Kaufberatung: Aufrüsten vom alten (defekten) PC

Tupacaveli

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
38
Hallo ComputerBase-Gemeinde,

ein guter Freund von mir möchte seinen alten PC wieder auf Vordermann bringen. Dieser ist jedoch defekt und geht nicht an - also es fließt kein Strom durch. Naheliegend ist, dass das Netzteil defekt ist - testen können wir es aber nicht an einem anderen Netzteil, da keins zur Verfügung steht.

Im großen und ganzen möchte er sich ein neuen PC zusammenstellen und möglichst Hardware von seinem alten PC mitnehmen. Und das alles natürlich möglichst Kostengünstig.

Folgendes besitzt er extern vom PC:
- WLAN-Adapter
- Monitor
- Tastatur/Maus
- Lautsprecher

Sein Rechner beinhaltet folgendes:
- Intel Pentium processor E5400
- NVIDIA GeForce 310 512MB
- 3GB DDR2 memory
- 1 TB HDD
- Gehäuse (aber in klein)
- Card-Reader
- Laufwerk

Im Anhang befinden sich Bilder die näheres über die einzelnen Hardware beschreiben.

Ich dachte da defintiv an ein neues Mainboard mit DDR3 Unterstützung. Definitiv eine neue Grafikkarte und evtl. auch ein neuer Prozessor. Aber die Experten in dem Gebiet seid ja Ihr.

Spiele wie CS:GO und League of Legends sollen problemlos spielbar sein.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 159
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 178
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 120
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 139
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Was wird mit dem PC den alles gemacht?

P.s: Bitte lösch das Bild mit dem Lizenz Key.
 
Hi,

- wenn GPU und CPU getauscht werden soll, was genau außer den Card Reader will er dann mitnehmen? Board und RAM braucht er dann sowieso auch neu
- wieso nicht erstmal mit einem neuen Netzteil testen oder mit dem defekten Rechner in den Computerladen fahren und dort ein Tauschnetzteil einbauen? Oder kurz deines ausleihen?

Ich würde das alles komplett entsorgen und was Neues zusammenbauen. Die Frage ist: wie viel Budget ist da und was soll mit dem Ding gemacht werden?

VG,
Mad
 
Netzteil zumindest mit Büroklammertrick "testen".
Aber das ist ein eMachines Ding. Das Netzteil haz zuwenig Leistung, muss also auf jeden Fall ausgetauscht werden.

Ich kann für 2500€ einen kostengünstigen PC zusammenstellen. Kostengünstig ist hier eine schlechte Vokabel.. Er soltle schon ungefähr ein Budget nennen. Neu oder gebraucht? Was soll der PC leisten können wenn er wieder up to date ist?


Was er mitnehmen kann. Festplatte, Gehäuse (ist normales µATX) und das wars beim PC selbst. Das sind so ca. 70€ (45€ Festplatte, 25€ Gehäuse) was er damit spart.
 
Hallo!
Ehrlich gesagt ist das "wertigste"an dem System noch der Win7 Key/Lizenz.Allerdings würde ich so eine Abbildung doch besser nicht posten!!
für 160-180 Euro gibt es aktuell ein Pentium G4560+Boad+8GB DDR4 Ram.Die Laufwerke u.Gehäuse behalten + neues Netzteil
Statt neuer Graka einfach die IGPU der CPU nutzen.
Die vorhandene Hardware Aufrüsten lohnt nicht.
 
System mit Pentium G4560 als Ersatz macht hier wohl am meisten Sinn.
 
Zurück
Oben