GnaMorg
Cadet 3rd Year
Da ich öfter unterwegs bin und mir machmal denke, hätte ich das mal dokumentiert/fotografiert, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Schnappschusskamera. Fragenkatalog:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser mit Ambitionen mehr zu lernen.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Bis 300€, kann auch gebraucht sein. Hier weiß ich nicht, wie sehr sich die Qualität/Funktionen in den letzten Jahren geändert hat.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
0€. Ich denke eine Tasche wird dabei sein.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Definitiv auch ein älteres Modell. Gebraucht geht auch.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (größte Auflösung 4K = 8MPx):
Auch hier begebe ich mich in absolutes Neuland. Wenn Mal was besonderes dabei sein sollte, würde ich es auch ausdrucken.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich glaube ich würde sie öfter beschneiden.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Möglichst klein, leicht und kompakt. Sollte in die Hosentasche oder eine Gürteltasche (max.2l) passen. Schnell raus, knipsen wieder rein.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Da ich auch hier keine Ahnung habe, ist es mir egal. Hier eine Frage wenn die Kamera keinen Sucher hat müsste ich das Motiv über den Bildschirm finden? Wenn das zutrifft brauche ich glaube einen Sucher.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Da ich eine Kompaktkamera suche, nein.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Großstadt: Taube an Kotze, Graffiti/Kunst, Demos, Architektur, Tiere, Halb-/Vollirre auch in Gruppen bei Nacht, alles was einen Schnappschuss wert ist
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich würde versuchen besser zu werden und deshalb glaube ich, das später manuelle Einstellungen hilfreich sind. Aber auch hier stochere ich im Trüben und Automatik könnte reichen.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Stoßfestigkeit und Spritzwasserschutz wären ein plus. Ich bin aber kein Extremsportler oder Extremfotograf
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Nein, zu wenig Ahnung.
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
eher Fotografieren
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Beim Fotografieren 4K. Filmen reicht 1080p
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Wenn es bei Schnappschüssen das Bild retten kann ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
30
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Bitte was?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Muss nicht.
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Nein
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein, ich würde wenn mit einer Powerbank arbeiten. Aber so viele Fotos werde ich an einem Tag wohl nicht machen, das ein Ersatzakku nötig wird
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Geht beides
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Ich habe relativ große Hände und alles was die Kamera besser haltbar in der Hand macht ist willkommen.
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Absoluter Anfänger.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein aber ich finde diese Schrumpelplastikoptik wie z.B. RICOH GR III HDF schick. Kamera sollte schon "schick" sein.
Noch ein kurzer Nachtrag. Ich möchte kein Handy benutzen/mitnehmen.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser mit Ambitionen mehr zu lernen.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Bis 300€, kann auch gebraucht sein. Hier weiß ich nicht, wie sehr sich die Qualität/Funktionen in den letzten Jahren geändert hat.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
0€. Ich denke eine Tasche wird dabei sein.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Definitiv auch ein älteres Modell. Gebraucht geht auch.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (größte Auflösung 4K = 8MPx):
Auch hier begebe ich mich in absolutes Neuland. Wenn Mal was besonderes dabei sein sollte, würde ich es auch ausdrucken.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich glaube ich würde sie öfter beschneiden.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Möglichst klein, leicht und kompakt. Sollte in die Hosentasche oder eine Gürteltasche (max.2l) passen. Schnell raus, knipsen wieder rein.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Da ich auch hier keine Ahnung habe, ist es mir egal. Hier eine Frage wenn die Kamera keinen Sucher hat müsste ich das Motiv über den Bildschirm finden? Wenn das zutrifft brauche ich glaube einen Sucher.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Da ich eine Kompaktkamera suche, nein.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Großstadt: Taube an Kotze, Graffiti/Kunst, Demos, Architektur, Tiere, Halb-/Vollirre auch in Gruppen bei Nacht, alles was einen Schnappschuss wert ist
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich würde versuchen besser zu werden und deshalb glaube ich, das später manuelle Einstellungen hilfreich sind. Aber auch hier stochere ich im Trüben und Automatik könnte reichen.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Stoßfestigkeit und Spritzwasserschutz wären ein plus. Ich bin aber kein Extremsportler oder Extremfotograf
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Nein, zu wenig Ahnung.
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
eher Fotografieren
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Beim Fotografieren 4K. Filmen reicht 1080p
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Wenn es bei Schnappschüssen das Bild retten kann ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
30
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Bitte was?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Muss nicht.
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Nein
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein, ich würde wenn mit einer Powerbank arbeiten. Aber so viele Fotos werde ich an einem Tag wohl nicht machen, das ein Ersatzakku nötig wird
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Geht beides
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Ich habe relativ große Hände und alles was die Kamera besser haltbar in der Hand macht ist willkommen.
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Absoluter Anfänger.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein aber ich finde diese Schrumpelplastikoptik wie z.B. RICOH GR III HDF schick. Kamera sollte schon "schick" sein.
Ergänzung ()
Noch ein kurzer Nachtrag. Ich möchte kein Handy benutzen/mitnehmen.
Zuletzt bearbeitet:
(unrealischtische Preisvorstellung)