wie gesagt, ich hatte beide geräte hier, das s4 mini und das one mini. der einzige wirklich negative punkt den du aufgeführt hast, ist mmn der nicht erweiterbare speicher. ich glaube, dass von den 16gb "nur" ca. 12gb nutzbar waren. ich hatte aber bestimmt 12 spiele installiert, 10 kurzvideos, etliche fotos (bestimmt ca. 500-600), 7 musikalben und eine menge apps installiert und es waren immer noch ca. 5gb frei. wer also nicht seine komplette video-und musiksammlung auf das smartphone zieht, kommt locker mit 16gb hin.
die cpu und gpu sind beim one mini etwas langsamer, das stimmt. aber das macht sich im alltag nicht bemerkbar. im gegenteil, wie erwähnt lief das one mini besser/geschmeidiger als das s4 mini, welches mit bloatware aufgeblasen war. die 15gr mehrgewicht nehme ich auch gerne bei besserer verarbeitung und gefühlt hochwertigeren materialien in kauf. und ganz ehrlich, ist doch egal ob ein smartphone 107gr oder 122gr wiegt. für mich persönlich ist alles bis allerhöchsten ca. 140gr im grünen bereich.
zu der geringeren akkulaufzeit bei wlan kann ich nichts sagen. beide geräte hatten bei mir eine ähnliche laufzeit.
und 100€ teurer ist das one mini inzwischen auch nicht mehr. habe gerade mal bei geizhals geschaut. da liegen beide geräte 70€ auseinander.
wie gesagt, das ist meine meinung und erfahrung mit jeweils ca. eine woche nutzung beider geräte. im endeffekt muss ja jeder selber entscheiden, was ihm wichtig ist. ich persönlich würde aber jederzeit ohne nachzudenken zum one mini greifen.