Kaufberatung: Allrounder, Desktopersatz, Serie

Korkinator

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Seitdem ich mir 2010 einen Phenom X6 Desktop gebaut habe, bin ich leider vollkommen abgehängt gewesen, was die Hardwareentwicklung angeht - die Kiste läuft einfach bis heute erstsahnig - und muss daher die Computerbase Community um Rat bitten. Es wird langsam Zeit, sich neu aufzustellen. Berufsmäßig bin ich es gewohnt, mit Laptop und Dockingstations/Port-Replikatoren zu arbeiten und möchte das auch privat beibehalten.

Ich suche:
2 Laptops, die an derselben Dockingstation funktionieren, sowie die dazugehörige Station. Port-Replikator per USB kommt auch in Frage; er muss nur in der Lage sein, (bis zu) zwei Bildschirme und Audio anzusteuern, mindestens 1x HDMI, mindestens 3x USB.

Laptop 1:
Desktop-Ersatz für den alten X6. Meist Office-Anwendungen und alte Spiele. Das Anspruchvollste, was ich spiele ist Crysis 2... Das darf sich aber gern wieder ändern. Hauptaugenmerk sind mindestens 1 TB HDD, eine SSD, ausreichend CPU Performance (wobei mir der X6 bislang auch immer gereicht hat), mindestens 3h Akkulaufzeit und das Ding muss beim Arbeiten leise sein. Dedizierte Grafik wird wohl nötig sein. Nutzung meist stationär. 17" sind für mich ein Muss, ebenso wie WIndows 10 - Lizenz kaufe ich zur Not selbst. Bitte keine blingbling-Tastatur oder billigste Plastikgehäuse, Gehäuse muss seriös aussehen und solide verarbeitet sein. Anwendung neben den Beschriebenen soll auch sein, den nicht-Smart-TV im Wohnzimmer zu befeuern. Miracast ist daher Pflicht, Bluetooth, Wlan, Lan... verstehen sich von selbst. Touchscreen muss nicht sein, ich will kein Tablet.

Budget: so viel, wie dafür eben nötig ist.

Laptop 2:
Rein für Office, 4h Akkulaufzeit, muss an denselben Replikatoren funktionieren, 15", 4h Akkulaufzeit, 500GB HDD. Seriöse Optik und Verarbeitung. Win 10, mit oder ohne Lizenz. Im Prinzip wäre eine Art "kleiner Bruder" des oberen Laptops gut.

Budget: so viel, wie nötig, so wenig wie möglich.

+ 3x passende gleiche Dockingstation: 2x Monitor, davon 1x HDMI, Line Out, Mic in, min. 3x USB, 1x Lan

Präferenzen bezüglich AMD/Intel/Nvidia habe ich nicht. Sind alles kapitalistische Großkonzerne. :D

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn alles aus einer Hand/Serie kommt. Könnt ihr mir da helfen? Ein Kauf der Teile nach und nach kommt auch in Frage, d.h. es wäre schön, wenn es keine uralte, abgekündigte Serie ist.

Für die "alles passt an allem" Docking Lösung muss alles was du kaufst Thunderbolt3 haben. Die Laptops, die Docks.
Wenn an den Docks ein sehr leistungsstarker Laptop hängen soll muss es ein entsprechend potentes Dock mit 180/2xxW sein und Dock + Laptop müssen entsprechende Ports haben. Da bei den „einfachen“ TB3 Docks nur Max. 90/120W durch die eine TB3 Leitung kommt und das für einen leistungsstarken Laptop dann nicht reicht.

Ich fürchte hier muss ich gleich einen Strich durch die Rechnung machen.
Das Angebot an überzeugenden 17“ Modellen ist... bescheiden.
Die günstigen 17“ Multimediamodelle sind billig und nicht Dockingfähig. Es gibt hochwertige 17“ Gaming Laptops und 17“ Workstations.
Ob du das wirklich preislich bereit bist auszugeben...

Günstige 17“ Gamer haben meist kein TB3, teure 17“ Gaming Laptops haben zwar oft TB3, aber nicht in der o.g. Dual TB3 Ausgührung für so ein 2xxW Dock.
Bei 17“ Gaminglaptop bekommst du aber dann auch keinen optisch passenden 15“ Office Business Laptop „aus der gleichen Serie“.

also überleg dir nochmal ob es wirklich den 17“ Laptop braucht wenn du eh alles überall am Dock und externen Monitoren hast. Ggf. Wäre 1x 15“ für alles sinnvoller.

Denkbar wären:
17“ Dell Precision 7740
15“ Dell Precision 7540 oder Precision 5540 oder Latitude 5500 / 5501 (Obacht hier haben nicht alle Konfiguration TB3)
+
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-performance-dockingstation-wd19dc/apd/210-arje/pc-zubehör
+
Monitore
Wenn’s ok und günstige sein soll aus der Dell P2xxxH Serie, für höhere Ansprüche aus der Dell Ultrasharp U2xxx Serie

Alternativ.
17" Lenovo P73
15" Lenovo P53 / T590
https://www.lenovo.com/de/de/access...ks-thunderbolt/TBT-WS-Dock-Gen-2/p/40ANY230EU
+ Monitore.

PS: Miracast ist m.M.n. Müll. Das ist für sehr sehr statische Sachen gut, mit bewegten Sachen (wozu auch schon ein Mauszeiger gehört) hab ich das noch nirgendwo flüssig laufen sehen. Hier solltest du über eine andere Lösung nachdenken deinen TV Smart zu machen. Amazon FireTV Stick z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Würde ich ein wenig davon abhängig machen ob deine Notebooks Displayport via USB-C oder gar thunderbolt unterstützen, oder ob wir auf einen Displaylink Dock setzen müssen. Wie siehts dabei aus?

Edith: gerade gesehen das auch neue Notebooks gesucht Werden 😁.

species_0001 schrieb:
Danke! Gerade das, was die Docking Stations angeht, habe ich so gar nicht gewusst. Über die Sache mit den 15" mache ich mir Gedanken, wahrscheinlich langt das auch. Ich mag nur die ganz kleinen Laptops nicht, die Tasten werden schnell sehr klein. So unfassbar viel Rechenpower muss auch nicht sein; nur ist mein Eindruck von den letzten Generationen an PCs, dass die Mittelklasse und die unteren Klassen sehr schnell zu langsam werden und nicht einmal Dinge wie Videokonferenzen sauber laufen. Mit der Beratung habe ich jetzt aber einen guten Ansatz und denke, dass ich weiß, wo ich suchen muss. Daher noch einmal besten Dank dafür. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
CPU Leistung Bzw. Deren Zukunftsfähigkeit ist nicht das große Problem. Bei Grafikleistung vs. Leistungshunger ist am meisten Bewegung drin. Für ein altes Crysis genügend Leistung zu haben ist nicht das Problem. Ein neues AAA Spiel zwingt schnell jede denkbaren Laptop GPU in die Knie.

https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Ist ne gute Übersicht.

hier muss man also überlegen welches Level an Leistung man haben möchte.

Zurück
Oben