• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung - Allrounder

Sporty11

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides.
Bis jetzt hatte ich einen LENOVO T560. Arbeitsspeicher wurde dort nachgerüstet.
Hat für meine Arbeit damals ausgereicht. Durch einen Berufswechsel und andere Arbeitsweise merke ich, dass ich nicht mehr ganz zufrieden damit bin.

Ich arbeite teilweise mit mehreren Programmen gleichzeitig. Auch werden gleichzeitig Videokonferenzen abgehalten - da möchte ich nicht immer die offenen Programm schließen müssen. Habe das Gefühl, dass ich das gerade machen muss.

• gleichzeitig mehrere Programme offen (Internet Browser mit mehrere Tabs, Zoom, Notion, Mail,...)
  • aufzeichnen und abhalten von Webinaren mit vielen Zusehern
  • vermehrt auch Videokonferenzen
  • Office-Programme

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
auch hier beides. Im Homeoffice arbeite ich mit einem externen Bildschirm, kommt aber auch schon mal vor, dass ich in einem Cafe arbeite oder in ein "Büro" fahre.
50% externer Bildschirm - 50% mobil
- brauche kein Touchscreen bzw kein 2in1-Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
bis jetzt nicht genutzt.
Es werden aber in Zukunft Webinare erstellt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6
kein Touchscreen, Mittelmäßige Display-Qualität reicht vollkommen aus.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig, hängt oft am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem sollte inkludiert sein. Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
klassisch, robust

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nummernblock
  • leichte Wartungsmöglichkeiten wären super
  • ausreichend USB-Anschlüsse
  • gute Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gerne gebrauchter Laptop
Ich sage mal etwa 600€

Die Auswahl bisher dürfte groß sein, also wenn man gebrauchte etwas hochwertigere/business Modelle z.B. von HP, Dell oder Lenovo (Thinkpads) ansieht.

Spielt denn die eingebaute Kamera für dich eine Rolle, oder hast du immer (vielleicht auch mobil) eine externe Kamera dabei? Dann kann man vielleicht ein paar Modelle ausschließen, die die Kamera ganz unten drin haben und damit einen eher unvorteilhaften Winkel.

Wie schwer darf das Gerät sein?

Detailvorschläge muss ich anderen überlassen, gerade das mit der Wartbarkeit sieht man den Angeboten ja nicht direkt an.

Sporty11 schrieb:
aufzeichnen und abhalten von Webinaren mit vielen Zusehern

Sporty11 schrieb:
Auch werden gleichzeitig Videokonferenzen abgehalten
Gib bitte mal Rückmeldung mit welchen Programmen das alles laufen soll. Dann lässt sich das vielleicht noch besser einordnen.

Grundsätzlich dürfte dein T560 noch ein Zweikerner sein; da stößt man schon mal an Grenzen:
https://www.notebookcampus.de/pdf/26093.pdf

Vielleicht würde ja bereits ein Vierkerner ab T580 für deine Anforderungen reichen:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T580/ThinkPad_T580_Spec.PDF

T580 gibt es refurbished hier wohl mit einem sogar UHD 300 nits Display, 32GB RAM, 512GB-SSD für 549 Euro:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/63597/kw/Lenovo-ThinkPad-T580-20L9/

oder in anderen Ausstattungen
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/66800/kw/Lenovo-ThinkPad-T580-20LA/
oder
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/59895/kw/Lenovo-ThinkPad-T580-20L9/
oder
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53539/kw/Lenovo-ThinkPad-T580-20L9/

Zuletzt bearbeitet:
Der T580 wurde mir schon öfter empfohlen. Dazu ist er noch ein LENOVO - da hatte ich bis jetzt immer gute Erfahrungen! Mein T560 ist ja wirklich robust. Und gehe wirklich nicht sachte mit ihm um :D

Welche Programme derzeit laufen:
  • 10-15 Browser Tabs
  • Zoom/Teams
  • Outlook
  • Office Programme (Excel, Word)
  • Notion
  • GoLogin

...vieles halt gleichzeitig.
Grundsätzlich merke ich einfach, dass ich viel mehr am Laptop arbeite und da wünsche ich mir manchmal, dass er flüssiger läuft :)

Super!
Könnt ihr mir noch helfen die beiden Notebooks miteinander zu vergleichen? (T580 vs. ThinkPad L15)

Zuletzt bearbeitet:
in Österreich kann ich das das ThinkPad L15 leider gebraucht nicht finden.

Mir wurde ja das L15 der Gen 3 empfohlen. Auf refurbed gibt es in meiner Presissegment nur die Gen2. hmmm
Refurbed

Welche Seite in D könnt ihr für gebrauchte Notebooks empfehlen?

Die CPU im L15 ist schon deutlich besser als die alte Quad-Core CPU im T580 - dafür ist das Gehäuse des T580 halt haltbarer/besser. Vermutlich wird die Akku-Laufzeit im T580 auch kürzer sein.

Hier mal ein 1zu1 Vergleich einige Eigenschaften auf Datenblatt Basis:
https://geizhals.de/?cmp=3158743&cmp=1781849&active=1

Das L15 G3 wurde ja explizit als Neugerät empfohlen, weil es bei Lenovo (Deutschland?) gerade für 550€ im Abverkauf ist. Gebraucht wird es das vermutlich noch selten/gar nicht geben, weil es zu neu ist. Die G2 Intel Version ist Quatsch für dich, obs eine G2 Version mit AMD (Ryzen 4000) gibt, weiß ich gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Sporty11
Model schrieb:
Das L15 G3 wurde ja explizit als Neugerät empfohlen, weil es bei Lenovo (Deutschland?) gerade für 550€ im Abverkauf ist. Gebraucht wird es das vermutlich noch selten/gar nicht geben, weil es zu neu ist.
Aber Vorsicht, ist entgegen Wunsch TE noch ohne Betriebsystem!

ich habe von der Schule aus Zugang zum Office. Aber das ist wahrscheinlich ein Office-Paket und kein Betriebssystem, oder? 🙈

Was würde das Betriebssystem kosten?

Musst du prüfen, manchmal gibt es eine EDU (-cation) Version von Windows für Bildungseinrichtungen zu den Office Paketen dazu (gleichwertig zum normalen Windows).

Lupenrein legal kostet Windows >100€.

Andere Möglichkeiten (auf die du vermutlich bei der Suche stoßen wirst) sind rechtlicher Graubereich und werden hier nicht weiter besprochen:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

So, ich habe das Thinkpad L15 Gen3 jetzt gebraucht 2x gefunden. Das Angebot, welches mir empfohlen wurde, gibt es leider nicht mehr.

Obwohl auch Gen3 haben die gebrauchten einen anderen Prozessor.

- AMD Ryzen 3 Pro 5475U CPU mit 4 Kerne
statt
- AMD Ryzen 7 PRO 5875U

Hier der Vergleich:
Vergleichsseite

Mir sagt es aber relativ wenig.
Was sagt ihr dazu?
Die Werte sind doch etwas schlechter

Wie teuer sind die Geräte denn?
Der Unterscheid ist, dass der Ryzen 7 doppelt so viele Kerne hat - wirklich spürbar ist das aber im Moment noch nicht. 6 echte Kerne wären aber nützlicher (Ryzen 5), die 8 wirst du in der Lebenszeit des Gerätes vermutlich nicht brauchen.

ebay 1: Problem:
Functional Defects: BIOS locked, Computrace enabled.

in D und AT (da wo ich her bin) leider nicht wirklich etwas gefunden.
Außer die 2 auf willhaben.at mit Ryzen 3

Also ich würde vermutlich den von Willhaben.de (i5-1145G7 zeigt er mir an, nicht Ryzen 3) vorziehen gegenüber dem ebay 2 Angebot. Zwar Prozessor bei Auslastung aller Kerne ca. 15-20% langsamer, dafür aber doppelt soviel RAM und SSD Speicherplatz - und v.a. deutlich billiger (und Office auch gleich dabei). Der von ebay 2 scheint halt quasi nie gelaufen zu sein, aber die anderen sehen ja auch sehr gut aus.

Ah ich sehe den mir Ryzen 3 gibt es von Privat für 400 €. Wenn Privatverkäufer für dich kein Ausschlusskriterium ist, kannst du da natürlich nochmal etwas sparen. CPU könnte etwas weniger Leistungsstark sein als der i5-1145G7, der scheinbar mehr Strom verheizen darf (muss die Kühlung aber auch mitmachen), aber macht vermutlich nicht viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der mit dem i5 ist aus der Gen2.
Die Gen3 auf willhaben haben alle Ryzen 3 verbaut

Zurück
Oben