Kaufberatung: Anfänger Kompaktkamera bis 200€

GnaMorg

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
34
Da ich öfter unterwegs bin und mir machmal denke, hätte ich das mal dokumentiert/fotografiert, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Schnappschusskamera. Fragenkatalog:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser mit Ambitionen mehr zu lernen.

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Bis 300€, kann auch gebraucht sein. Hier weiß ich nicht, wie sehr sich die Qualität/Funktionen in den letzten Jahren geändert hat.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
0€. Ich denke eine Tasche wird dabei sein.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Definitiv auch ein älteres Modell. Gebraucht geht auch.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (größte Auflösung 4K = 8MPx):
Auch hier begebe ich mich in absolutes Neuland. Wenn Mal was besonderes dabei sein sollte, würde ich es auch ausdrucken.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich glaube ich würde sie öfter beschneiden.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Möglichst klein, leicht und kompakt. Sollte in die Hosentasche oder eine Gürteltasche (max.2l) passen. Schnell raus, knipsen wieder rein.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Da ich auch hier keine Ahnung habe, ist es mir egal. Hier eine Frage wenn die Kamera keinen Sucher hat müsste ich das Motiv über den Bildschirm finden? Wenn das zutrifft brauche ich glaube einen Sucher.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Da ich eine Kompaktkamera suche, nein.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Großstadt: Taube an Kotze, Graffiti/Kunst, Demos, Architektur, Tiere, Halb-/Vollirre auch in Gruppen bei Nacht, alles was einen Schnappschuss wert ist

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich würde versuchen besser zu werden und deshalb glaube ich, das später manuelle Einstellungen hilfreich sind. Aber auch hier stochere ich im Trüben und Automatik könnte reichen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Stoßfestigkeit und Spritzwasserschutz wären ein plus. Ich bin aber kein Extremsportler oder Extremfotograf

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Nein, zu wenig Ahnung.

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)

Sonstiges, was ich hier erläutere ....
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
eher Fotografieren

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Beim Fotografieren 4K. Filmen reicht 1080p

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Wenn es bei Schnappschüssen das Bild retten kann ja

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
30

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Bitte was?

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Muss nicht.

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Nein

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein, ich würde wenn mit einer Powerbank arbeiten. Aber so viele Fotos werde ich an einem Tag wohl nicht machen, das ein Ersatzakku nötig wird

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Geht beides

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Ich habe relativ große Hände und alles was die Kamera besser haltbar in der Hand macht ist willkommen.

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Absoluter Anfänger.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein aber ich finde diese Schrumpelplastikoptik wie z.B. RICOH GR III HDF schick. Kamera sollte schon "schick" sein.
Ergänzung ()

Noch ein kurzer Nachtrag. Ich möchte kein Handy benutzen/mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (unrealischtische Preisvorstellung)
Kompaktkamera mit Sucher für 200 Euro wird etwas schwierig. An sich würde die Sony RX100 hier passen. Seit der 3. Generation ist ein Sucher integriert. Gebrauchtpreise liegen aktuell bei ca. 300 - 450 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und GnaMorg
Da ich gerade noch eine ältere Kaufberatungen für eine Kompaktkamera gelesen habe, wird das wohl mit meinen Preisvorstellungen nichts?
 
GnaMorg schrieb:
Großstadt: Taube an Kotze, Graffiti/Kunst, Demos, Architektur, Tiere, Halb-/Vollirre auch in Gruppen bei Nacht, alles was einen Schnappschuss wert ist
Klingt für mich nach Berlin. :D Grüße an meiner Heimat.

Ich meine das Budget ist schon knapp. Aber ich hatte damals eine Canon Powershot S95 und die war schon richtig gut. Eine Powershot G15 ist von der Bildqualität identisch aber sie hat ein bisschen mehr Zoom und ein Sucher. Also kannste mal gucken nach den Powershots von Canon. Damit habe ich damals ernsthaft Fotografie gelernt. Denn die Kameras können Alles. Blende, ISO, Langzeitbelichtung, RAW usw. Aber von der Bildqualität sind moderne (teure) Smartphones schon gleich oder gar besser. Ich habe mal ein Foto von der S95 angehangen. Man sieht die Qualität ist okay. Aber viel Wichtiger ist das Motiv und die Einstellungen.

Die S95 kann definitiv mehr als die China-Wish-Kameras als im Link von Bully49. Die haben ja nicht mal optischen Zoom. Bitte lass die Finger davon. Alle technischen Daten ergeben kein Sinn. Makro, makro kann die aber. Mag sein aber das deutet auf einem kleinen Sensor hin. Alte/günstige Smartphones können richtig gute Makros machen, weil der Sensor klein ist. Spiegelreflexkameras können schwer Makros aufnehmen. Ist reine Physik. Ganz, ganz teure Handys haben noch eine Makro-Kamera verbaut. Ist im Prinzip ne winzige Billig Cam. Einfach weil die Makros kann. Z.B. ein iPhone 15pro hat so eine. Das ist gut und ergibt hier auch voll Sinn und macht das Handy vielleicht 5€ teurer.
 

Anhänge

  • IMG_1438.JPG
    IMG_1438.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GnaMorg
crustenscharbap schrieb:
Klingt für mich nach Berlin. :D Grüße an meiner Heimat.
Joa, schöne Grüße zurück ausm Shithole. Komm doch mal wieder vorbei.
crustenscharbap schrieb:
Die S95 kann definitiv mehr als die China-Wish-Kameras als im Link von Bully49.
Ja, ich habe mir die Dinger kurz angeguckt und lass da definitiv die Finger von.

Und die beiden Vorschläge Sony RX100 und Canon powershot s95 gehen schon in die richtige Richtung.

Nochaml zum Thema gebraucht. Ich würde auch eine, meinetwegen vor 10 Jahren topaktuelle, SuperDupercam nehmen. Nur ich habe halt keine Ahnung was die jetzt Wert sind und ob sich die Technik so schnell weiter entwickelt hat das man quasi mit einem Billighandy bessere Fotos macht.

(Ich pass nochmal den Preis und das Thema an). @Mods: Könntet ihr bitte das Threadthema zu "Kaufberatung: gebrauchte Anfänger Kompaktkamera bis 300€" ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

schau dir mal die Canon EOS-M50 an,
ist kompakt, hat nen "Sucher" und du kannst objektive wechseln, wenn du möchtest!

Es ist zwar ein totes System, aber es ist deswegen recht günstig und per Adapter kannst du auch EOS-EF* Objektive nutzen! Die Auswahl ist da sehr groß!

Gruß, Stefan
 
Der_Dicke82 schrieb:
Moin moin,

schau dir mal die Canon EOS-M50 an
Danke für den Tip aber die ist viel zu groß! Ich fahre meist mit dem Fahrrad durch die Stadt und dann so einen Gnubel auspacken oder umgehangen haben passt nicht zusammen.
 
Also ich weiß nicht, wie sehr Du Dich einlesen willst usw. Ich hatte mich (für Fotos) für die ZV-1 entschieden, technisch etwa dei RX 100VA, wegen des optischen Zooms. Nachts habe ich noch nicht so viel probiert, wird aber vermutlich mit all diesen Kameras schwieriger, als mit nem modernen Handy! :-/ Selbst bei Blende 1.8 ist da nicht soo viel rauszuholen, auch wenn man im Zweifel sicher mehr rausholen kann als mit dem Handy, aber nicht als Schnappschusskamera vermute ich. Oder nur mit Erfahrung.
Ich hatte mich dann wegen des Tocuhscreens für die ZV-1 entschieden, hätte sonst aber den Sucher der RX100VA vorgezogen, aber das einfache Fokuspunktverschieben war mir zu wichtig, geht aber auch im Menü. Habe allerdings beim SHop auch 418.-€ (guter Zustand, ecxternes Ladegerät udn Extraakku) bezahlt.
Die Powershots hatte ich wegen der Bildquali verworfen, wenn es Dich genauer interessiert, hatte ich hier viele Links gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-fotografie-im-hosentaschenformat.2200366/
Ganz schnell ist sie durch das Zoomobjektiv was erst ausfahren muss aber nicht, aber für große Hosentaschen durchaus kompatibel.
Wenn Festbrennweite für Dich ok ist, solltest Du defintiv die Ricohs im Blick behalten, günstiger zu kriegen ist auch die ZV-1F (mit ich meine 20mm FB). Kenne mich mit denen aber nicht so aus, die guten sind auch zu teuer. Ich wollte halt nen gutes Zoomobjektiv und da ist halt das der ZV-1 (24-70) Es gibt bei Sony noch 24-200 was auchgut sein soll, aber halt nicht zu vergleichen mit dem kleineren mit Blende 1.8-2.8. Die Schärfe bei den niedrigen Blenden ist auf jeden Fall unglaublich. Niedrige Blendenwerte brauchst Du bei schwachem Licht.^^
Ist schon spät für mich und war nicht allzu systematisch, aber vielleicht kannst Du ja was mit anfangen. Sony hat auf jeden Fall im Gegensatz zu den billigeren Ricohs und Pentax nen 1"-Sensor. Abe GRIII meine ich haben sie ja sogar APS-C Sensor, das ist natürlich ungeschlagen.
Ergänzung ()

Achso, die ZV-1 soll sich lustigerweise besser halten als die RX100 VA aber für große Hände ist das eigentlich alles nix. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GnaMorg
Als einer, der bisher alles hatte und habe, Kompakt, Spiegelreflex und Co., ich mach heute alles mit dem Smartphone wie das Google Pixel 8 Pro. Die Bilder sind heute damit, auch unter schlechten Bedingungen wie Low Light und Co. einfach fantastisch, und können bei vielen Schnappschüssen sogar mit guten Spiegelreflexkameras mithalten. RAW können die heute auch.
https://www.heise.de/tests/Fotoduel...one-Wer-braucht-noch-eine-Kamera-9278706.html
Und Smartphone haben eigentlich eh viele heute immer mit dabei.
Ergänzung ()

GnaMorg schrieb:
Danke für den Tip aber die ist viel zu groß! Ich fahre meist mit dem Fahrrad durch die Stadt und dann so einen Gnubel auspacken oder umgehangen haben passt nicht zusammen.
Aber genau mit sowas mußt Du rechnen, und Du brauchst eine Weile, bis Du sie betriebsbereit hast. Ein Smartphone packst Du aus und machst sofort das Bild, kannst es sofort in der Cloud speichern, kannst Du sofort mit einem Messenger oder per E-Mail weiterleiten usw. Daher, auch wenn Du kein Smartphone magst, es bietet doch einige Vorteile.

Ansonsten gebrauchte Canon Powershot-Reihe (bessere Optik und Zoom), oder die oben erwähnten Sony Vlog Kamera ZV-1F/RX-100 Reihe, Panasonic, Fujifilm... günstiger, kompakter und besser wirds nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GnaMorg
GnaMorg schrieb:
Schnappschusskamera
Smartphone

Von den Kompakten kann ich keine aktuelle mehr guten Gewissens empfehlen. RX100, egal welche Serie, sind OK. Aber eine 10 Jahre alte - da kannst du in der Tat ein aktuelles Smartphone nehmen. Das hat man immerhin ständig dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und GnaMorg
angHell bringt es mMn ziemlich auf den Punkt. Solche Kameras wie die ZV1 RX 100, Powershot S95, GX15 sind schon gut. Die ersten Beiden sind natürlich besser wegen des größeren Sensors aber auch teurer. Solche Kameras empfehle ich dir, wenn du dich wirklich mit der Fotografie beschäftigen willst und rumprobieren möchtest.

Aber wie auch oft gesagt: Ein gutes Smartphone bzw. sehr gutes, altes Smartphone ist wirklich oft besser. Damit meine ich schon im Bereich Pixel 4/5. Die Bedienung für Schnappschüsse ist in jeden Fall überlegen. Einfach rauf drücken und das Handy stellt Verschlusszeit, Belichtungszeit, Weißabgleich und ISO einfach extrem gut ein. Besser als nahezu jede Kamera. Für Nachtaufnahmen brauchst du nicht einmal ein Stativ und das geht aus der Hand. Das Ding macht die ISO 800 3 Sekunden und Blende 1.7. Mit derzeit keiner Kamera kannst du 3 Sekunden belichten und es kommt ein scharfes Foto raus. Bei Handys schon. Ich hatte damals eine Panasonic LX100 welche eine sehr lichtstarkes Objektiv verbaut hat. Damit habe ich ein Foto vom Sternenhimmel in der Nacht gemacht. Dann sah ich ein Video was ein Pixel 4 kann und ich war baff. Später holte ich mir das Handy und die Fotos sind echt krass. Irre was Handys können!
Gucke dir das an
Ich meine es gibt auch Apps wo du die Einstellungen der Kamera selber definieren kannst, wenn du magst.
Dazu kannst du direkt die Fotos auf dem Gerät bearbeiten mit Snapseed, Photoshot mobile usw und du kannst sie direkt drahtlos zu dein Handy/PC/NAS schicken bzw. direkt ins Internet teilen (wenn man das möchte). Dieses Gefummel mit den SD-Karten geht mir auf den Sack.

Das Pixel 4 bekommst du für 120-180€ gebraucht vom Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GnaMorg und nutrix
Kurzes Update. Ich habe mir heute eine sehr gut erhaltene Nikon P7100 für 130€ gekauft (Ich hör schon Schmerzensschreie bei manchen Foristen). Gibt noch Probleme mit der SD-Card aber das wird schon. Zum Thema Handy bin ich am überlegen mir auch noch ein gebrauchtes Pixel 4 zu kaufen und dann beide zu testen und gegenüberzustellen und dann zu entscheiden was ich brauche bzw. will. Speziell beim Handy mag ich das potenzielle überwachen bzw. ständige preisgeben von Metadaten nicht. Die P7100 hat erstmal alle manuellen Einstellungen um ins Thema reinzuschnuppern. Schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Spannend! Mit CCD-Senor! Viel Spaß damit, sicher erstmal nen interessanter Einstieg und nicht so teuer zum probieren! Kannst uns gerne mal an Ergebnissen oder Deinem Fazit später teilhaben lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GnaMorg
GnaMorg schrieb:
l. Speziell beim Handy mag ich das potenzielle überwachen bzw. ständige preisgeben von Metadaten nicht. Die P7100 hat erstmal alle manuellen Einstellungen um ins Thema reinzuschnuppern. Schönen Abend.
Klar, kannste auch nur als Knipse ohne Sim nehmen. ^^Andernfalls kann man viele Pixel auch mit /e/ und easy installer relativ leicht entgoogeln usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GnaMorg
angHell schrieb:
Klar, kannste auch nur als Knipse ohne Sim nehmen. ^^Andernfalls kann man viele Pixel auch mit /e/ und easy installer relativ leicht entgoogeln usw.
Achso, dann hat man natürlich nicht mehr die gute Google-Kamera-Software! :-/ Wird also dafür eher Quark sein. Keine Ahnung, ob man die Kamresoftware danach wieder einzeln installieren könnte (und ggf.. Berechtigungen sperren) 🤷‍♂️
 
GnaMorg schrieb:
Speziell beim Handy mag ich das potenzielle überwachen bzw. ständige preisgeben von Metadaten nicht.
Du lebst echt ohne Smartphone?
 
Zurück
Oben