Kaufberatung - Allrounder

Sporty11 schrieb:
Der mit dem i5 ist aus der Gen2.
Ja habe ich auch gesehen. Frage ist, ob die Gen2 hier viel schlechter ist, siehe mein bearbeiteter Post oben. Dein Link hat mich falsch geleitet, musste erst selbst suchen auf der Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sporty11
Dann würde ich doch lieber gleich einen mit Ryzen 5 bzw. i7 kaufen.
Dann habe ich wohl längere Zeit noch Ruhe.

1) https://www.notebookswieneu.de/search?p=2&q=lenovo l15&o=7&n=12&max=620.00
2) https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l15-a-3rd-gen-21c7001e-p28745.html
3) https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1776#b6d45fc0ca4f561bfee1dedc3efd7fb2

Die Windows-Version ist mir grundsätzlich egal.
Gibt es bereits Nachteile bei W10?

Den genauen Unterschied der verschiedener L15-Generationen konnte ich auch noch nicht herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied in den Generationen kann man ggf. in den Notebookcheck Tests herauslesen.
Mit einer neuen Generation kann es sein, dass der Hersteller hier das Gehäuse überarbeitet und dinge verbessert. z.B. wenn irgendwo eine schwachstelle war beim vorgänger, oder einfach generelle verbesserungen.
So großartig viel tut sich da wenig.
Es sind eher neuere, modernere specs teilweise, da kann man drauf achten. Moderner Prozessor, bzw ggf. Display helligkeit.

Lass dich btw von begrifflichkeiten wie i5 oder i7 nicht in die Irre führen ;-)
Ein i5 oder i7 der 12. Intel Generation in der -U Serie beispielsweise hat immer die gleiche Kern-konfiguration: 2 starke Performance-Kerne + 8 schwächere Effizienz-Kerne.
Ein i7 hat hier lediglich ein bisschen mehr Cache und darf etwas höher Takten - und hat dafür teilweise etwas mehr Spannung. In der regel paar % höhere Benchmark-ergebnisse, aber oft (nicht immer!) auch mehr stromverbrauch und abwärme, und damit auch Lüfteraktivität.

Innerhalb der gleichen Prozessorgeneration einen höheren Prozessor zu nehmen kann sinnvoll sein, wenn es mehr Kerne gibt.
Ryzen 5 mit 6 Kernen und 12 Threads ist z.B. sinnvoll gegenüber Ryzen 3 mit nur 4 Kernen und 8 Threads.
i7 statt i5 nur weil i7 dran ist, eher nicht.

Negativbeispiel:
Ein i5 1240P ist schneller als ein i7 1255U.
P = mehr Watt, und 4 statt 2 Performance-Kerne. U ist da die Stromsparserie.


Statt von einem i5 auf einen i7 den Aufpreis zu zahlen, kann man ggf. gleich auf ein T-Thinkpad hoch, welches die L und E Serie nochmal gut hinter sich lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporty11 schrieb:
Hat keine deutsche Tastatur. Stattdessen werden Tastaturaufkleber mitgeliefert.

Manche andere Refurbished-Anbieter machen stattdessen dann lieber die Tastatur "renew": Evtl. lasern sie etwas von der Oberfläche ab, jedenfalls bedrucken sie die Tastatur dann neu in deutschem Layout. Ist zwar auch nicht ganz ideal, aber für mich tolerierbarer. Allerdings ist der Durchschein der Tastaturbeleuchtung dann oft nicht ganz perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sporty11
Sporty11 schrieb:
Klingt für mich mehr als solide, hat auch direkt Win11, so dass du später nicht umsteigen musst (Oktober 2025 Support Ende von Win10).

Du kannst natürlich noch 5mal nachfragen und immer irgendwelche anderen Modelle genannt bekommen, die irgendwo besser und irgendwo schlechter oder nur besser und vielleicht auch "nur nochmal 100 Euro teurer" sind - und am Ende nie was kaufen. ;-)

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren - im Versandhandel kannst du es zur Not immernoch zurückgeben, wenn du ein totales "Nogo" feststellst oder die Performance nicht reicht wenn du dein worst-case Szenario mit vielen Programmen testest. Denke aber kaum, dass das bei den besprochenen halbwegs aktuellen Geräten ein Problem sein wird. Im Laden kannst du zumindest den äußeren Zustand und die Verarbeitungsqualität schön prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sporty11 und Espero
Zurück
Oben