Kaufberatung Android-Tablet zum Lesen und Multimedia

GamingAddiction

Cadet 3rd Year
Hi liebe Community,

ich suche ein Android-Tablet zum Lesen (PDF/EPUB und beim Weg zur Arbeit Nachrichten etc.) und zum Filmeschauen und ein paar Spiele spielen. Außerdem möchte ich es zum Chatten und Surfen und um evtl. die ein oder andere Datei zu bearbeiten nutzen.

Ich bin auf das Xperia Tablet Z gestoßen, da es sehr schick ist und ein gutes Display hat und imho ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem hat es einen klasse Prozessor und 2 gb Ram, sollte also zukunftsfähig sein.

Ich habe allerdings noch einige Fragen:

- gibt es Software zum programmieren auf Tablets? Wenn nicht macht nichts, ist nur zu meiner Info.

- gibt es für meine wie ich denke nicht allzu hohen Anforderungen an ein Tablet ein günstigeres Android-Modell bis 400Euro, das mir reichen würde? Im Preisbereich des XTZ ist dieses für mich das beste Tablet zur Zeit.

- lohnen sich, falls es das XTZ wird, 130 Euro mehr für die LTE-Version?

Mir sind als Mindestanforderungen nur eine flüssige Bedienung ohne regelmäßige Ruckler wichtig, ein scharfes Display (kein Full-HD wie beim XTZ, nur eben keine Pixel beim Lesen erkennbar) und dass das Tablet einigermaßen zukunftsfähig ist, also dass die eine oder andere Betriebssystemaktualisierung verfügbar wird und auch in 1-1,5 Jahren Apps noch flüssig laufen. Größe sollte so im Bereich 10 Zoll sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

GamingAddiction schrieb:
- gibt es für meine wie ich denke nicht allzu hohen Anforderungen an ein Tablet ein günstigeres Android-Modell bis 400Euro, das mir reichen würde?
ASUS MeMO Pad FHD 10

• CPU: Intel Atom Z2560, 2x 1.60GHz
  • Grafik: Intel SGX544 (IGP
  • Display: 10.1", 1920x1200, kapazitiv Multi-Touch, IPS
  • RAM: 2GB • Festplatte: 32GB Flash
  • Cardreader: microSDHC - Maximale Speichererweiterung um 32 GB (micro SD)
  • Akku: Li-Polymer, 6760mAh
LTE-Variante mit:

• CPU: Qualcomm Snapdragon S4 Pro (APQ8064), 4x 1.50GHz
  • Grafik: Adreno 320 (IGP),

Top 10 Tablets im Test bei Notebookcheck

computerbase.de: Asus MeMO Pad FHD 10 (LTE) Tablet im Test - Schnelle Full-HD-Tablets im Doppelpack
weitere Testberichte siehe geizhals.de

computerbase.de: Fazit (Auszug)
Durch die höhere Display-Helligkeit eignet sich somit das MeMO Pad 10 FHD besser für die Wiedergabe von Filmen oder die Arbeit im Freien als das LTE-Modell, das hingegen eine mobile Internetanbindung bietet. Die hohe Auflösung überzeugt bei beiden Geräten und macht sich nicht nur bei der Videowiedergabe, sondern auch bei textlastigen Anwendungen oder E-Papers positiv bemerkbar.

GamingAddiction schrieb:
- lohnen sich, falls es das XTZ wird, 130 Euro mehr für die LTE-Version?
Wenn unterwegs - Weg zur Arbeit - Nachrichten online gelesen, gechattet und gesurft werden soll, ist es erforderlich, da der Weg über das Smartphone zu umständlich ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hab's mal persönlich verglichen - das Memopad FHD hat zwar ein exzellentes Preisleistungsverhältnis, aber die Farbdarstellung des Displays ist derjenigen des Tablet Z deutlich unterlegen (egal welche Bravia- oder sonstige Verschlimmbesserungseinstellung man wählt).

Tendenziell ist auf dem Memopad die Darstellung blau-grau-stichig und sättigungsschwach; sehr deutlich wird der Unterschied auch bei Rottönen, ein richtiges Rot ist eigentlich gar nicht darstellbar. So ähnlich wie auf mäßigen Laptopdisplays also.

Wer nicht sparen muss und sich was gönnen will, fährt mit dem Tablet Z definitiv sehr gut (habe es seit Juni).

Oder man wartet noch 2 Wochen und hofft, dass das neue Nexus 10 günstig ist und direkt 3G mitbringt.
Ansonsten finde ich das Tablet Z aber auch sehr schick, aber eben auch teuer. Ich glaube bei dem Preis bekommt man schon ein iPad, das wahrscheinlich die besseren Tablet Apps hat.

Das stimmt, wenn man das Apple-Gefängnis und die erheblich höheren App- und Zubehörpreise will / ok findet, ist iPad natürlich ne gute Wahl.

Statt Android mit Windows 8.1 ist aber sehr insteressant:
Dell mit neuen XPS-Notebooks und Venue-Tablets
. . .
Das Venue 11 Pro soll in Großbritannien und den USA 349 britische Pfund respektive 499 US-Dollar kosten, die 8-Zoll-Variante startet ab 299 US-Dollar.
. . .

Hier stellt sich auch die LTE-Frage nicht, da davon ausgegangen werden kann, dass, wie bei den anderen Windows 8 Tablets, ein Surf-Stick verwendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben