Kaufberatung: Android-Smartphone "mini"

Esteba

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

Nach einer langen Leidensgeschichte mit meinem Samsung Wave (mit Bada-Betriebssystem, das stark hinter meinen eh schon bescheidenen Erwartungen zurückgeblieben ist) möchte ich mir nun endlich ein neues Smartphone gönnen. Ein Android soll es auf jeden Fall sein, da ich mehr oder weniger offene Systeme klar bevorzuge und eventuell auch ein bisschen in die App-Entwicklung reinschnuppern will, ohne gleich dafür blechen zu müssen.

Sehr skeptisch bin ich bei den aktuell üblichen Größen von Oberklasse-Handys. Ich kann mir nicht vorstellen, so ein Mini-Tablet die ganze Zeit in der Hosentasche zu haben, außerdem mochte ich bei meinem alten Handy, dass ich es sehr bequem in einer Hand halten und mit dem Daumen bedienen kann. Ich tendiere deshalb stark zu den "Mini"-Varianten, die ja ohnehin noch genau so groß oder sogar etwas größer als mein Wave sind. Solange das in puncto Apps keine großen Nachteile mit sich bringt, versteht sich.

Was den Hersteller angeht, bin ich sehr unentschlossen. Von Samsung habe ich eigentlich immer viel gehalten, mein letztes Handy hat mich aber wie gesagt ziemlich enttäuscht, auch was die Langlebigkeit und das Betriebssystem angeht (immer schwächere Akkulaufzeit, ständige Abstürze). Außerdem hat mir ein Freund, der sich sehr für mobile Geräte interessiert, vehement von Samsung abgeraten und stattdessen ein Google Nexus empfohlen. Begründung: Das Android sei nicht modifiziert und dadurch stabiler, außerdem erreichen einen Updates wesentlich früher. Ich bin aber sehr skeptisch was LG als Hardware-Hersteller angeht und nicht zuletzt stört mich auch die Bindung an Google, falls die denn besteht. Das habe ich bisher noch nicht so ganz verstanden. Ich verteile meine Daten auf jeden Fall lieber an mehrere Unternehmen, als alle einem einzigen zuzuschachern! ;-)
Von HTC habe ich bisher sehr viel gutes gehört und wenn man das HTC One bzw. das One Mini in der Hand hält, fühlt es sich auch sehr hochwertig und edel an. Allerdings kostet es ja auch um einiges mehr als die anderen beiden Kandidaten. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich das Interface vom Samsung Galaxy bedientechnisch (wenn auch nicht ästhetisch) gelungener finde. Vielleicht eine Gewöhnungssache.

Wobei ich jetzt eure Hilfe bräuchte:
Was ist für meine Zwecke am empfehlenswertesten? HTC One mini, Samsung Galaxy s4 oder doch das Google Nexus 4/5? Gibt es noch andere empfehlenswerte Android-Geräte, die mir entgangen sind? Oder gibt es gute Gründe, mir doch eine der großen Varianten zuzulegen?
Ist der Zeitpunkt überhaupt gut, um sich ein Smartphone zuzulegen? Dass das Google Nexus 5 sehr bald kommt, hab ich schon gelesen, ebenso, dass HTC One+ und HTC One 2 in den Startlöchern stehen. Vermutlich lohnt es sich, noch etwas zu warten? Zu lange will ich aber eigentlich nicht, da ich diesen Winter gerne noch etwas von meinem neuen Smartphone hätte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Anregungen!

Würde das s4 mini nehmen, weil es die längste Laufzeit (nach gsmarena) bietet und am leichtesten ist. Die Geräte sind aber inzwischen alle ausgereift und man kann LG wie HTC oder auch Samsung nehmen. Einfach im Laden schauen, welches einem am besten gefällt.

Das HTC One Mini hat nur keinen Speicherkartenslot, falls du sowas brauchst.

Ich empfehle das HTC One mini!

Irgendwie wettert jeder gegen HTC, aber meiner Meinung nach sind es immo die besten Handys am Markt.
Wenn man zumindest das P/L betrachtet!
Vergsesst Apple...

ich werfe mal sony z1 mini in den raum

https://www.computerbase.de/2013-09/xperia-z1-mini-als-kleiner-bruder-des-xperia-z1/
http://www.inside-handy.de/news/29312-weitere-fotos-des-sony-xperia-z1-mini-veroeffentlicht

bessere hardware und eine (wahrscheinlich) bessere verarbeitung. musst du dich nur noch etwas gedulden. ich finde aber, dass das warten sich lohnt. die anderen mini varianten sind schon recht abgespeckt.

selbst habe ein zl und bin sehr zufrieden mit der verarbeitung. mein erstes sony übrigens.

Das Nexus 4 ist ok, aber nicht gerade "Mini"...
S4 Mini - wie schon Qarrr³ schreibt - ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn das Samsung-typische Plastik nicht stört. Dafür gibt es aber bereits offizielle und stabile CyanogenMod-ROMs.
Alternativ gibt es auch noch das Motorola RAZR i. An sich auch kein schlechtes Smartphone, wenn man die schlechtere Kompatibilität der Intel-CPU mit einigen Apps in Kauf nimmt.

Das One Mini würde sich für mich wegen der Akkulaufzeit disqualifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Gegenstimmung zu Samsung aus meiner Ecke!
Negativ:
-S3 mini und S2 überhitzen und starten unerwartet neu, im Sommer entsprechend häufiger als im Winter
-Samsung hat sehr geschlossene Systeme was die CustomRom Entwicklung stark bremst, wobei CustomRoms wie Paranoid Rom deutlich besser sind als Touch Wiz und selbst das Google original Android (auf den Nexus Geräten) ist besser als TouchWiz

In der Regel ist HTC was die Offenlegung von Treibern angeht eine gute Ecke besser als Samsung und deren Sense Oberfläche ist in meinen Augen die Einzige, die im Vergleich zum original Android Mehrwert bietet.

Also HTC oder Google Nexus ;)

Vielen Dank schon mal an alle für das Feedback! War ja zu erwarten, dass ich sehr unterschiedliche Ratschläge bekommen werde, die die Entscheidung nicht unbedingt leichter machen! ;)

Habe jetzt mal ein bisschen über Testberichte drübergelesen. Das HTC One mini ist wohl nicht ganz so leistungsstark wie das s4 mini, das soll aber angeblich nicht so groß ins Gewicht fallen. Außerdem hat es eine nicht ganz so gute Kamera und keinen SD-Slot - ich weiß leider nicht, ob das für mich eine Rolle spielt - dafür ist es sehr gut verarbeitet und hat ein gutes Display. Was mich irritiert ist eben nach wie vor, dass das HTC deutlich teurer ist, obwohl die beiden ja eigentlich in etwa auf einem Level sind, jeweils mit anderen Stärken und Schwächen? Nur wegen der besseren Verarbeitung, auch wenn man dafür funktionell Abstriche macht?

Das Google Nexus ist natürlich KEIN "Mini"-Gerät, sorry, mein Fehler. Deshalb ist es auch eher Außenseiter. Bis jetzt hat ja niemand versucht, mich zu überzeugen, dass ich unbedingt ein großes Gerät nehmen sollte, weil XY! ;)

Das Z1 mini hört sich interessant an. Das wäre dann quasi die absolute Oberklasse? Wenn der Preis auch entsprechend ausfällt, müsste es aber schon einiges bieten. Ansonsten habe ich das Motto: Lieber 2 gute Geräte innerhalb von 5 Jahren als ein sehr gutes, teures, das nach 2-3 Jahren ebenfalls ersetzt werden muss...

Motorola kommt für mich denk ich nicht infrage... Allein optisch schon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe ist einfach eine persönliche Entscheidung. Das kann dir keiner abnehmen. Ich finde alles über 4,3" zu groß für ein Telefon, was man ständig dabei hat. Es soll ja kein Tablet sein. Aber viel mehr als genannt gibt es in der Klasse auch nicht. Nur noch das Xperia V (insgesamt ganz gut, schwächelt etwas beim Akku) und das Huawei P1 (Test) als P/L-Tipp zum momentanen Preis.
Das Z1 Mini könnte sehr interessant werden, muss man aber abwarten.

Das Z1 mini hört sich interessant an. Das wäre dann quasi die absolute Oberklasse? Wenn der Preis auch entsprechend ausfällt, müsste es aber schon einiges bieten. Ansonsten habe ich das Motto: Lieber 2 gute Geräte innerhalb von 5 Jahren als ein sehr gutes, teures, das nach 2-3 Jahren ebenfalls ersetzt werden muss...

oberklasse jein. die wirkliche oberklasse besteht gerade aus s4, g2 und dem z1 bald. jeder der hersteller, bis auf lg, hat von seinem top-modell eine mini variante. daher denke ich mal, dass auch das z1 mini in konkurrenz zu den anderen mini's treten soll. ich kann dir natürlich jetzt keinen preis nennen, und auch nur annahmen ohne eine wissensbasis treffen, aber aus marktsicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sony da in das obere hochpreissegment ihr mini ansetzen wird. ich vermute mal, dass das z1 etwas teurer wird als die konkurrenz, aber nicht so teuer, wie ein 5 zoll gerät. da musst du dann selbst entscheiden, ob dir der preis es wert ist. aber nochmal, alles spekulation;)

generell zum thema warten: ja, man kann immer warten. sagen oft viele. das z1 mini wird aber bald erscheinen und dazu noch das nexus 5. und diesen kurzen zeitraum sollte man sich schon aus zwei gründen gönnen.
1. produktvielfahlt. wäre doch ärgerlich, wenn das z1 mini dir doch total zuspricht und du dir vorher schon was anderes kaufst.
2. nexus 5. nein, für dich uninteressant. aber schon letztes jahr sind die preise etwas gesunken nach dem n4 release. statistiken habe ich keine gespeichert, aber eigentlich verfolge ich das themengebiet sehr regelmäßig.

noch ein aspekt, der mir eingefallen ist. wie schauts denn für dich mit custom roms aus? wenn du dich damit absolut nicht beschäftigen willst, auch nicht später, kannst du aufhören zu lesen. wenn doch, ist samsung was das angeht sehr problematisch. siehe hier:
http://www.pocketpc.ch/samsung-gala...es-mgg-mh8-neuem-gesperrten-bootloader-6.html

genauso kannst du da auch einen bogen um motorola machen. ja gut, machst du ohnehin schon, also noch einen größeren^^ bei sony kann man zumindest das z und zl meiner kenntnis nach ohne probleme rooten ohne den bootloader zu öffnen. gibt etliche roms, die bereits gerootet sind. die roms kann man mit software vom rechner aus flashen. damit die garantie nicht verfällt. dies ist, meiner kenntnis nach, bei motorola und den ganz neuen samsung modellen nicht möglich.

ansonsten wenns günstiger sein soll ist das p1 ein super tipp. noch günstiger gehts mit dem Alcatel One Touch Idol Mini

PS: falls jemand irgendwo samsung gebashe rausliest, kann ich auch nichts für. ich finde nur, wenn man schon vorhat eine stange geld (für mich ist das viel geld) ausgeben möchte, sollte man sich allen perspektiven samt vor- und nachteilen bewusst sein.

E: einen großen bogen würde ich übrigens auch um alle smartphones machen, die lg momentan selbst vertreibt (nicht n4/5). aufgrund grober verarbeitungsmängel. wenn ich ausführen soll, kann ich dir gerne einen anderen post von mir kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
An statt bei den etablierten zu ihren Minis zu greifen, schau dir mal bei Huawei die Ascend Reihe mit den Modellen G615, P1,P2 oder das Flaggschiff P6 an. Mehr Smartphone für dein Geld bekommst du nirgends, und dazu sind sie noch gut ausgestattet und in vielen Tests landen sie auf den vorderen Plätzen.

dudud schrieb:
ich werfe mal sony z1 mini in den raum

https://www.computerbase.de/2013-09/xperia-z1-mini-als-kleiner-bruder-des-xperia-z1/
http://www.inside-handy.de/news/29312-weitere-fotos-des-sony-xperia-z1-mini-veroeffentlicht

bessere hardware und eine (wahrscheinlich) bessere verarbeitung. musst du dich nur noch etwas gedulden. ich finde aber, dass das warten sich lohnt. die anderen mini varianten sind schon recht abgespeckt.

selbst habe ein zl und bin sehr zufrieden mit der verarbeitung. mein erstes sony übrigens.

ist noch nicht sicher ob das z1 f überhaupt hier rauskommt, nur wahrscheinlich.

An statt bei den etablierten zu ihren Minis zu greifen, schau dir mal bei Huawei die Ascend Reihe mit den Modellen G615, P1,P2 oder das Flaggschiff P6 an. Mehr Smartphone für dein Geld bekommst du nirgends, und dazu sind sie noch gut ausgestattet und in vielen Tests landen sie auf den vorderen Plätzen.

Dann schau dir mal den Rand dieser Smartphones an, die werden ihm alle zu groß werden.

Ich empfehle das S4 Mini oder auf das Z1 f(mini) zu hoffen. Aber erst kaufen, nachdem das Nexus 5 gute 2 Wochen auf dem Markt ist.

Hiho,

ich nehme mal an, das Z1 Mini könnte um die 400 Euro kosten, zumal das normale Z schon für den Preis zu haben ist.

Willst du überhaupt soviel für ein Handy ausgeben? Wenn nicht, gäbe es da noch Samsung S3 Mini, Sony Xperia L und M.

powerfx schrieb:
Die Größe ist einfach eine persönliche Entscheidung. Das kann dir keiner abnehmen. Ich finde alles über 4,3" zu groß für ein Telefon, was man ständig dabei hat. Es soll ja kein Tablet sein.
Ja, genau so seh ich das nämlich eigentlich auch.

dudud schrieb:
2. nexus 5. nein, für dich uninteressant. aber schon letztes jahr sind die preise etwas gesunken nach dem n4 release. statistiken habe ich keine gespeichert, aber eigentlich verfolge ich das themengebiet sehr regelmäßig.
Ja, das klingt logisch. Nur länger als einen Monat will ich eigentlich ungern noch warten, weil ich ja dann ins Weihnachtsgeschäft reinkomme und da hab ich die Erfahrung gemacht, dass man dann besser gleich bis Januar, Februar wartet, wo einem die letzte Generation geradezu nachgeschmissen wird. Wie gesagt, ich hätte halt gerne noch im Winter was von dem Handy. ;) Wie lange dauert es denn normalerweise von der Ankündigung bis zum Release (in Hinblick auf das Xperia)?

dudud schrieb:
noch ein aspekt, der mir eingefallen ist. wie schauts denn für dich mit custom roms aus? wenn du dich damit absolut nicht beschäftigen willst, auch nicht später, kannst du aufhören zu lesen. wenn doch, ist samsung was das angeht sehr problematisch.
Ehrlich gesagt hab ich mich mit CustomRoms noch gar nicht beschäftigt. Ich bin zwar Informatiker und finde es auch toll, wenn ich vieles anpassen und erweitern kann, selbst wenn ich es dann vielleicht gar nicht tue. Da fehlen mir aber auch die Erfahrungswerte... Ich bin erst mal nur froh, überhaupt ein Android-Handy zu haben und damit die große Vielfalt an Apps. ;) Ich denke, solange es nur um die Optik und UI-Spielereien geht, kann ich auch darauf verzichten.

dudud schrieb:
E: einen großen bogen würde ich übrigens auch um alle smartphones machen, die lg momentan selbst vertreibt (nicht n4/5). aufgrund grober verarbeitungsmängel. wenn ich ausführen soll, kann ich dir gerne einen anderen post von mir kopieren.
Keine Sorge, von LG hab ich noch nie viel gehalten, deshalb auch die Skepsis gegenüber dem Nexus.

okni schrieb:
Puh... Ich fürchte, mit Huawei könnte ich mich wirklich schwer anfreunden. ^^ Ich bin jetzt keiner, für den das Handy bzw. die Marke ein Statussymbol ist, aber das ist mir glaub ich etwas zu viel der Experimente... Vor allem in Hinblick auf die Erfahrungen mit meinem letzten Handy, das ja wegen Bada auch ziemlich alternativ war, hätte ich lieber etwas mainstreamigeres. ^^ Auch wenn es dann nicht ganz so günstig ist.

MSSaar schrieb:
ich nehme mal an, das Z1 Mini könnte um die 400 Euro kosten, zumal das normale Z schon für den Preis zu haben ist.

Willst du überhaupt soviel für ein Handy ausgeben? Wenn nicht, gäbe es da noch Samsung S3 Mini, Sony Xperia L und M.
400 Euro wären noch im Rahmen, wenn das Gesamtpaket wirklich stimmt und ich das Gefühl habe, dass das Gerät wieder mindestens 2, besser 3 Jahre seinen Dienst tut. Ich benutze so ein Gerät erfahrungsgemäß sehr lange (das Wave habe ich jetzt 3 Jahre), bevor ich mir wieder etwas neues zulege, deshalb sollte es schon zumindest obere Mittelklasse sein. :)

Ja wenn du es drei Jahre nutzen willst, und was Updates betrifft immer aktuell sein willst, gibt es eigentlich nur eine Empfehlung nimm das Nexus 4 oder 5 und du bist für mindestens zwei Jahre immer auf dem aktuellen Stand, und von der Preis Leistung sind sie neben Huawei auch unschlagbar.

Aber das Nexus gehört ja zu den "Großen"... Und das Huawei sieht auch nicht gerade handlich aus, wie ja auch schon Tw!Nk angemerkt hat.
Könnte ich nicht genau so gut ein HTC oder Sony nehmen und spätestens sobald es dafür keine Updates mehr gibt, haue ich eben ein CustomRom drauf? Oder verstehe ich da was falsch?

Das mit den 3 Jahren ist jetzt auch keine feste Vorgabe. Ich finde es halt blöd, wenn man sich nach 2 Jahren ein neues Gerät zulegen muss, obwohl man sein altes immer pfleglich behandelt hat und damit noch zufrieden wäre, nur weil der Akku hinüber ist und sich nicht austauschen lässt oder sowas.

ich hatte das s4 mini und das one mini hier. wem der festverbaute akku und die 16gb nicht erweiterbaren speicher nicht stören, soll ganz klar zum one mini greifen.
das one mini fühlt sich wertiger an und liegt echt gut in der hand. es hat auch in etwa die gleiche akkulaufzeit wie das s4 mini. ich bin mit beiden geräten bei ungefähr gleicher nutzung locker über den tag gekommen. abends hatten die geräte immer noch ca. 20-30% akku.
was aber ein ganz großer pluspunkt ist: das one mini läuft trotz etwas langsamer hardware eindeutig geschmeidiger als das s4 mini. das s4 mini war dank touchwiz teilweise doch arg am ruckeln bzw. hatte kleine gedenkpausen. des weiteren ist das display bzw. die auflösung vom one mini besser als vom s4 mini. beim s4 mini konnte ich einzelne bildpunkte sehen. beim one mini sieht man davon gar nichts. dazu kommt (wobei das geschmackssache ist), dass sense echt klasse ist und der sound vom one mini ist auch unglaublich.
wem (so wie mir) das "normale" one zu groß und zu schwer ist, kann ganz klar zum one mini greifen.

Esteba schrieb:
Aber das Nexus gehört ja zu den "Großen"... Und das Huawei sieht auch nicht gerade handlich aus, wie ja auch schon Tw!Nk angemerkt hat.
Könnte ich nicht genau so gut ein HTC oder Sony nehmen und spätestens sobald es dafür keine Updates mehr gibt, haue ich eben ein CustomRom drauf? Oder verstehe ich da was falsch?

Das mit den 3 Jahren ist jetzt auch keine feste Vorgabe. Ich finde es halt blöd, wenn man sich nach 2 Jahren ein neues Gerät zulegen muss, obwohl man sein altes immer pfleglich behandelt hat und damit noch zufrieden wäre, nur weil der Akku hinüber ist und sich nicht austauschen lässt oder sowas.

was ist an dem p1 denn unhandlich?

one mini Höhe: 132 mm / Breite: 63 mm / Tiefe: 9,2 mm preis: ab rund 370€
p1 Höhe: 129 mm / Breite: 64,8 mm / Tiefe: 7,7 mm preis: ab rund 200€

der einzige vorteil vom one min ist die bessere auflösung aus meiner sicht. bei dem aufpreis kannst du aber auch gleich dann auf das sony warten, wenn es denn kommen sollte. da kriegst dann wenigstens ein ganzes gerät mit nur weniger zoll im gegesatz zu den abgespeckten varianten von htc und samsung bei fast gleichem preis denk ich mal.

Wenn du ein customrom mal dir flashen möchtest, dann würde ich auf jeden fall samsung meiden. also bleibt nur htc oder sony. samsung versucht gerade customrom-möglichkeiten zu erschweren.

https://www.computerbase.de/2013-10/kompaktes-sony-xperia-z1-f-fuer-japan-vorgestellt/

@dudud: Hab mir jetzt nur das P6 angesehen und nicht daran gedacht, dass das ja das 4,7-Zoll-Gerät ist. ^^ Du hast schon Recht.
Optisch sagt mir das P1 aber auch nicht wirklich zu. Außerdem bin ich vorsichtig, wenn es heißt, der chinesische Hersteller XY verkauft die gleiche High-End-Hardware wie die anderen und bei denen zahlt man nur für den Namen... Das habe ich bei meinem Lenovo Ideapad auch gedacht! ^^ Das ist mittlerweile ein notorischer Überhitzer.

Ich war heute nochmal im Elektrofachhandel und habe die Kandidaten ausprobiert. Ehrlich gesagt, am besten "anfühlen" tut sich für mich immer noch das S4 mini, schön leicht, schöne Form und das Look & Feel finde ich bei TouchWiz auch besser als bei HTC. Mich stören nur diese bonbonbunten Farben... Das HTC fühlt sich natürlich "wertig" an und das Design der UI ist toll, aber einige Dinge finde ich einfach sehr gewöhnungsbedürftig, zum Beispiel dass man beim AppDrawer vertikal scrollt... (Wie ist das, wenn man mal 100 Apps hat und dann ganz nach unten muss?)
Das Xperia Z1 hatten sie leider nicht da, aber das Xperia Z. Ich muss sagen, die Android-Version von Sony gefällt mir wirklich gut, fühlt sich alles super an! Wenn es jetzt noch etwas kleiner wäre...

Ich denke, ich warte jetzt auf jeden Fall mal, bis das Nexus 5 rauskommt. Vielleicht geb ich dem dann auch nochmal eine Chance, das Nexus 4 kommt mir ja auch einen Tick kleiner vor als HTC One und Galaxy S4. Und hoffentlich ist bis dahin auch langsam mal bekannt, ob das Z1 mini auch in Deutschland erscheint. Das wäre nämlich momentan mein Favorit.
Nochmal die Frage: Wie lang dauert es normalerweise, bis so ein Gerät nach Europa kommt, nachdem es in Asien angekündigt wurde? Bewegt sich das im Rahmen von ein bis zwei Monaten oder doch eher drei bis vier?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es beim s4 mini um die knalligen Farben des Displays geht, dann ist das kein Problem. In den Einstellungen kann man auf Video oder Movie Modus schalten, dann sind das natürliche Farben.

Hab mir jetzt nur das P6 angesehen und nicht daran gedacht, dass das ja das 4,7-Zoll-Gerät ist. ^^ Du hast schon Recht.
Optisch sagt mir das P1 aber auch nicht wirklich zu. Außerdem bin ich vorsichtig, wenn es heißt, der chinesische Hersteller XY verkauft die gleiche High-End-Hardware wie die anderen und bei denen zahlt man nur für den Namen... Das habe ich bei meinem Lenovo Ideapad auch gedacht! ^^ Das ist mittlerweile ein notorischer Überhitzer.

optik ist natürlich geschmackssache;) ansonsten machst du mit huawei trotzdem nichts falsch. einer der größten hersteller für smartphones auf der welt. die früheren modelle hatten ihre kleinen krankheiten, aber inzwischen sind die produkte sehr ausgereift. verarbeitungsmäßig liegen sie meiner meinung nach mindestens gleichauf mit samsung. natürlich bekommst du bei htc die besseren materialien. aber ansonstens spricht inzwischen nichts mehr gegen. natürlich bekommst du hier nicht den allerneuesten prozessor und natürlich weniger zusatzsoftware dazu, aber das preisleistungsverhältnis ist der hammer. dazu bekommt man bei android ja ohnehin die meiste zusatzsoftware auch so ohne probleme, oft sogar kostenlos im playstore. außerdem lässt ohnehin jeder in china produzieren. daher finde ich auch die oft verwendete bezeichnung "china-schrott" eine frechheit.

das s4 mini ist natürlich auch ein sehr komplettes gerät, wenn dir soweit die materialwahl zuspricht. beachte aber, dass du momentan (meiner kenntnis nach) nicht rooten, und schon gar nicht custom roms flashen, kannst ohne den garantieanspruch zu verlieren.

zum sony: kann dir niemand sagen. leider verkaufen sich anscheinend die minis generell hier nicht soooo gut. trotzdem würde sony im dem zollbereich mit z1 f das potenteste gerät anbieten neben dem iphone 5c. daher schwer zu beurteilen. ich denke aber, wenn es kommt, dann demnächst und vor allem vor dem weihnachtsgeschäft.

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Zurück
Oben