Kaufberatung Alltags Laptop

exzellente Idee mit dem USB Gehäuse!!
Habe nun das hier bestellt. Es beinhaltet auch eine cloning software von Acronis:
https://www.amazon.de/gp/product/B00OJ3UJ2S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hätte jetzt noch eine blöde Frage zu meiner Medion Festplatte:
https://photos.google.com/share/AF1...?key=SHVJU3VCWndqU3oxRVZmYktNR0VLNnpiVmo2ckZ3

Das ist doch den Daten im Internet zu Folge eine 512Gb SSD.
Wie kam es aber dazu, dass mein Medion Laptop 1Tb Festplattenspeicher hatte?
Ich war der Meinung, dass dieser auf einer einzigen Platte sein gewesen sein müsste, da ich im System auch nur ein c: Laufwerk mit 1Tb hatte.
Kann das sein, dass da am Mainboard noch irgendwo ein Festplatten Speicher versteckt ist? Ich habe extra nochmals nachgesehen, aber nichts derartiges gefunden!
Hast Du da eine Idee dazu?
Oder bin ich schon komplett paranoid und bilde mir nur ein 1Tb gehabt zu haben ... ?!

medionbertl schrieb:
Oder bin ich schon komplett paranoid und bilde mir nur ein 1Tb gehabt zu haben ... ?!
dürfte das wahrscheinlichste sein. ;)
oder mach mal ein Foto vom kompletten Innenleben des Medions.

ich bin paranoid ... habe grad auf der damaligen Rechnung nachgesehen ... es war immer nur eine 512er verbaut.
Warum auch immer ich mir den 1TB eingebildet habe ...
jetzt heissts abwarten bis die amazon Lieferung kommt und dann gehts ans clonen.
Kannst Du mir eine Software empfehlen mit der ich die Festplatten Geschwindigkeit testen kann. Ich möchte einen vorher und nachher Vergleich machen.
Werde davon dann hier berichten.
Vielen Dank!
Liebe Grüße, Bertl

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der Umbau ist vollzogen und die Medion SSD läuft in dem Thinkpad.
Der Umzug war problemlos.
Bei dem Wechselrahmen war eine Acronis Cloniung SW mit dabei. Damit habe ich dann auch geclont.
Die Lese und Schreibgeschwindigkeiten der beiden Festplatten im Thinkpad findet Ihr hier:
https://photos.app.goo.gl/ZcYHLqViJFmiP8pm9

Jetzt wär noch cool den RAM von 4 auf 8Gb aufzurüsten, aber das geht ja anscheinend nicht, weil mein Rechner ein 32Bit Gerät ist. Ist das richtig, oder gibts da eine Möglichkeit?

• Gefällt mir
Der Laptop hat einen RAM Slot, da passen maximal 1x8GB rein. Aufrüsten heißt also 1x8GB kaufen und dann 1x4GB übrig haben. Aber kann man natürlich machen.
Die Hardware Plattform ist 64bit.
Ist denn ein 32bit oder 64bit Windows installiert? Steht in Einstellungen --> System --> Info.
Wenn dort 32bit steht, dann doof. Bzw. es ist "nur" ein Softwareproblem. Heißt, man müsste Windows als 64bit System neu installieren (ein Upgrade geht nicht). D.h. die ganze schöne Cloning Übung wäre umsonst gewesen. :D

das wär nicht das Problem. Ich denk so einen 4Gb RAM Riegel bringt man gebraucht schon noch an den Mann.
Wärs mir auf alle Fälle wert.
Allerdings befürchte ich, dass ich windows 1o neuinstallieren müsste.
In der Info der Systemsteuerung steht: 32 Bit Betriebssystem, x64 basierter Prozessor.
Und dafür müsste ich wahrscheinlich eine Windows 10 Lizenz kaufen und alles neu aufsetzen und einrichten.
Das ist mir dann zuviel Aufwand dafür.
Habe mir inzwischen ein Tool installiert "wise memory optimizer" - der überwacht im Hintergund die Belegung des RAM Speichers und gibt Speicher frei, wenn der freie Platz am RAM zu klein wird.
Das funktioniert bisher sehr gut und der PC hat seither nicht mehr diese Perfromance Einbußen, wie zuvor.

Liebe Grüße, Bertl

Hände weg von irgendwelchen Software Windows Performance Optimierern.
Deren Leistung geht von "bringt nix, schadet aber nix" über "bewirkt das Gegenteilt" (In deinem Fall - noch ein Programm mehr was Arbeitsspeicherplatz belegt ;) ) bis hin zu "zerschießen Windows komplett". Nutzen haben die so gut wie nie.

Windows kann seinen Speicher selbst am besten managen und braucht dafür keine externe Software. ;)

Das was es jetzt schneller macht ist allein die SSD. Seit Anbeginn der Zeit lagert Windows permanent Daten zwischen dem RAM und der Auslagerungsdatei hin und her. Die Auslagerungsdatei liegt auf der Festplatte. Eine klassische HDD ist dabei soviel langsamer als der RAM, dass man das merkt. Die SSD ist dabei wesentlich schneller als die HDD, bzw. nicht mehr so eklatant langsamer als der RAM, so dass man diese Auslagerungsdatei Vorgänge nicht mehr so merkt.

Also runter schmeißen das Ding. ;)
Das einzige was gegen zu wenig RAM hilft ist mehr RAM. ;)

Ja, dann hast du ein 32bit Windows.

Um 8GB RAM nutzen zu können braucht es ein 64bit Windows und eine Neuinstallation. Es gibt keinen anderen Weg.

Die Installation ist nicht so schlimm. Lizenz muss auch nicht zwingend ein Problem sein.

Du hast den Laptop ja mit Windows gekauft. Es sollte hoffentlich ein Windows mit Lizenz sein.
War dazu irgendwas gesagt?
Schau mal auf die Unterseit des Laptops, oder auch nach Entfernen des Akkus in das Akku Fach. Klebt da ein Windows Lizenzaufkleber? Wenn ja kann man Windows damit neu installieren.
Der Laptop ist ja eigentlich so alt, dass er entweder mit Windows 7 oder 8 ausgeliefert wurde und dieses auf Win10 geupgradet wurde. Je nachdem ob er mit 7 oder 8 ausgeliefert wurde ist jetzt die Win10 Neuinstallation eine etwas andere.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Auslagerungsdatei. Das funktioniert pröchtig auch ohne dieses RAM Tool, welches ich schon deinstalliert habe.

Zur Lizenz:
Keine Ahnung. Der PC ist seinerzeit mit Windows 7 ausgeliefert worden. Da ist ein Pickerl drauf mit dem Schlüssel.
Ich habe ihn ja gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat anscheinend Windows 10 drauf gemacht.
Mehr Infos habe ich dazu nicht. Auch keinen Lizenzschlüssel, etc.

Im Moment bin ich aber mit der performance sehr zufrieden auch wenn etliche Programme gleichzeitig offen sind. Somit steht das RAM Upgrade im Moment eh nicht mehr im Raum.

Ja, dann wurde mit dem Windows 7 was da drauf ist das Upgrade auf Win10 gemacht. Damit ist der Win7 Key schon bei Microsoft mit einer Win10 Installation verknüpft.
Eine Windows 10 Neuinstallation würde dann mit dem Win7 Key des Aufklebers laufen.
Das hat so alles seine Richtigkeit. :daumen:

Das ist eine gute Info, dass das mit dem Windows 7 Upgrade bereits so gemacht wurde.
Kann man das Online irgendwo prüfen, ob das so war und was ein weiteres Upgrade auf die 64Bit Version von Windows 10 kosten würde?

coole Sache, dass das gratis ist!
Was bringt mir Win 10 mit 64Bit eigentlich noch für Vorteile außer die Möglichkeit von 8Gb RAM?

8GB RAM Nutzung ;)
Und auch einzelne Programme können mehr RAM nutzen. Im 32bit Windows gibts nicht nur die Gesamtgrenze von 3,xxGB sondern auch ein einzelner Prozess kann nur (ich glaube) 2GB RAM nutzen.
Wobei das ist jetzt etwas entschärft, aber früher war ja z.b. ein Browser 1 Prozess, egal wieviele Tabs. Heute ist jeder Tab ein eigener Prozess. Aber als das noch 1 Prozess war, waren 2GB RAM Nutzung mit einem Browser mit vielen geöffneten Tabs schnell erreicht.

Hast du deine HDD von der du geclont hast schong elöscht, oder ist die noch in dem letzten Zustand bevor du sie ausgebaut hast?
Wenn die noch in dem Zustand ist...
Dann ist es ein leichtes: Du machst den Laptop mit der SSD einfach platt, bzw. installierst das Win10 64 bit einfach neu. Und falls es irgendwas völlig wider erwarten schief gehen sollte, hättest ja noch dein altes System auf der HDD, was du dann auch einfach nochmal clonen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: medionbertl
Ich werde das noch beobachten, wie sich mein Rechner so verhält in nächster Zeit und mir dann überlegen, ob ich auf 64Bit umsteige oder nicht.
Hab mir jetzt schon alles so super eingerichtet und möchte die Arbeit im Moment nicht nochmal angehen!

Auf alle Fälle bin ich Dir riesigst dankbar für Deine vielen Tipps! Du hast mir extrem damit geholfen!!!
Hoffe Du machst so etwas auch Job mässig, weil Du bist echt gut darin!
Kann man Dir irgendwo hin ein paar Kaffees für Deine Hilfe spenden?

• Gefällt mir
na muss ja kein Kaffee sein, sondern kann ja auch was anderes sein ...

Magst mir noch 2 Sachen verraten:

welchen 8Gb RAM Chip würdest mir empfehlen, der passt, gute performance hat und nicht überteuert ist
und auf welcher Internetseite müsste ich mit der win 10 64Bit Installation beginnen?

Zurück
Oben