens druckt man im Studium seitenweise Text, und da sind Laserdrucker meiner Meinung nach einfach billiger, schneller und angenehmer. Zwar einmalig etwas teurer in der Anschaffung, aber dann braucht man auch keine 4 oder 5 Patronen für 18 Euro das Stück :)

Das meiste Geld machen Druckerhersteller eh mit der Tinte und locken mit günstigen Druckern.

Dann muss man die Düsen ständig reinigen, wenn man mal ne Woche nichts gedruckt hat (das, was du meintest mit "Mindestdruckvolumen") und die Patronen sind wieder ein bisschen leerer für nichts oder er druckt einfach gar nicht mehr, weil die volle, unbenutzte Cyan-Patrone als leer erkannt wird und er natürlich auch kein SW mehr druckt, bis man eine neue teure Farbpatrone drin hat usw.
Ich habe mich mit den Teilen schon schwarz geärgert und seit dem Laserdrucker nie wieder auch nur ein Problem gehabt.

Vielleicht wäre eine Kombi aus günstigem SW-Laserdrucker, Scanner und e-Fax (falls nötig) eher was für dich?
Da kommst du wahrscheinlich billiger mit weg als mit einem teuern All-in-One.
 
Zurück
Oben