Kaufberatung aufrüsten

be quiet! Dark Rock Pro 4
Evtl. reicht dir ja auch der mitgelieferte boxed-Kühler. Der ist unter Last halt etwas lauter, aber sonst sollte der auch passen.
Beachte aber die max. Höhe des Kühlers. Die findest du beim Gehäuse.
 
In DEUTLICH über 90% der Kaufberatungen hier im Forum landet der TE am Ende bei AMD, unabhängig vom Einsatzgebiet und Budget. Das hat seinen Grund. Intel hat einige Jahre geschlafen als sie keine Konkurrenz hatten und das baden sie jetzt halt aus. Meiner Ansicht nach lebt Intel aktuell was den Gaming Markt angeht, davon, dass Kunden immer noch denken 'AMD taugt nix, ich kauf Intel, hatte ich immer'

Lebensdauer? Meinst du bis die Hardware kaputt geht, oder bis sie veraltet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Silver4Monsters schrieb:
In DEUTLICH über 90% der Kaufberatungen hier im Forum landet der TE am Ende bei AMD, unabhängig vom Einsatzgebiet und Budget. Das hat seinen Grund. Intel hat einige Jahre geschlafen als sie keine Konkurrenz hatten und das baden sie jetzt halt aus. Meiner Ansicht nach lebt Intel aktuell was den Gaming Markt angeht, davon, dass Kunden immer noch denken 'AMD taugt nix, ich kauf Intel, hatte ich immer'

Lebensdauer? Meinst du bis die Hardware kaputt geht, oder bis sie veraltet ist?
Genau das habe ich immer gedacht.

Bis die Hardware kaputt, bei einer Festplatte sagt man ja ungefähr 5-10 Jahre
 
Lässt sich nicht so genau sagen. CPUs gehen eigentlich nicht defekt, Netzteile kann man sicherheitshalber hin und wieder mal austauschen, je nachdem wie hochwertig das Teil ist.

Alle 3 Komponenten sind Verschleißteile, aber eine konkrete Lebenserwartung gibt es nicht, weil das auch immer sehr an eine Reihe an Faktoren gebunden ist.

Die von dir genannte Gigabyte RTX 2070 Super scheint eine solide Karte zu sein, wie gesagt würde ich mir aber überlegen 2 Monate vor Release der neuen Generation soviel Geld zu investieren. In 2 Monaten wird diese Grafikkarte ca. 20% an Wert verlieren und du würdest eventuell 2080 Super Leistung für den selben Preis bekommen. Vielleicht rettest du dich mit der Teildefekten Gtx 1070 noch irgendwie über die Ziellinie?
 
Alexori schrieb:
Es gibt ja verschiedene RTX Super 2070, ist die

Gigabyte Geforce RTX 2070 Super Gaming OC, eine gute Wahl?
Allgemein sind die Unterschiede vor allem im Kühldesign, von der Leistung tun die sich meist nichts.
Die Gigabyte ist auf jeden Fall ok, wenn Lautstärke kein Hauptkriterium ist bzw. du auch selbst die Lüfterkurve anpassen kannst, kann man mit der Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix V1 auch noch ein paar Euro sparen.
 
CPUs sind eigentlich unkaputtbar, da geht meist vorher ein Spannungswandler auf dem Mainboard flöten, ausser man betreibt Extrem-OC und gibt ordentlich Spannung auf die CPU.

GPUs hängt stark von der Hitzeentwicklung ab und auch hier vom Übertakten.
Schlecht gekühlter Speicher kann schnell zum frühzeigen Tod der GPU führen.

Netzteile von Seasonic z.B. haben mittlerweile 10 Jahre Garantie, aufgrund der Änderungen am ATX-Standard und der Materialermüdung der Bauteile würde ich Netzteile aber meist früher tauschen.

Ob die Karte ein gutes Modell ist findest du z.B. raus indem du Reviews liest:

https://www.tweaktown.com/reviews/9212/gigabyte-geforce-rtx-2070-super-gaming-oc-review/index.html
https://www.kitguru.net/components/.../gigabyte-rtx-2070-super-gaming-oc-8g-review/
 
Zurück
Oben