[Kaufberatung] AV-Receiver bis 500€

BaZkiT

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte endlich in naher Zukunft mein Wohnzimmer mit einem Paar Lautsprecher ausstatten, mit denen man Musik und Film auch wieder genießen kann (aktuell lediglich Standardlautsprecher des [noch Röhren-]TV). Als Lautsprecher stelle ich mir ein Paar Nubert nuLine 84 vor (Ja, ich weiß, Eigenbau wäre Preis/Leistungstechnisch besser, aber dafür fehlt mir sowohl Zeit als auch das entsprechende Werkzeug).

Dann benötige ich jedoch noch einen AV-Receiver, wobei ich dabei eher weniger Ahnung habe. Hier jedoch mal ein paar Eckdaten, die denke ich relevant sind:
  • die nuLine 84 sollten entsprechend "verstärkt" werden können
  • die Option ein 5.1 System damit zu betreiben sollte gegeben sein, 7.1 ist soweit ich das beurteilen kann nicht nötig
  • der Preis sollte so maximal 500 Euro sein. Gerne natürlich auch weniger...
  • ein Netzwerkanschluss und entsprechender Bildprozessor mit dem Videoformate abseits von MPEG-2 wiedergegeben werden können, wäre "nett" (beispielsweise h.264, divx, mkv etc). Hier weiß ich aber nicht ob es so etwas überhaupt (in der Preiskategorie) gibt und ob es "sinnvoll" ist. (Hintergrundinfo: Irgendwann nach den Lautsprechern soll dann auch mal ein Flachbildfernseher her und die haben ja eigentlich auch oft derartige Anschlussmöglichkeiten, evtl auch via USB und ext. HDD).
  • Radio Tuner wäre nett
  • Eingänge: Wii (das wäre wohl der rot/weiße Cinch (Composite)), (alter) DVD-Player (optischer Digitaleingang oder digitaler Coaxialeingang oder Composite), min. ein weiterer Composite für Legacy Geräte, div. HDMI Eingänge um auch "zukunftssicher" zu sein
  • Ausgänge: ????
  • Einmessung via Mikrofon wäre nett, aber kein muss

Bezüglich der Ausgänge habe ich quasi gar keine Erfahrung. Vermutlich ein HDMI um irgendwann mal einen neuen TV als Anzeigegerät damit zu verbinden. Gibt es hier auch zusätzlich die Möglichkeit auf ein S-Video, Composite o.ä. analogen Ausgang um den aktuellen Röhren TV anzuschließen?
Von den ganzen Dolby Pro Logic II geraffel habe ich so gar keine Ahnung was hier sinnvoll ist - sprich was man wirklich benötigt.

Als Marke habe ich mir bisher Denon angeschaut, bin hier aber vollkommen unvoreingenommen und auch genauso für Yamaha, Onkyo oder andere zu haben.

Falls ihr noch weitere Tipps haben solltet auf was ich am besten achten sollte, so bin ich für Ideen immer offen :)

ich hab mal eine ganz verrückte idee ;)
du gibst etwas weniger für die Lautsprecher aus und holst dir diese beiden guten Standlautsprecher und holst dir dafür gleich noch ein Ersatz für dein Röhren-TV.
Dann bist du nicht ganz so eingeengt wenn es um die AVR-Wahl geht.

Kein AVR kann über Netzwerk Filme wiedergeben! Schau dir mal den Onkyo TX-NR717 an.

Obacht. Viele der aktuellen AVRs haben Probleme auf die analogen Bildausgängen das OSD dazustellen. Zudem mangelts da an Konvertierung von HDMI-Bildmaterial, welches i. d. R. nicht auf ein analoges Signal umgerechnet werden darf (HDCP).

Spätestens jetzt wirds wohl Zeit, sich auch über einen neuen TV/LCD Gedanken zu machen.

Wow, ihr seid ja echt schnell :)

Also stellen meine alten analogen Komponenten tatsächlich ein größeres Problem dar?
Wie steht es denn z.B. mit den Anschlussmöglichkeiten des Denon X-1000. Kann man den gelben "Monitor"-Ausgang für den TV nutzen? Das man darüber vermutlich schlecht FullHD Signale wiedergeben kann, kann ich mir vorstellen, aber zumindest übergangsweise bis auch ein neuer Fernseher da ist?

@Inkuda: Der Pioneer AVR hat ja wirklich wahnsinnig viel Ausstattung. Gibt es an dem Ding auch nen Haken? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Problem. Wie´s bei dem neusten Denon aussieht weiss ich nicht. Bei den älteren bekommst Du die analogen Bildsignale durchgeschliffen und hochgerechnet. Runterrechnen von HDMI auf Analog ist nicht, sobald der HDCP aktiv ist (damit kann man Seiten füllen).

Ganz konkrete Probleme die zu erwarten sind: OSD-Konfiguration des AVRs ist meist HDMI-Only. Du würdest nicht einmal die Lautsprecherkonfiguration durchführen können (das einzeilige Display am AVR selbst reicht da leider meist nimmer). Die Grafisch dagestellste Einmessung kannst Du erst recht vergessen. Blueray via HDMI würde vermeintlich auch kein Bild am Analogen Ausgang liefern.

Die analogen Ausgänge taugen also quasi nur noch zum durchschleifen. Tip: Zieh Dir die Handbücher der interessanten Geräte. Dort solltest Du Diagramme finden, wie welches Signal verarbeitet werden kann. Die Tests zu den AVRs geben zu diesen Informationen kaum was her.

Hast du mal daran gedacht einen Gebrauchten zu kaufen ?

Für das Geld bekommst du einen der deine Boxen auch richtig befeuern kann.

gruß serge

Kann FooFighter da nur absolut Recht geben! Bei meinem Denon AVR-2113 steht in der Bedienungsanleitung deutlich das das Monitoring- Signal nur über HDMI ausgegeben werden kann! Aktuelle AVR rechnen halt nicht mehr mit Röhren- TV. Denon kann ich dir aber nur wärmstens empfehlen! Kein "Made in China" wie Onkyo und Harman Kardon! Hab lange gesucht bis ich auf den Sticker hinten am Gehäuse des Denon schauen durfte! Klar kann man davon ausgehen das viele Komponenten trotzdem aus China kommen, aber es beruhigt! Hatte vorher viele AV- Receiver, meistens Sony, da ich auch alle anderen Geräte wie CD- Wechsler, Bluray- Player, LCD- TV usw. von Sony habe, aber die Leistung vom Denon AVR-2113 ist einfach besser! Der kostet jetzt zwischen 449 - 549 € je machdem wo man schaut! Wenn man so einen neuen Receiver richtig ausnutzen will und vor allem konfigurieren will, kommt man um einen LCD- TV nicht herum! Die Einrichtung dürfte etwas schwierig werden am Display des Receivers!

Was ist eigentlich mit dem neuen AV-Reciver von Pioneer den VSX923 das Teil ist doch auch nicht schlecht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein konkretes Modell kann ich dir nicht empfehlen, möchte nur sagen: achte nicht auf die Composite-Eingänge. Spätestens wenn du dir einen HDTV holst, wirst du sehen wie schlecht die Qualität ist ;-). Für die Wii z.B. wäre es ein Komponentenkabel für 15,- EUR mit merklich besserer Bildqualität.

Vielleicht findest du auch ein Auslaufmodell, welches günstiger ist und evtl. auch mehr Power liefert als die aktuellen Mittelklassemodelle? (mein erster AVR anno 2009 war ein Marantz SR4003, UVP 500 EUR, für 350,- gekauft).
Netzwerkfeatures haben eigentlich die meisten Mittelklasse-Geräte ab 2011.

Wow, die Resonanz in diesem Thread ist ja wirklich super! Danke an alle schon mal für eure Beiträge! :)

Basti__1990 schrieb:
du gibst etwas weniger für die Lautsprecher aus und holst dir diese beiden guten Standlautsprecher und holst dir dafür gleich noch ein Ersatz für dein Röhren-TV. Dann bist du nicht ganz so eingeengt wenn es um die AVR-Wahl geht.

An sich ein guter Punkt. Haben ja auch viele andere bemerkt, dass ein Röhren TV scheinbar inkompatible mit modernen AVRs ist. Grundsätzlich ist da ja auch ein Update geplant, sollte aber eigentlich erst ein bisschen später kommen. Scheinbar müsste ich dies wohl dann vorziehen.

Audioliebhaber schrieb:
Wie kommst du gerade auf die Nuline? Warst du probehören?
Achja, Selbstbau ist wirklich nicht schwer:
Kostet nur wenig mehr als ein Pärchen Nuline, spielt aber auf höherem Niveau als die Nuvero.

Auf die nuLine bin ich durch einen Arbeitskollegen gekommen. Vielleicht kurze Vorgeschichte: Am Anfang meines Lautsprecher Findungsprozesses war ich noch bei Teufel Columna 300 Mk2, da ich mit meinem Concept E Magnum Power Edition für den PC eigentlich sehr zufrieden bin. Optisch fand ich die auch sehr ansprechend und für ein kleines Wohnzimmer einfach passend. Dann habe ich einige Stunden hier im Forum zugebracht und gemerkt, dass Teufel - wegen des Preieses - alles andere als ein gutes Ansehen hat (vgl. Bose). Dann war ich bei Jamo S 606 und bin seit nun einer Weile bei den Nubert nuLine 84, die mir sowohl optisch sehr gut gefallen, im allgemeinen eine sehr gute Kritik bekommen haben und der Vorgänger nuLine 82 mir auch klanglich sehr gut gefallen hat (bei meinem Arbeistkollegen). Klar, das mit dem Klang ist sowieso immer so eine Sache, die ersten super subjektiv ist als auch sehr stark vom Aufstellungsort abhängt. Aber irgendwie muss man ja anfangen und sollten sie wirklich "schlecht" sein, kann man sie ja immer noch zurück schicken.
Der Selbstbau ist sicherlich eine sehr gute Alternative, aber wie gesagt fehlt mir einfach die Zeit und selbst wenn ich die hätte noch zusätzlich das Werkzeug dazu. Und das sie von ungeübten Händen dann auch noch optisch schön aussehen, ist ja auch nicht immer gegeben ;-)

Basti__1990 schrieb:
für video streaming holt man sich einfach einen media player für 75€ oder machts über den TV (so mach ich das).

Da hast du wohl recht. Entweder wird es also der TV können müssen oder eben der angesproche Media Player.

serge schrieb:
Hast du mal daran gedacht einen Gebrauchten zu kaufen? Für das Geld bekommst du einen der deine Boxen auch richtig befeuern kann.

Dran gedacht habe ich schon, fühle mich mit einem neuen aber irgendwie besser. Weiß nicht, ist vielleicht ein bisschen Angst auf ein Gerät mit einer Elektronikmakke reinzufallen.
Darüberhinaus sollten doch Geräte bis 500 Euro, also beispielsweise die schon hier im Thread genannten, in der Lage seine die nuLine 84 entsprechend mit Leistung zu versorgen, oder?

species_0001 schrieb:
wie wäre es mit dem Onkyo TX-NR626, gerade im Angebot bei Amazon:
http://www.amazon.de/Angebote/b/ref=cs_top_nav_gb27?ie=UTF8&node=872398

Dein Link funktioniert für mich leider nicht, aber mit einer kurzen Suche kam ich zum Gerät. Sieht sehr interessant aus! Hat soweit ich das sehen kann alle Anschlüsse die ich bräuchte und ich könnte für die Wii sogar den Component nutzen. Dazu kommt, dass er WiFi hat, was natürlich richtig nett ist, da mein Router kabel-technisch sehr ungünstig in der Wohnung steht. Das er dann noch diese "Bluetooth-Spielereien" hat, man die Sache natürlich nochmal "netter".

ironmad schrieb:
Kann FooFighter da nur absolut Recht geben! Bei meinem Denon AVR-2113 steht in der Bedienungsanleitung deutlich das das Monitoring- Signal nur über HDMI ausgegeben werden kann! Aktuelle AVR rechnen halt nicht mehr mit Röhren- TV. Denon kann ich dir aber nur wärmstens empfehlen! Kein "Made in China" wie Onkyo und Harman Kardon! Hab lange gesucht bis ich auf den Sticker hinten am Gehäuse des Denon schauen durfte! Klar kann man davon ausgehen das viele Komponenten trotzdem aus China kommen, aber es beruhigt! Hatte vorher viele AV- Receiver, meistens Sony, da ich auch alle anderen Geräte wie CD- Wechsler, Bluray- Player, LCD- TV usw. von Sony habe, aber die Leistung vom Denon AVR-2113 ist einfach besser! Der kostet jetzt zwischen 449 - 549 € je machdem wo man schaut! Wenn man so einen neuen Receiver richtig ausnutzen will und vor allem konfigurieren will, kommt man um einen LCD- TV nicht herum! Die Einrichtung dürfte etwas schwierig werden am Display des Receivers!

Ok, das bestätigt auch nochmal die Aussage der anderen, dass ein LCD TV quasi pflicht wäre.
Hast du denn direkt schlechte Erfahrungen mit der "Chinaware" gemacht, oder kam dir die Leistung des Denon einfach besser vor. Hatte er denn auch auf dem Papier einfach mehr Leistung?

Gibt es noch weitere Stimmen/Meinungen/Argumente die gegen bspw. den angesprochenen Onkyo TX-NR626 sprechen würden?

Der Selbstbau ist sicherlich eine sehr gute Alternative, aber wie gesagt fehlt mir einfach die Zeit und selbst wenn ich die hätte noch zusätzlich das Werkzeug dazu. Und das sie von ungeübten Händen dann auch noch optisch schön aussehen, ist ja auch nicht immer gegeben ;-)
Diese Sätzen zeigen mir, dass du meine Links wahrscheinlich nicht einmal angesehen hast. :(

Wenn du die Gehäuse fertig kaufst, brauchst du zum Aufbau maximal eine Stunde pro Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
der Onky TX NR626 ist schon ein gutes Gerät, da kann man nichts sagen. es kommen auch genügend hochqualitative Produkte aus China und es gibt auch Schrott "Made in Germany", von einem Land kann man nicht unbedingt auf die Qualität schließen.
Der Onkyo bietet eben viele Features und auch viel Musikleistung., wobei auch der Denon AVR2113 auch genügend Leistung anbietet.. dem denon fehlt aber der Composite Anschluss, daher würde ich dir auch zum 626 raten.

Ich bin PC- & Netzwerktechniker und hab auch viel mit Multimedia- Technik zu tun, habe nur schlechte Erfahrung mit "Made in China" gemacht, ob dienstlich oder Privat! Simple Beispiele, Netzteile abgeraucht bis ca. 2003 im Monat 2- 3, ab 2003 wo alle in China produzierten 10- 15 pro Monat, teilweise nagelneue BeQuiet und Enermax! Davon waren auch zwei BeQuiet meines Rechners hintereinander! Bei Kunden quer Beet! Neues Gehäuse gesucht und keins gefunden was nicht aus China kommt! Hab ein Silverstone Raven gekauft und prompt Mängel in der Verarbeitung feststellen müssen, Bohrlöcher für die Seitenteile haben nicht gepasst und Gewinde waren nicht geschnitten! Echte Qualität bekommt man heute sowieso nicht mehr für sein Geld, ich sage nur Gewinnmaximierung!

Zu dem Onkyo kann ich auch raten! Preis/ Leistung sind völlig ok! Und wenn ich den so begucke könnte ich doch glatt meinen Denon verkaufen und mir den Onkyo zulegen :-)! Wichtig bei HiFi ist aber nicht nur die Sinus- Leistung des AVR sondern gute Boxen und gute Kabel (Querschnitt), muss ja nicht gleich Oelbach sein! Bei Lautsprechern ist nunmal Nubert und Klipsch das beste was man für normales Geld kaufen kann! 1.000 € pro Stück geb ich auch nicht aus! Hab alle Lautsprecher (7) von Magnat und einen Quadral- Subwoover (mittlerweile 10 Jahre alt) und ein wenig mehr für gutes Kabel ausgegeben (Oelbach Speaker Wire 40).
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
der Onky TX NR626 ist schon ein gutes Gerät, da kann man nichts sagen. es kommen auch genügend hochqualitative Produkte aus China und es gibt auch Schrott "Made in Germany", von einem Land kann man nicht unbedingt auf die Qualität schließen.
Der Onkyo bietet eben viele Features und auch viel Musikleistung., wobei auch der Denon AVR2113 auch genügend Leistung anbietet.. dem denon fehlt aber der Composite Anschluss, daher würde ich dir auch zum 626 raten.

Ich gebe dir recht das viel Murks auch aus Deutschland und anderen Landen kommt, nicht nur aus China! Aber ich habe beruflich seit 1996 mit Technik zu tun und habe verheerende Qualitätsmängel bei Geräten "Made in China" feststellen müssen und das tagtäglich! Daraus bildet sich dann irgendwann eine Meinung und eine Aversion! Jedes Stück Technik kann nach 3 Tagen kaputt gehen oder hält 10 Jahre! Ich weiß nicht ob du Geräte der Unterhaltungselektronik aus der ehem. DDR kennst, die sind teilweise heute noch bei einigen Leuten im Einsatz! Man soll es nicht vermuten, aber das war Qualität! Hab selber einiges an Technik bis zur Wende davon besessen und kann durchaus Parallelen zur heutigen Qualität ziehen! Vor allem wenn man jeden Tag damit zu tun hat!

Zuletzt bearbeitet:
BaZkiT schrieb:
...Hatte er denn auch auf dem Papier einfach mehr Leistung? ...

So lange die Hersteller keine Angaben zur Messung machen, kannst Du die Leistungsangaben absolut vergessen/unbeachtet lassen. Tip: Werfe da lieber einen Blick auf das verbaute Netzteil (max. Stromaufnahme ist auf jeder Geräterückseite abgedruckt) und die Hauptkondensatoren.

Zurück
Oben