Kaufberatung, AMD E450 - Intel D2700 - CPU/Mainboard Bundle

kampf-schaf

Cadet 3rd Year
Hi All!

ich hab ein Heimnetzwerk und weis nicht mehr weiter was ich für Hardware zulegen soll.

In der WG habe ich Clients ala Gamer PC, Laptops und Spielkonsolen.

1.

Vorhanden:
Fileserver mit einem Atom D525 (nicht fester bestanteil des netzwerks, wird manchmal auf lanpartys mitgenommen)

Benötige Hardware für:
Router
TS3 Server
Webserver/Forum
Minecraft Server

Ich würde gerne Router, TS3 Server, Web-Server/Forum, Minecraftserver in einem rechner schmeißen.
User Zugriff auf Ts3, Forum und MCS max. 20 Personen.
ich hab mir schon sagen lassen das ein Router unabhängig von anderen diensten laufen soll, aber eine all-in-one lösung würde ich hardware kosten sparen und hab nur ein rechner der strom zieht und nicht für jeden dienst extra.

ODER

als router ein ALIX-Board (o.Ä.) nehmen und die server auf eines der genannten boards installieren?

Meine frage nun:
wenn ich die server und router zusammen in einem pc betreibe, was für eine hardware kombination wäre angemessen?

zur debatte stehen nur Mainboard/CPU

2.
HTPC (zum Fernsehen, MAXDOME, BluRay und MKV)

ich hab nen alten E8500 CPU und ein ASUS MAXIMUS II FORMULA rumfahren, zum fernsehen ein wenig over pwnd und hoher stromverbrauch?!

oder wäre ein E450 oder D2700 VOLLKOMMEN ausreichend? und wenn welches von den beiden: AMD oder INTEL?

danke schon mal für kommende antworten...

Ich würde auch eine All in one Lösung nehmen.

Bei der hohen uptime ist aber der E8500 wohl nicht erste wahl weil er einfach einiges an Strom zieht. Eine Atom basierte Lösung wäre aber wiederum etwas leistungsschwach.

Ein E-450 ist wohl die sinnvollste aller Lösungen. Die CPU ist verhältnismäßig potent und die GPU Video Beschleunigung reicht auch für anspruchsvolles.

Würde dazu greifen.

ich selbst habe den E350 als HTPC im Einsatz und selbst bei HD Material braucht er nur um die 26 Watt :D
der E450 ist noch eine Ecke besser damist solltest du deine Feude haben

Für BluRAY + MKVs ist der E450 voll ausreichend aber für 3D ein bischen schwach da empfiehlt sich dann ehr der AMD Llano A4 3400 weil da mehr Leistungsreserven da sind

Zuletzt bearbeitet:
@ ned Flanders und derchemnitzer
Danke nochmal für die flotten antworten!

Hm 3d, guter Stichwort!

Reicht die Power vom E450 für den minecraft Server bis zu 20 User aus?

Also mal soweit festhalten:
"home-server"
MC-Server, Router, web/Forum und ts3s auf den E450
Welches board ist vernünftig?

htpc
mediaportal, maxdome, Filme schauen auf den Liano
werde selber Googln wo ich das zeuch her bekomme, ausser ihr habt mir prompt tipps zu bieten für ein CPU und Mainboard geapann.

Zurück
Oben