Kaufberatung Alltags Laptop

medionbertl

Cadet 3rd Year
Liebe PC Freunde!

Bitte um Eure Tipps zu meinen Vorstellungen!

Herzlichen Dank, Bertl

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office Anwendungen, Internet Surfen, Skype, Homepage Pflege (Wordpress)
KEINE Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

kein 2in1 Modell

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

KEINE Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

NEIN

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

kein Touchscreen, "normale Auflösung", Mindestens 13 Zoll Bildschirmgröße, aber auch nicht viel mehr.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

durchschnittlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

NEIN, keine Billigstqualität, was das Gehäuse angeht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD Laufwerk nicht allzu klein wäre mir wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500€ Maximum, Neugerät

Keine Billigstqualität und 500€ max? Das passt halt nicht. Wenn du gute Qualität willst, dann musst du in den Business Serien schauen und nicht im Home Consumer Bereich.

Wenn du dich für 15" doch begeistern könntest hättest du mit dem hier aktuell echt ein richtiges Highlight.
Billiger kommst du nicht an mehr Leistung. Ansonsten wirst du bei 500€ Maximum nicht weit kommen, weil in dem Preisbereich ist halt sonst alles eher billig natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
medionbertl schrieb:
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

NEIN, keine Billigstqualität, was das Gehäuse angeht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500€ Maximum, Neugerät

Äh... Das schließt sich im Grunde genommen aus, den in der Preisklasse gibt es nur Plastik.

Schau mal hier bei Lenovo. Mit WECARE10 gibt es sogar 10% Rabatt.

• Gefällt mir
Also durch das top Angebot vom Ideapad 5 in 15" empfehle ich zwei Varianten:
  • Ein super ausgestattes Ideapad mit 15" kaufen
  • Einige Tage abwarten und darauf hoffen, dass in wenigen Tagen auch die 14" Variante im Shop konfigurierbar wird - zu denselben Aufpreisen

Im PSREF sind sie schon gelistet, manche mit Startdatum 20. April 2020, kann eigentlch nur noch ein paar Tage dauern, bis sie im Shop zugänglich werden. Es scheint nahezu 1:1 die Ausstattung vom 15" zu übernehmen, nur ohne Nummernblock.

• Gefällt mir
Reaktionen: medionbertl
Nein, ich mein 14ARE05. Die gibt's schon zuhauf auf Geizhals und die Produktseite ist auch schon angelegt. Es fehlt nur noch die Konfigurationsseite.

Ich sage herzlichen Dank für alle Eure Tipps!
Möchte Euch nicht vorenthalten, was es nun geworden ist.
Es ging in eine ganz andere Richtung.
Da mich die niedrige Haltbarkeit der günstigen Modelle sehr stört, ich aber nicht mehr Budget habe, habe ich mich zu einem Gebrauchtkauf entschieden.
Habe mir für 180€ inkl. Versand ein 6 jahre alte Lenovo Thinkpad X240 gekauft mit 512Gb HDD.
Bin bis dato mit der Performance sehr zufrieden.
Hoffe es hält mindestens solange, wie mein altes Medion Book, das nach 3 - 4 Jahren den Geist aufgab!

Vielen Dank nochmals!

Liebe Grüße, Bertl

species_0001 schrieb:
ok... dann gönn dem Teil doch mal noch ne SSD, damit ist es um Welten schneller. ;)

Du meinst
a.) die bestehende HDD gegen eine SSD austauschen, oder
b.) in dem zusätzlich vorhandenen und freien SSD Slot eine verbauen?

Wenn a.), dann müsste ich ja das Betriebssystem neu aufsetzen, was ich vermeiden möchte. Gibt es dafür die Möglichkeit dieses von der HDD auf die neue SSD zu portieren?

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Bertl

In beiden Varianten muss das Betriebssystem auf die SSD. Das ist zentraler Sinn der Sache.
Für den M.2 Slot der da drin ist gibts wegen der geringen Baulänge nur sehr wenige, nicht soooo tolle SSDs.

Also Variante a würde mehr Sinn machen.
Mit einer MX500 in beliebiger Größe macht man nie was falsch.
Daten werden dann geklont. Da gäbe es jetzt unzählige Programme für und es braucht dann noch einen USB SATA Adapter. oder man nehme
https://www.mediamarkt.de/de/produc...üro > Speichermedien > Festplattengehäuse|p||
Da ist so ein Adapter und die notwendige Software dabei.

Danke für den Tipp mit der MX500 SSD und dem Adapter.
Mir ist jetzt auch noch die idee gekommen, dass ich ja auch die alte SSD vom Medion Laptop, den ich vorher hatte, verwenden könnte, um sie in das Thinkpad anstatt der jetzigen HDD einzubauen.
Das wäre diese SSD hier: https://photos.app.goo.gl/eJZArTLTfXNb4rF48
Welcher Einbaurahmen würde für dieses Vorhaben denn passen?

Ich weiß, schön langsam werde ich lästig mit meinen vielen Fragen!
Daher schon vorab ein riesiges Dankeschön!
Liebe Grüße, Bertl

Größe
ist zu groß
Deine vorhandene SSD ist eine M.2 (der physische Port) SATA (die elektrische Schnittstelle) 2280 (=8cm lang) SSD.
In das X240 passt nur M.2 SATA 2242 (=4cm lang)

Und zu groß lässt sich schlecht kleinadaptieren. :D

species_0001 schrieb:
Größe
ist zu groß
Deine vorhandene SSD ist eine M.2 (der physische Port) SATA (die elektrische Schnittstelle) 2280 (=8cm lang) SSD.
In das X240 passt nur M.2 SATA 2242 (=4cm lang)

Und zu groß lässt sich schlecht kleinadaptieren. :D

ACHTUNG Missverständnis:

Ich meinte NICHT meine vorhandene M.2 2280 SSD vom Medion Laptop in die M.2 Schnittstelle vom neuen Thinkpad einbauen zu wollen.
Die Idee war diese anstatt der derzeit eingebauten 500GB HDD einzubauen.
Das ist übrigens diese: https://photos.app.goo.gl/ciduWm5tiSapZZys6
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für dieses Vorhaben auch eine Art Adapter bzw. Einbaurahmen gibt, um meine M.2 2280 SSD anstatt der HDD zu nutzen.
Dann noch das Klonen mit einer dieser speziellen Software und fertig ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Miri89
Das ist eh nur weiter weiter weiter klicken ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben