Kaufberatung: Alternative zu Logitech Z906

Facu1ty

Lt. Commander
Hallo,

spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein günstiges 5.1 System zu gönnen. Nun ist das Z906 ja wirklich "preiswert", es geht primär um vernüftigen Surround bei Film und Spiel. Die Anschlussvielfalt gefällt mir auch ganz gut, möchte sowieso mehrere Geräte Verbinden.

Nun kenne ich mich aber auf de Markt nicht wirklich gut aus und möchte mich nach Alternativen erkundigen. Wie siehts da aus?

Habe selbst die z906, muss sagen für Spiele / Filme ist sie super, wenn es allerdings ums Musik hören geht klingen 40€ Kopfhörer besser!
Ich selbst nutze sie zu 80% am TV schaue Filme über Sky, AppleTV oder einfach nur TV schauen! In dem Bereich bin 100% zufrieden, habe damals 219€ bei Saturn gezahlt.

Alternativ die Z5500 allerdings nur noch gebraucht erhältlich diese soll ein wenig besser sein als die z906.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf viele Anschlüsse stehst, wäre ein AVR mit günstigem 5.1 Set vielleicht einen Blick wert. Mein Onkyo System in der Signatur habe ich für ca. 350€ gekauft. Der Vorteil ist, dass man es ganz einfach mit höherwertigen Lautsprechern upgraden kann. Entsprechend habe ich zum Musik hören noch 2 Standlautsprecher.

Das Logitech System hatte ich übrigens auch mal. Nach weniger als 24h gab das Kontrollmodul scheinbar den Geist auf und mitten in der Nacht fing der Subwoofer an einfach nur zu krachen, dass vermutlich alle Nachbarn aus den Betten fielen. Es ließ sich nichts mehr steuern, nur Strom ziehen half.
So oder so ähnlich haben sich bei mir schon viele Logitech Systeme oder ähnliche billige Anlagen verabschiedet. Daher kann ich nur empfehlen, einen großen Bogen darum zu machen. Denn unabhängig von Qualitätsmängeln ist der Sound, wenn man einmal etwas besseres (nicht zwangsläufig teureres) gehört hat, zum ko**en.

Habe mir jetzt mal alle 3 Empfehlungen angesehen.

zu 1. Das Onkyo HTX-22HDX 2.1 ließt sich zwar super, 420€ liegen aber leider über meiner Grenze...

zu 2. Das Edifier C6XD liegt preislich in etwa gleich auf mit dem Logitech, wie siehts da mit der RMS Leistung aus, da bietet Edifier 80W gegen 500W von Logitech?

zu 3. Das Onkyo HT-S3505 hat mich am meisten überzeugt. Einzig die Größe des Recievers wäre hier nicht ganz so optimal, stört mich aber nicht weiter :D. Auch in Tests konnte ich wenig negatives finden. Reicht das System auch aus, um ein, sagen wir mal "mittelgroßes" Wohnzimmer angemessen zu beschallen?

Die reinen Wattangaben sind ziemlich egal und kein Qualitätskriterium.
Zum vergleich meine ELAC ziehen pro Speaker ca. 11W bei Zimmerlautstärke und selbst wenn ich diese lauter drehe ändert sich da relativ wenig.

Facu1ty schrieb:
zu 2. Das Edifier C6XD liegt preislich in etwa gleich auf mit dem Logitech, wie siehts da mit der RMS Leistung aus, da bietet Edifier 80W gegen 500W von Logitech?

Glaubst du ernsthaft, dass logitech plastikhupen ansatzweise 500 Watt aushalten? Die würden regelrecht explodieren. Die dinger werden vermutlich schon bei 30 watt verzerren.

Facu1ty schrieb:
zu 3. Das Onkyo HT-S3505 hat mich am meisten überzeugt. Einzig die Größe des Recievers wäre hier nicht ganz so optimal, stört mich aber nicht weiter :D. Auch in Tests konnte ich wenig negatives finden. Reicht das System auch aus, um ein, sagen wir mal "mittelgroßes" Wohnzimmer angemessen zu beschallen?

Jap. Das Onkyo wäre super, gerade weil du den AV-R als multimedia zentrale und Verstärker behalten kannst, sofern du die Lautsprecher mal upgradest oder ersetzt.

Facu1ty schrieb:
Reicht das System auch aus, um ein, sagen wir mal "mittelgroßes" Wohnzimmer angemessen zu beschallen?

Die Satelliten machen alles gut mit. Der AVR lässt sie mit etwas hochgedrehtem Bass auch erstaunlich tief spielen.
Die Schwachstelle ist eindeutig der Subwoofer. Der ist passiv betrieben und der AVR hat, wenn ich mich recht entsinne, auch keinen Anschluss für Aktive. Für Filme etc. auf normaler Lautstärke ist der Sub super, wenn es aber lauter wird...naja. Nur noch Gepuste. ^^
Ich glaube Redcoon war die Seite, wo es immer wieder AVRs mit 5.1 Sets günstig im Angebot gibt.

Also ich wandere immer weiter richtung HT-S3505, einziger Wermutstropfen wäre da ja der Sub. Ein Anschluss für aktive Subwoofer ist leider auch nicht vorgesehen...

Wie siehts denn mit den ungefähren Maßen der Satelliten/des Subs aus, das Datenblatt spuckt da leider nix aus.
Ergänzung ()

Inwieweit, könnte denn ein stärkerer Sub "nachgerüstet" werden, wenn das ganze nur passiv funktioniert?

Facu1ty schrieb:
Wie siehts denn mit den ungefähren Maßen der Satelliten/des Subs aus, das Datenblatt spuckt da leider nix aus.

Leider liegen gerade einige km zwischen meinem Wohnzimmer und mir, aber morgen könnte ich nachschauen. Bis dahin könntest Du Dich ja daran orientieren, dass der AVR die üblichen 43cm breit ist. Bei der Abbildung auf Amazon kannst Du Dir somit einen ungefähren Eindruck verschaffen.

Was den Bass angeht: der Onkyo hat ziemlich viel Power auf den Front Kanälen, macht erheblich mehr her als mein alter Pioneer. Somit übertönen meine Stand LS mittlerweile den Subwoofer, er ist also quasi überflüssig. Ob Du ein derartiges Update planst, weiß ich nicht und auch nicht, ob es bessere passive Subs gäbe.
Daher würde ich vor dem Kauf doch nochmal die Augen nach Angeboten mit aktivem Sub offen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das reicht mir schon zur ungefähren Orientierung

Du könntest auch für 150-180€ nen einsteiger AV-R nehmen der nen Pre-out für aktive Subwoofer hat, und alles nach und nach dazu kaufen. Und fängst eben erstmal mit stereo an, bzw 2.1.
Das wäre dann zwar teurer, aber auch wesentlich besser. Und in dem Fall müsstest du z.B. auch keinen stärkeren subwoofer kaufen falls der nicht reicht.
Und du hast mehr auswahl (solche Lautsprecher behält man meist auch jahrzehnte, da kommts auch die 150€ mehr oder weniger nicht wirklich an :P

Mh, denke mal, wenn mir die Power dann nicht reichen sollte, sind Standlautsprecher auch ne Option. Mir gehts ja drum, 5.1 direkt auskosten zu können...

Ich bin auch nicht wahnsinnig anspruchsvoll in diesem Brereich, mir geht es lediglich darum, Filme und Spiele mit Surround-Wow-Effekt :P erleben zu können. :D

Zurück
Oben