Kaufberatung: Android-Smartphone "mini"

Archon2k5 schrieb:
Ich empfehle das HTC One mini!

Irgendwie wettert jeder gegen HTC, aber meiner Meinung nach sind es immo die besten Handys am Markt.
Wenn man zumindest das P/L betrachtet!
Vergsesst Apple...

Gab hier schonmal ähnliches Thema auch mit Pro/Contra der vom TE genannten Modelle.

Wäre gut mal die Suche zu benutzen!

Meine Tochter besitzt seit rund 6 Wochen das Huawei Ascend P1 ist damit sehr sehr zufrieden. Wir haben es in einer Aktion bei ebay für unglaubliche 189€ incl Versand gekauft, und ich glaube für diesen Preis mit dieser Ausstattung wird man im Moment nichts vergleichbares finden.

Also zuerst ist es natürlich relevant, welchen Preis du zu zahlen bereit bist. Wie dir vielleicht bekannt ist, sind die Mini-Geräte meist weit schlechter ausgestattet als die großen. Die letzten Jahre über wurde höhere Leistung eigentlich immer mit größerem Umfang erkauft, ein S3 Mini konnte man 2011 schon fast genau so kaufen. 2013 hat sich die Situation etwas gebessert und wenn man Geräte wie das Z1 Mini anschaut, sieht man, dass es auch in der Größenordnung 4,3" bergauf geht. Dennoch ist es eine Suche der Nadel im Heuhaufen.

Ich nutze zurzeit das HTC First, welches ich aber erst importieren musste. Es entspricht in etwa dem one mini, ist aber kompakter und hat einen besseren Akku sowie Standard Android.

Dir als Einsteiger würde ich das S4 Mini empfehlen. Es ist mit Sicherheit nicht das beste Gerät und mit Sicherheit nicht das preiswerteste Gerät in der 4,3"-Klasse, aber es ist durchaus solide, hat guten Support und du riskierst keinen Griff ins Klo wie bei vielen anderen kleinen Smartphones.

ich würde an seiner stelle auch mal im elektroladen gehen und mal etwas am s4 mini und am one mini rumspielen. mir persönlich gefällt z.b. touchwiz überhaupt nicht. sieht mmn altbacken aus und ist teilweise überladen. dadurch läuft das s4 (mini) auch nicht so geschmeidig wie das one (mini). sense 5 ist mmn auch viel "erwachsener" als touchwiz. dazu kommt die sichtbar bessere auflösung und verarbeitung vom one (mini). die lautsprecher sind natürlich auch nicht mit einander vergleichbar.
zur zeit würde ich jeden der bereit ist 350-400€ für ein "mini" smartphone auszugeben, das one mini empfehlen. es ist einfach im gesamtpaket das bessere smartphone.

zur zeit würde ich jeden der bereit ist 350-400€ für ein "mini" smartphone auszugeben, das one mini empfehlen. es ist einfach im gesamtpaket das bessere smartphone.
Der AMD Bulldozer 8-Kerner hat die höchste multi thread Integer Leistung und ist daher die beste CPU.

Nachteile des HTC One gegenüber dem s4 mini:
-20% schwerer
-bis zu 30% geringere CPU-Leistung
-bis zu 50% geringere GPU-Leistung
-beim Surfen über WLAN etwa 25% geringere Akkulaufzeit
-kein SD-Karten Slot für Speichererweiterung
Edit: Und es ist 100€ teurer.
http://www.notebookcheck.com/Test-HTC-One-Mini-Smartphone.98146.0.html

Es ist deswegen nicht schlecht und gerade die Metallhülle und die Oberfläche können der Grund für das HTC sein, da normalerweise Akkulaufzeit und die geringere Leistung nicht auffallen.

Unabhängig davon kann man nicht allgemein von einem besseren Smartphone sprechen.

Wenn man total auf Metall steht und nie mehr als 16GB Platz braucht, dann kann man das HTC kaufen. Sobald man aber zB seine Musik oder gar Filme darauf speichern möchte, hat man ein Problem, weil die 14GB, die da vielleicht tatsächlich nutzbar sind, auch noch von Apps belegt werden und dann kaum noch was draufpasst.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich hatte beide geräte hier, das s4 mini und das one mini. der einzige wirklich negative punkt den du aufgeführt hast, ist mmn der nicht erweiterbare speicher. ich glaube, dass von den 16gb "nur" ca. 12gb nutzbar waren. ich hatte aber bestimmt 12 spiele installiert, 10 kurzvideos, etliche fotos (bestimmt ca. 500-600), 7 musikalben und eine menge apps installiert und es waren immer noch ca. 5gb frei. wer also nicht seine komplette video-und musiksammlung auf das smartphone zieht, kommt locker mit 16gb hin.
die cpu und gpu sind beim one mini etwas langsamer, das stimmt. aber das macht sich im alltag nicht bemerkbar. im gegenteil, wie erwähnt lief das one mini besser/geschmeidiger als das s4 mini, welches mit bloatware aufgeblasen war. die 15gr mehrgewicht nehme ich auch gerne bei besserer verarbeitung und gefühlt hochwertigeren materialien in kauf. und ganz ehrlich, ist doch egal ob ein smartphone 107gr oder 122gr wiegt. für mich persönlich ist alles bis allerhöchsten ca. 140gr im grünen bereich.
zu der geringeren akkulaufzeit bei wlan kann ich nichts sagen. beide geräte hatten bei mir eine ähnliche laufzeit.
und 100€ teurer ist das one mini inzwischen auch nicht mehr. habe gerade mal bei geizhals geschaut. da liegen beide geräte 70€ auseinander.

wie gesagt, das ist meine meinung und erfahrung mit jeweils ca. eine woche nutzung beider geräte. im endeffekt muss ja jeder selber entscheiden, was ihm wichtig ist. ich persönlich würde aber jederzeit ohne nachzudenken zum one mini greifen.

Zuletzt bearbeitet:
olum2k schrieb:
ich würde an seiner stelle auch mal im elektroladen gehen und mal etwas am s4 mini und am one mini rumspielen.
Hab ich wie bereits geschrieben schon mehrmals gemacht. Hat die Entscheidung aber leider nicht unbedingt leichter gemacht... Vom Design gefällt mir das HTC One mini besser, vom Look & Feel das S4 mini mit TouchWiz (vor allem wegen dem AppDrawer). Da beide so ihre Vor- und Nachteile haben, würde ich, wenn ich mich jetzt spontan für eines entscheiden müsste, das S4 mini nehmen, weil ich nicht das Gefühl habe, dass das One mini im Gesamtpaket, mit seinen Vor- aber auch Nachteilen (Leistung, Akkulaufzeit etc.), so viel mehr wert ist. Aber irgendwie sträubt sich in mir auch etwas dagegen, wieder ein Samsung-Gerät zu kaufen, nachdem ich mit dem letzten nicht so zufrieden war und es in meinem Bekanntenkreis viele kritische Stimmen gegenüber Samsung gab. Wären beide gleich teuer, würde ich wohl das One mini nehmen...

Das ist die Zwickmühle, in der ich mich befinde und deshalb liegen meine Hoffnungen jetzt auch auf dem Xperia Z1 mini, dessen Android-Version (also die vom Z1) mir sehr gut gefällt und das ja leistungsmäßig auch eher an die großen Geräte heranreichen soll. Auf dem Papier wäre es das perfekte Smartphone für mich. Wenn nur endlich mal bestätigt würde, dass es in Europa rauskommt! ^^

Das z1mini, wenn es denn mal irgendwann erscheint, wird aber deutlich mehr als die beiden anderen Geräte kosten. Wenn dir das nichts ausmacht, dann würde ich auch darauf warten.

Ansonsten würde ich einfach eins der beiden kaufen. Auf lange Sicht werden beide vollkommen ausreichend sein.

Zum HTC Mini und s4 mini. Ich wollte nur aufzeigen, dass es Vor- und Nachteile gibt und man die Situation aufgrund persönlicher Vorlieben, benötigten Funktionen und Kaufkraft bewerten muss.

Hello again,

wenn die beiden Vorausgewählten nicht das Wahre sind und das Z1 nicht oder zu spät erscheint. schau dir mal von Sony Xperia V und SP an. Obwohl das SP ein 4,6" Display hat, ist es 2 mm kürzer, 3 mm breiter und 1 mm dicker als das One mini, evtl könnten die beiden was für dich sein. Außerdem erhält das SP ziemlich sicher dieses Jahr noch Android 4.3.

Qarrr³ schrieb:
Das z1mini, wenn es denn mal irgendwann erscheint, wird aber deutlich mehr als die beiden anderen Geräte kosten. Wenn dir das nichts ausmacht, dann würde ich auch darauf warten.
Dass es teurer sein wird, war mir schon klar, aber doch hoffentlich nicht 600 € wie das Z1? Ein anderer User hat ja auch schon angemerkt, dass es mit dem Erscheinen des neuen Nexus wohlmöglich einen Preisdrop geben wird. Dann wird Sony doch nicht doppelt so viel verlangen wie Samsung und HTC für ihre Modelle, selbst bei überlegener Hardware? 450 € ist eigentlich meine absolute Obergrenze, alles darüber finde ich für ein Smartphone unvernünftig. Wenn es doch so teuer wird, würde ich aber glaub ich trotzdem das Erscheinen des neuen Nexus abwarten, da ist ja auch nicht mehr lange hin, wenn ich richtig informiert bin.

Zurück
Oben