Kaufberatung AV-Receiver + Lautsprecher

F

flap

Gast
Moin,

ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen mir ein Soundsystem zuzulegen. Ich hatte vorher nur ein 5.1 System von Logitech und jetzt soll was anderes her. Nun habe ich in den letzten Tagen viel zu dem Thema gelesen und hoffe das richtige gefunden zu haben.
Ich brauche einen AV-Receiver und dazu passende Lautsprecher. Das ganze soll dann zu Filme gucken und Musik (so ziemlich alle Richtungen) hören dienen.
Jetzt habe ich mir den Onkyo TX-NR414 und die Quickly 18 Stand von lautsprecherbau.de ausgesucht. Was meint ihr dazu? Passt das zusammen bzw. kann ich die Quickly 18 als Frontlautsprecher verwenden? Mein Budget liegt für alles bei ca. 450-500€.

Gruß Malte

450-500 € ist ein ziemlich kleines Budget in meinen Augen.

Zum AVR kannst Du Dir auch mal aktuelle TEACs anschauen. Die sind baugleich mit Onkyo und deutlich günstiger.

Zu den Lautsprechern kann ich relativ wenig sagen. Du unterste Grenze in meinen Augen wären bspw. Wharfedale Crystals (5.0). Dazu sollte aber auch ein passender Subwoofer um unteren Preissegment kommen. All in wirst Du also mit 450-500 nicht hinkommen.

Bevor Du Dir mittelmäßige Lautsprecher kaufst würde ich entweder noch etwas sparen oder lieber ein kompaktes und klanglich gutes 5.1 Set kaufen und dann später auf ordentliche Standlautsprecher aufrüsten.

Moin,

TEAC baugleich mit ONKYO...das wäre mir neu!

Die von TE geposteten Lautsprecher sind Selbstbaulautsprecher, für deren Konstruktion man einiges an Geschick benötigt. Bei handwerklicher Unbedarftheit würde ich davon die Finger lassen :D

mfg
thornhill

also selbstbaulautsprecher is ne ziemlich heikle sache, da man auf den mm genau arbeiten muss, da sonst der Kalng im arsch ist, würde deshalb eher sowas nebenbei machen und ned sofort als hauptlautsprecher benutzen

thornhill schrieb:

Ist aber bei manchen Modellen so.

AT Threadersteller: müssen die Lautsprecher neu sein? Ich würde da evtl. mal nach gebrauchten bei ebay schauen. Da bekommst du mehr fürs Geld.
Viel hat sich bei Lautsprechern in dne letzten Jahren nicht getan.

Selbstbau LS sind eine gute Sache und die Quicklies sind hervorragend für den Einstieg geeignet. Wenn Du fragen hast geh einfach auf Udo Wohlgemut zu, er kann dir sagen ob und welche Voraussetzungen für den Selbstbau notwendig sind. Es ist kein Hexenwerk, soviel steht fest.

Mal davon abgesehen, dass du dir die Fronten auch von einem Onlinedienst fräsen lassen kannst und die MDF-Platten im Baumarkt zuschneiden lässt. Da bleibt dann "nur noch" zusammenleimen und mit ein wenig Einlesen und den Anleitungen bekommt das auch ein Anfänger hin.

Wenn du keinen netzwerkanschluss benötgst tuts auch erstmal der Onkyo 313. Die Leistung reicht allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Das billigste ist aber immer noch, gebrauchte Boxen im ebay zu kaufen, da kommt auch ein Selbstbau nicht ran. Ganz abgesehen davon, dass ein Selbstbau nur mit gewissem Aufwand dann auch optisch so schön wirkt wie ein gekaufter Lautsprecher, und wenn man sich die Front, wie HaZu sagt, von einem Onlinedienst fräsen lässt, dann kostet das auch ne schöne Stange Geld.

Schau dich mal im Ebay nach Gebrauchtboxen um, ich habe mir damals auch nach und nach ein System zusammengekauft. Zuerst warens die Frontboxen, dann Center und Rears. Allerdings müsstest du dann darauf achten, dass die Boxen zueinander passen, also im besten Fall aus der gleichen Serie stammen.
Welche Hersteller du am besten nimmst, hängt von deinem Geschmack ab, allerdings solltest du vor dem Kauf immer einmal kurz die Lautsprecher googlen, um zu wissen, ob die OK sind. Von Canton gibt es im Ebay zwar viel, aber meist eher teurer, da sehr bekannt. Bei Quadral muss man etwa immer aufpassen, welche Serie (da gibts welche, die sind nicht so toll), genauso wie bei Heco und noch anderen Herstellern.
Ich persönlich habe immer nach der Marke "ASW" gesucht, weil die nicht so bekannt ist und billig weggehen, obwohl die Lautsprecher sehr gut sind. Habe jetzt Cantius ML IV Standlautsprecher und Cantius CS Center(der alte) und als Rearlautsprecher Sigma Dipole, und habe insgesamt für die Lautsprecher, die alle in gutem Zustand sind, etwa 250 € bezahlt. Ein Schnäppchen, wenn man die ehemaligen Neupreise liest. Nachteil: Es dauert natürlich, bis genau die Angebote im Ebay kommen und man sie auch bekommt.

Edit: Habe gerade mal bei Ebay Kleinanzeigen geguckt, da kann man auch Glück haben, weil manche Käufer den Wert ihrer Boxen falsch (zu niedrig) einschätzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
thornhill schrieb:
Die von TE geposteten Lautsprecher sind Selbstbaulautsprecher, für deren Konstruktion man einiges an Geschick benötigt. Bei handwerklicher Unbedarftheit würde ich davon die Finger lassen :D

Also ich bin handwerklich sehr begabt, deswegen mache ich mir deswegen keine Sorgen ;)

JamesFunk schrieb:
Ist aber bei manchen Modellen so.

AT Threadersteller: müssen die Lautsprecher neu sein? Ich würde da evtl. mal nach gebrauchten bei ebay schauen. Da bekommst du mehr fürs Geld.
Viel hat sich bei Lautsprechern in dne letzten Jahren nicht getan.

Also ich habe jetzt in letzter Zeit viel zu dem Thema gelesen. Dabei ist dann auch rausgekommen, dass solche SelbstbauLS wesentlich günstiger sind bei gleicher Qualität und ich habe die Dinger selber gebaut ;)

HaZu schrieb:
Wenn du keinen netzwerkanschluss benötgst tuts auch erstmal der Onkyo 313. Die Leistung reicht allemal.
Also die NW Funktion ist wäre schon nett ;)

Teac gehört zu Onkyo. Auch im Audio-Bereich wird fleissig globalisiert, aufgekauft, Fertigung verlagert ;)

Alternativ zur Quicky kannst Du dir mal die Spirt 5 von BPA (oaudio.de) anschauen. Die Spirit 5 ist auch ein "Allrounder", der viele Musikrichtungen liegen (Test Klang und Ton 05/12). Gibts auch mit gefräster Schallwand und Fertigweiche.

Dein Budget solltest Du ggf. eher variabel sehen und Stück für Stück aufbauen.

FooFighter schrieb:
Dein Budget solltest Du ggf. eher variabel sehen und Stück für Stück aufbauen.

Ja so habe ich das auch gedacht. Ich habe jetzt erstmal ca. 500€ über und wollte damit ein Einsteigersystem aufbauen. Das würde ich dann später sicher noch erweitern. Da kann ich dann auch die Quickly 18 z.B. später als Rear benutzen.

thornhill schrieb:
Moin,

...

mfg
thornhill

Siehste, hast Du wieder heute was gelernt :).

Bspw.: Teac AG-D500 ist baugleich mit dem Onkyo TX-NR515

KeilerUno schrieb:
Siehste, hast Du wieder heute was gelernt :).

Bspw.: Teac AG-D500 ist baugleich mit dem Onkyo TX-NR515

Was sich Onkyo jedoch dabei denkt? Die vertreiben diesen AVR ja unter mehreren Bezeichnungen. TX-NR515, HT-558 und dem bereits erwähnten Teac D500. Damit macht sich Onkyo im Fachhandel bestimmt sehr beliebt (snrr Ironie ;D).

Ja aber die TEAc sind doch überall ausverkauft bzw. nicht lieferbar ! Bekommt man die TEAC auch bei Saturn oder MediaMarkt ?? Wo bekommt man noch AVR Receiver in Dortmund

flap schrieb:
Moin,

ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen mir ein Soundsystem zuzulegen. Ich hatte vorher nur ein 5.1 System von Logitech und jetzt soll was anderes her. Nun habe ich in den letzten Tagen viel zu dem Thema gelesen und hoffe das richtige gefunden zu haben.
Ich brauche einen AV-Receiver und dazu passende Lautsprecher. Das ganze soll dann zu Filme gucken und Musik (so ziemlich alle Richtungen) hören dienen.
Jetzt habe ich mir den Onkyo TX-NR414 und die Quickly 18 Stand von lautsprecherbau.de ausgesucht. Was meint ihr dazu? Passt das zusammen bzw. kann ich die Quickly 18 als Frontlautsprecher verwenden? Mein Budget liegt für alles bei ca. 450-500€.

Gruß Malte

300 Euro für ein 5.1 System zum Musik hören ist 'n doofer Preis, für Einsteiger Heimkino mags gehen, aber zum Musik hören bringt das nichts, es sei den du würfelst dir selbst was zusammen, 'n Paar Regal Lautsprecher gibt's ab 50 Euro das Paar (Magnat ist ganz OK, Center haben die auch) und noch'n Sub dazu, aber klanglich kannst du da auch nicht viel Erwarten. Ich hab mir für den PC jetzt nen JBL Subwoofer für 60 Euro bei ebay geschossen, aber mehr ist der auch nicht wert, er rumst und klingt zwar ganz gut, hat aber nur 80 dB Rauschabstand. Das einzige was vieleicht noch möglich wäre, wäre zu versuchen ein gebrauchtes Teufel Theater 80 oder sowas in der Richtung bei ebay zu bekommen, das geht schon mal, sonst geht's da erst ab 500 los.

Edit: selbst bauen ist immer so ne Sache, wenn's auch nach was aussehen soll, muss man sehr genau arbeiten und möglichst gleich noch Schreiner sein, ich hab in der Jugend ein Boxen gebaut, seit dem ich Geld verdiene kaufe ich lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Victa Lautsprecher gekauft ! 4*200 + 1* Victa Prime 102 Center ! Und bin super zufrieden ! Als Sub werde ich mir den JBL oder en Victa 251 A gönnen ! Ich bin damit mehr als zufrieden

Maldweister schrieb:
300 Euro für ein 5.1 System zum Musik hören ist 'n doofer Preis, für Einsteiger Heimkino mags gehen, aber zum Musik hören bringt das nichts, es sei den du würfelst dir selbst was zusammen, 'n Paar Regal Lautsprecher gibt's ab 50 Euro das Paar (Magnat ist ganz OK, Center haben die auch) und noch'n Sub dazu, aber klanglich kannst du da auch nicht viel Erwarten. Ich hab mir für den PC jetzt nen JBL Subwoofer für 60 Euro bei ebay geschossen, aber mehr ist der auch nicht wert, er rumst und klingt zwar ganz gut, hat aber nur 80 dB Rauschabstand. Das einzige was vieleicht noch möglich wäre, wäre zu versuchen ein gebrauchtes Teufel Theater 80 oder sowas in der Richtung bei ebay zu bekommen, das geht schon mal, sonst geht's da erst ab 500 los.

Edit: selbst bauen ist immer so ne Sache, wenn's auch nach was aussehen soll, muss man sehr genau arbeiten und möglichst gleich noch Schreiner sein, ich hab in der Jugend ein Boxen gebaut, seit dem ich Geld verdiene kaufe ich lieber.

Also es soll auch noch kein 5.1 System werden. Erstmal wird es es wohl ein AV Receiver und die beiden LS. Da komm ich dann ca. auf 500€. Dass will ich dann, falls der Selbstbau gut geklappt hat mit einem Center und zwei besseren Frontlautsprechern erweitern und dann die Quickly 18 als Rear nutzen. Ein AV Receiver soll es sein weil dann noch eine XBOX und ein Raspberry Pi dran kommt.

Und gibst um ein vielfaches zuviel dafür aus. ;)

Die Quickly 18 kann man später auch noch auf einen Stand Ls aufrüsten. ;)

Was sich Onkyo jedoch dabei denkt? Die vertreiben diesen AVR ja unter mehreren Bezeichnungen. TX-NR515, HT-558 und dem bereits erwähnten Teac D500. Damit macht sich Onkyo im Fachhandel bestimmt sehr beliebt (snrr Ironie ;D).

onkyo fährt eigentlich eine recht klare linie mit den tx-nr bezeichnungen. alles andere scheint mir eher die cleverness mancher händler. die geräte mit der HT bezeichnung sind auf der onkyo deutschland seite nicht gelistet , aber auf der us seite jedoch schon. da es mit cyberport auch nur einen anbieter gibt für diese geräte muss davon ausgegangen werden das diese geräte so nicht für den deutschen markt bestimmt sind. entweder hat cyberport günstig importiert, oder aber hat ein onkyo 5.1 paket von seinen lautsprechern getrennt und verkauft die avr`s nun einzelnt.
bei dem teac verhält es sich ähnlich. im mediamarkt , saturn und andern grossen ketten nirgends zu finden - nur bei 1-2 wenig bekannten online shops

blei2k schrieb:
...die geräte mit der HT bezeichnung sind auf der onkyo deutschland seite nicht gelistet , aber auf der us seite jedoch schon...

Was mich auf Anhieb sehr, sehr vorsichtig stimmt. Produkte für den US-Markt sind normalerweise "gesoundet". Mit den euopäischen, linearen Abstimmungen bekommt man einfach keinen brauchbaren Sound in der Holzhütte. Mal vom Musikgeschmack abgesehen...

Zurück
Oben