Dragonkill356 schrieb:
... bloß würde ich gerne die 64 Gb, über das X570 Taichi realisieren da das wegen der T-Topologie das eigentlich gut können sollte oder?
Welche Topologie ein Board hat spielt keine Rolle wieviel Gb es unterstützt.
Das liegt eher an der CPU, bzw. dem OS wieviel du davon verwenden könntest (OS dürfte aber kein aktuelles Problem mehr sein).
Die Unterschiede bei "
Daisy-
Chain"-Topology (in Reihe) und "
T"-Topology (Parallel) oder Dual/Direct (2 Slots direkt verbunden) sind entscheidend, wenn es um die "Geschwindigkeit" geht, die man bei den Riegeln fahren kann.
Das wird jetzt sehr viel "Wenn und könnte", also "rein Theoretisch" und wir gehen immer davon aus das die verwendeten Riegel qualitativ Hochwertig sind und auch OC-Potential besitzen, sowie auch sich mit dem Memory Controller in der CPU vertragen und das der Hersteller bei seinem Mainboard, im Bereich RAM, entsprechend "Qualität" vorweisen kann.
Dies ist KEINE ausführliche Erklärung. Ich habs versucht kurz zu halten. Es geht auch nur um allgemeine Angaben wie hoch/schnell man den Takt im Vergleich anlegen kann bzw könnte, und nicht ob es zu tatsächlichen Perfomance gewinn oder verlust bei Anwendung kommt. Paar Bilder aus dem Netz gefischt, da meine Paint-Fähigkeiten nicht Salonfähig sind.
Dual/Direct-Top (2 Slots)
Ich glaube man kann mit gutem Gewissen sagen das bezüglich Taktraten, Stabilität und Performance hier die besten Ergebnisse erzielt werden.
Allgemein am schnellsten.
Niedrigste Latenzen.
Kaum Störgeräusche.
Geringste Last für den MC.
Kein Unterschied bei "
Single
Rank" oder "
Dual
Rank" Riegel.
Daisy-Chain-Top
Der Vorteile einer solchen Schaltung sind, ähnlich wie bei der direkten Schaltung, die hohen Taktraten, niedrige Latenzen sowie ein, wenn auch etwas weniger als bei der "Direct" Variante, sauberen Signale ohne Störgeräusche, da sich die "Hin und Zurück Wege" nunmal nicht zu nahe kommen.
Hier wird oft empfohlen die kombination aus 1.+3. Slot oder 2.+4. Slot zu wählen.
Sehr Gut bei Verwendung von 2 Slots, aber "langsamer" bei 4 Slots (Vollbestückung)
Gut für "
Single
Rank" Riegel, "langsamer" für "
Dual
Rank" Riegel.
T-Top
Der Vorteile/Nachteile einer solchen Schaltung ist im grunde genommen genau das Gegenteil einer DC-Top.
Der Aufbau ist kompliziert, Störgeräusche sind mitunter nicht zu vermeiden. Die erreichbaren Taktraten liegen daher auch stets unter den beiden anderen Topologies, dafür macht es kein Unterschied ob nur 2 Slots oder alle 4 Verwendet werden, egal in welcher kombination.
Gut (bzw. kein Verlust) bei 4 Slots (Vollbestückung). keine höhere Performance bei Verwendung von nur 2 Slots.
Gut (bzw. kein verlust) bei "
Single
Rank" Riegel oder "
Dual
Rank" Riegel.