Kaufberatung AM5 Mainboard

Concept2

Lt. Commander
Guten Tag Liebe Community,

Ich bin derweil auf der suche nach einem unterbau für meinen Neuen PC

Als CPU will ich den neu erscheinenden Ryzen 7 9800X3D Kaufen, 64 GB DDR5 6200MT/S von Corsair hab ich schon hier Liegen ebenso wie eine PCIe.5x4 1TB System Disk und einer 4TB PCIe.4x4 als Spiele Disk , wenn möglich möchte ich Folgendes im neuen PC per PCIE-Lanes nutzen ;

1x 5.0=16x Für Grafikkarte
1x 5.0= 4x SSD (System)
1X 4.0= 4x SSD (Spiele)
1x 3.0= 4x SSD (Download etc.)
1x 1.0= 1x Soundkarte

Die frage die ich nun habe ist, welches Mainboard kann mir die benötigen Steckplätze in der Geschwindigkeit liefern die gebraucht wird ?

Ich hab das Gigabyte X870E ins Auge gefasst wegen Steckplätze und design bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich die Lanes nutzen kann wie ich das brauche ohne das die Grafikkarte dann nur auf x8 läuft.

Derzeit nutze ich noch ein Intel I7 System ( I7 8086K) und hab daher nicht wirklich Ahnung wie das bei Amd mit den Lanes geregelt ist etc.

Klick

Hat alles, was du aufgelistet hast.

Lanesharing gibt es nur zwischen dem zweiten PCIe-Steckplatz und zwei SATA-Slots, aber dann schaltet der auf 2x runter und kann immer noch deine Soundkarte aufnehmen. Zudem kannst du die Soundkarte in den dritten Slot stecken. Davon abgesehen hat das Board selbst schon einen 4082 Soundchip.

Davon abgesehen kann ich aktuell niemandem guten Gewissens zu einer 5.0 SSD raten. Viel zu teuer, hungrig (heiß!) und mit null spürbarem Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, HerrRossi, Ice_Dundee und eine weitere Person
Concept2 schrieb:
64 GB DDR5 6200MT/S von Corsair hab ich schon hier Liegen
Das war vermutlich zu früh. Kommende Tests werden Klarheit schaffen, wann/wie mehr Sinn macht, siehe auch die Spekulationen zu 8000/8200.

Zurück
Oben