Kaufberatung: Android Tablet ~8 Zoll

act_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
372
Moin zusammen,

seit einigen Jahren verwende ich ziemlich zufrieden ein Huawei MediaPad M5 in ~8 Zoll.

Ich habe schon öfters mal darüber nachgedacht mir ein neueres Modell zu besorgen. Jedoch bin ich nie fündig geworden: mit Android scheint es kaum neuere/leistungsfähigere Tablets in der ~8 Zoll - Größenkategorie zu geben?

Meine Anwendung besteht fast ausschließlich beim Nutzen von Streamingdiensten (Netflix, Disney+, Prime) und dem Spielen von Hearthstone und Skat.

Jetzt kam ein Hearthstone-Update raus und plötzlich ist das Spiel nicht mehr kompatibel mit meinem alten Gerät...ziemlich ärgerlich.
Wenn es keinen workaround gibt ist das wohl der Anlass, um mich nochmal mit einem neuen Gerät zu beschäftigen.

Habt ihr da Empfehlungen? Übersehe ich irgendwelche Geräte?
Ich finde fast nur 10+ Zoll Geräte.

Besten Dank und viele Grüße

/Edit - Update auf Seite 2, hier nochmal kopiert:

Ich hole den alten Thread nochmal hoch, da sich im 8 Zoll Bereich etwas getan hat und/oder gerade tut.



Mein Anwendungsbereich wäre weiterhin Hearthstone komfortabel spielen, Netflix & Co streamen und auch Sky Go sollte flüssig laufen.



Folgende Geräte sind mir gerade ins Auge gestochen:



Samsung Tab A9:

Günstig auf dem Markt vorhanden seit Dezember 2023. Ist die Leistung dieses Einsteigertablets ausreichend für meinen Anwendungsbereich?



Lenovo Legion Tab:

Mit 450 € eine ganz andere Preisklasse, dafür aber auch deutlich leistungsstärker.



Xiaomi Pad 8.7 SE:

Auch wohl eher günstiger und Release bald im Deutschland? Wie schlägt es sich im Vergleich z Tab A9 und würde die Performance für meine Nutzungsprofil ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider möchte der Großteil der Bevölkerung immer größere Geräte. 8" Tablets sind also, gerade bei Android, so ziemlich tot. Zumindest werden keine kompakten leistungsfähigen Tablets mehr herausgebracht, abgesehen von Apple mit dem Ipad Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_
Na das Lenovo Gen4 ist noch kein Jahr alt:
1695219083560.png
 
2 GB Ram, 32 GB MMC - das ist nicht halbwegs potent, dass ist vollwegs impotent ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und act_
Ja, mein MediaPad M5 hat schon 4GB und eine deutlich bessere Auflösung.
 
Also meine Erfahrung mit Android Tablets ist eh so, dass der Support - sowohl was Updates als auch tatsächlich an Tablets angepasste Apps angeht - miserabel ist. Ich würde, wenn nicht irgendeine bestimmte App unbedingt Android voraussetzt, da immer ein iPad nehmen. Das wird wenigstens dann einige Jahre gut unterstützt.
 
d2boxSteve schrieb:
Blizzard sagt: Android 9 reicht und das gäbe es für dein Tablet original von Huawei: https://www.huaweiblog.de/news/mediapad-m5-8-4-android-9-update-fuer-das-kleine-tablet-kommt/
Laut einem Kommentar in dem Link benötigt man eine funktionierende SIMKarte um das Update auf Android 9 anzustoßen sofern man die LTE Version hat...

Welche Version ist auf dem Gerät denn drauf?

Wennst wirklich ein neues Gerät benötigst, dann nimm das hier:
https://geizhals.de/lenovo-tab-m9-tb310fu-arctic-grey-64gb-zac30194pl-a2999696.html

Das ist noch am wenigsten
Madcat69 schrieb:
 
Danke für den Hinweis.

Es ist aktuell Android 8 installiert.
Ich finde auf die schnelle im System keine Möglichkeit eines Updates. Muss ich mich nachher mal näher mit beschäftigen.

/edit:
Ich glaube nicht, dass es die LTE Version ist. Sicher bin ich mir aber nicht...habe das Gerät schon einige Jahre

/edit2:
Also der "Updater" findet leider keine Updates.... :(
 
act_ schrieb:
/edit:
Ich glaube nicht, dass es die LTE Version ist. Sicher bin ich mir aber nicht...habe das Gerät schon einige Jahre

/edit2:
Also der "Updater" findet leider keine Updates....
Bist du wirklich sicher, dass du nicht die LTE Version hast? Es könnte natürlich auch sein, dass die Updateserver mittlerweile nicht mehr online sind.
 
1000031566.png


Habe gerade die Rechnung aus März 2019 gefunden. Würde sage es ist nur die WiFi Version.
 
Wenn es nicht updated bleibt vermutlich nur der Neukauf.

Wenn es wieder so klein sein soll, dann nimm das hier.. auch wenn es kein wirkliches Upgrade ist. Immerhin die Software ist hier aktuell
https://geizhals.de/lenovo-tab-m9-tb310fu-arctic-grey-64gb-zac30194pl-a2999696.html

Was ich mittlerweile allerdings jedem Rate: Nimm ein iPad (Mini). 5-7 Jahre Funktionsupdates und EWIG lange Sicherheitsupdates sprechen definitiv dafür. Das günstigste iPad hat auch schon seit langem sehr viel mehr Leistung als ein Android mit vergleichbarem Preis.

Ich habe neben dem iPad 8 noch ein Galaxy S5e das auf Android 11 festhängt und mittlerweile verwende ich das S5e nur noch zum Mangalesen da der Display halt besser ist als der vom billigen iPad. (Außerdem ist die Android App für die Mangas deutlich besser und das S5e doch ein Stück leichter als das iPad.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Ggf. auch hier noch mal rein schauen:
https://www.techstage.de/bestenlist...ndroid-und-ios-ab-75-euro/sd1khk3#nav-ring-46

Das Active3 von Samsung war schon nicht übel. Nur eben auch lausig teuer und mittlerweile auch etwas aus der Zeit.

Madcat69 schrieb:
Also meine Erfahrung mit Android Tablets ist eh so, dass der Support - sowohl was Updates als auch tatsächlich an Tablets angepasste Apps angeht - miserabel ist. Ich würde, wenn nicht irgendeine bestimmte App unbedingt Android voraussetzt, da immer ein iPad nehmen. Das wird wenigstens dann einige Jahre gut unterstützt.
Bitte auch deine Erfahrungen einem Update unterziehen!
 
Potent ist was anderes, aber was mir einfiele: Nokia T10. Hat ab Werk Android 12, die große Version immerhin 4/64 GB. Aber leider nur ein mickriges HD-Display und einen Unisoc-Prozessor ...
 
@mo schrieb:
Bitte auch deine Erfahrungen einem Update unterziehen!

Also die letzten Erfahrungen sind zwei Jahre her, Samsung S6 Lite mit Hardware-Tastatur-Cover. Hat mich kuriert, kein Bedarf an weiteren Experimenten. Wobei vom Formfaktor her das Sony Z2 Tablet vorher schon klasse war. Aber das Samsung war nur nervig, 80€ mehr für ein Standard-iPad64 GB, ganz anderes Nutzungserlebnis.
 
Ich muss gestehen, dass ich es irgendwie nicht als sinnvoll erachte mir ein "neues Tablet" zu kaufen, welches dann kaum performanter ist als das jetzige Gerät.

Gerne nehme ich Geld in die Hand für aktuelle gute Hardware, aber nicht für alte Mühlen.

Ich mag Apple/iOS so überhaupt nicht. Ich finde die Bedienung ist so extrem anders und kontraintuitiv im Vergleich zu Android und Windows.

Vielleicht beschäftige ich mich nochmal damit, inwiefern ein Update möglich ist. In dem obigen Link wurde in einigen Kommentaren erwähnt, dass es mit zusätzlicher Huawei Software am PC funktionieren könnte.

Schonmal Danke bis hierhin.
 
Madcat69 schrieb:
Also die letzten Erfahrungen sind zwei Jahre her, Samsung S6 Lite mit Hardware-Tastatur-Cover. Hat mich kuriert, kein Bedarf an weiteren Experimenten. Wobei vom Formfaktor her das Sony Z2 Tablet vorher schon klasse war. Aber das Samsung war nur nervig, 80€ mehr für ein Standard-iPad64 GB, ganz anderes Nutzungserlebnis.
Jedem seine Erfahrung!
Aber was Updates anbetrifft stimmt deine Anmerkung oben halt nicht.
Auch was den Formfaktor anbetrifft kommt es auf die Nutzung an. Für primär Multimedia nutze ich hier jedenfalls nicht das Teil mit den großen schwarzen Balken. Also das iPad.
Und wie der Kollege über mir schreibt, es gibt nicht wenige, die IpadOS als kontraintuitiv betrachten. Das ist dann tatsächlich ein ganz anderes Nutzungserlebnis.
Ergänzung ()

act_ schrieb:
Gerne nehme ich Geld in die Hand für aktuelle gute Hardware, aber nicht für alte Mühlen.
Was ist denn mit 10 Zoll glatt?
Da gibt es dann doch schon eine größere Auswahl. Kommt das überhaupt nicht in Frage?
Vielleicht mal die Außenmaße abgleichen.
 
Ich habe es eben mal mit HiSuite probiert. Auch das funktioniert nicht....wie schlecht ist das denn bitte.

Größeres Tablet kommt nicht in Frage. Ich schaue oft Serien zum einschlafen und größere Displays wären zu hell für meine bessere Hälfte.
 
Zurück
Oben