Kaufberatung: Anfänger Kompaktkamera bis 200€

nutrix schrieb:
Als einer, der bisher alles hatte und habe, Kompakt, Spiegelreflex und Co., ich mach heute alles mit dem Smartphone wie das Google Pixel 8 Pro. Die Bilder sind heute damit, auch unter schlechten Bedingungen wie Low Light und Co. einfach fantastisch, und können bei vielen Schnappschüssen sogar mit guten Spiegelreflexkameras mithalten. RAW können die heute auch.
Die Kameras vielleicht, aber nicht die Objektive.
Bei Lowlight sind Systemkameras mit größeren Bildsensoren und lichtstärkeren Objektiven den Smarthphonekameras überlegen.
Und bei Wildlife erst recht. Mit langen Brennweiten kannst du sogar dünne Gitter in Zoos unsichtbar werden lassen.


nutrix schrieb:
Aber genau mit sowas mußt Du rechnen, und Du brauchst eine Weile, bis Du sie betriebsbereit hast.
Ein Smartphone packst Du aus und machst sofort das Bild
Eine Systemkamera ist durch die dedizierten Knöpfe sofort einsatzbereit.
Und das auch in zuvor eingestellten Modus,
 
@commandobot
Was ist an dem Wort Schnappschüsse schwer zu verstehen? Ja, Du hast im Prinzip recht, und mir mußt Du das nicht erklären, der mit Systemkameras wie DLSRs seit bald 25 Jahren fotografiert. Dennoch ist heute ein Smartphone eine ernstzunehmende Alternative geworden, und ich schleppe heute im Urlaub keine DLSRs mehr rum.
Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Eine Systemkamera ist durch die dedizierten Knöpfe sofort einsatzbereit.
Das kannst Du so pauschal auch nicht sagen. Wenn Du Dich an die ersten kleinen Systemkameras aus den Anfang 2000er erinnerst, die waren eben mal so nicht schnappschußbereit. Mein letztes Modell vor den DLSRs war eine Canon Powershot G9, und die hatte ebenso einige Sekunden, bis sie ready to shot war. Ich hatte eine Menge solcher Modelle von Sony, Fuji, Canon, und die hatten alle das Problem mit dem schnellen Fokusieren und Auslösen. So richtige Schnappschüsse konnte ich erst mit meiner ersten DLSR machen. Und bisher hat die Pixel 7 oder 8 Pro durchweg immer gute bis sehr gute Bilder geliefert, mehr als meine DLSRs, wo ich doch einige unscharfe Bilder trotz sehr guter Objektive hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
commandobot schrieb:
Eine Systemkamera ist durch die dedizierten Knöpfe sofort einsatzbereit. Und das auch in zuvor eingestellten Modus,
Wenn Du Dich an die ersten kleinen Systemkameras aus den Anfang 2000er erinnerst, die waren eben mal so nicht schnappschußbereit. Mein letztes Modell vor den DLSRs war eine Canon Powershot G9, und die hatte ebenso einige Sekunden, bis sie ready to shot war.
So richtige Schnappschüsse konnte ich erst mit meiner ersten DLSR machen.
Ich schrieb Systemkamera und meinte auch Systemkamera. Also SLR, DSLR, DSLM/MILC.
Was du meinst sind Kompaktkameras bzw. digitale Kompaktkameras.
Im Prinzip meinst du das gleiche wie ich.


nutrix schrieb:
Und bisher hat die Pixel 7 oder 8 Pro durchweg immer gute bis sehr gute Bilder geliefert, mehr als meine DLSRs, wo ich doch einige unscharfe Bilder trotz sehr guter Objektive hatte.
Für unscharfe Bilder kann es mehrere Gründe geben.
Abhängig von der Art der Unschärfe (Verwacklung/Bewegungsunschärfe, falsche Fokusebene).
An den Möglichkeiten der Technik liegt es meistens nicht.
 
commandobot schrieb:
Für unscharfe Bilder kann es mehrere Gründe geben.
Abhängig von der Art der Unschärfe (Verwacklung/Bewegungsunschärfe, falsche Fokusebene).
An den Möglichkeiten der Technik liegt es meistens nicht.
Nein, und wenn Du auch schon lange fotografierst, weißt Du doch, daß ein Autofokus, gerade bei schnellen Serienbildern, auch man danebenhauen kann. Das passiert bei allen Semiamateuer und Profifotografen mit gutem wie bestem Equipment.

Aber das alles ist doch nicht das Thema, was der TS will.
 
Nochmal zu meinen Ambitionen. Schnappschüsse war vllt. das falsche Wort im Fragenkatalog (auch 4K muss nicht). Ich will schon die Kameratechnik und was möglich ist verstehen LERNEN. Ich stehe jetzt erstmal vor dem Problem die Kamera in bestimmten Situtionen schnell zu konfigurieren (blende, iso, belichtungszeit, weißabgleich und warum mach ich das und wie wirkt es sich auf das Bild aus). Und bei dem Funktionsumfang den die Cam bietet, wird das sicher ein bisschen dauern. Wenn ich das kann, kann ich mich um Sachen wie Sensortypen, Objektive, will ich mehr oder reicht eine gute Handycam etc. kümmern.
@Micha-
Ich hab ein Smartphone (Samsung A20e) das will ich aber so selten wie möglich mitnehmen.
 
Hier stand nichts Relevantes.
 
Zuletzt bearbeitet: (Keine Relevanz weil Standardmotiv.)
GnaMorg schrieb:
Ich stehe jetzt erstmal vor dem Problem die Kamera in bestimmten Situtionen schnell zu konfigurieren
(blende, iso, belichtungszeit, weißabgleich
  • Blende kannst du in Zeitautomatik mittels Drehrad einstellen
  • ISO lässt sich automatisch anhand der Motivhelligkeit und Brennweite/Blende durch die Kamera konfigurieren
  • Belichtungszeit ergibt sich außer bei Sport durch Motivhelligkeit, Blendenöffnung und maximaler ISO
  • Weißabgleich führt die Kamera automatisch durch und kann bei RAW wh in der Nachbearbeitung angepasst werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GnaMorg
Zurück
Oben