Kaufberatung AV Receiver

cokejoni

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen AV Receiver für meine Eltern.
Vor schätzungsweise 12 Jahren haben meine Eltern ein 5.1 System von Harman Kardon gekauft:
Boxen/Woofer: https://www.hifi-regler.de/shop/harman-kardon/harman_kardon_hkts_7_silber.php
AV-Receiver: https://www.hifi-regler.de/shop/harman-kardon/harman-kardon_avr_245.php
5c4cc2b0-fb4c-46e3-a7de-649fc0b70676.JPG

Ich bin mir bei den Modellen nicht ganz sicher, kann es aktuell aber leider nicht nachprüfen.
Der AV Receiver hat mittlerweile schon 1-2 Reparaturen hinter sich, funktioniert jetzt wieder nicht mehr und soll nun ersetzt werden.

Angeschlossene Geräte:
  • Blu-ray Player
  • Sony Bravia Fernseher
Mehr nicht und im Normalfall kommt da auch nichts mehr dazu (beide Elternteile interessieren sich nicht wirklich dafür).
Es sollte so leicht wie möglich zu bedienen sein und den Preisrahmen bis maximal 450€ nicht übersteigen.

Könnt ihr mir für die Gegebenheiten etwas vernünftiges empfehlen?
Sollten mehr Infos benötigt werden einfach kurz Bescheid geben.

Im Voraus vielen Dank!
LG Jonas

cokejoni schrieb:
beide Elternteile interessieren sich nicht wirklich dafür

dann hau weg den mist und schließ den player an den tv an, fertig.

ansonsten tuts jeder aktuelle 5.1 receiver, gebraucht wär auch ne option und deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell passt soetwas, mit sehr gutem Klang
Panasonic SC-HTB600

foxrage schrieb:
dann hau weg den mist und schließ den player an den tv an, fertig.

ansonsten tuts jeder aktuelle 5.1 receiver, gebraucht wär auch ne option und deutlich günstiger.
Die Boxen sind vorhanden, somit ist wegwerfen ziemlich der schlechteste Rat den ich mir hätte denken können ;)

VmaxGunni schrieb:
eventuell passt soetwas, mit sehr gutem Klang
Panasonic SC-HTB600
Hier ebenfalls.. Boxen sind vorhanden - warum sollte man dann auf eine Soundbar wechseln?

Trotzdem Danke für euren Input.

XN04113 schrieb:
Standardempfehlung im Einstiegsbereich => Denon x1600
Schau ich mir mal genauer an, vielen Dank. Was macht ihn zur Standardempfehlung?

Also bei so viel Interesse der Eltern daran würde ich den günstigsten 5.1 Receiver nehmen und gut ist. Also bei mir tut es der von Sony mittlerweile länger als der Pioneer und Onkyo vorher zusammen. Von daher würde es für mich der STR DH590 für ~300,- sein, wenn ich noch 5.1 hätte.
Rein für Stereo, wenn mein Sony mal kaputt geht, würde ich nur einen einfachen nobsound mini Verstärker für ~30- kaufen.

Joa, ist halt rein subjektiv. Hab danach halt auf den Günstigsten gesetzt und der hält :schluck:

Wenn es neu sein soll: der Denon X-1600 ist die Standard-Empfehlung: guter Gegenwert fürs Geld. Mein X-1400 (Vorvorgänger...) läuft stabil, keine Abstürze etc. Die Bedienung ist -einmal eingestellt- recht einfach. Die Programmierung der Radiosender könnte komfortabler sein. Alternativ ein Yamaha RX-V-385 oder 485 (bei Schluderbacher z.Zt. für € 364.-); Diese Geräte reichen für den Einsatz bei deinen Eltern völlig aus.

cokejoni schrieb:
Schau ich mir mal genauer an, vielen Dank. Was macht ihn zur Standardempfehlung?

Weil er in der Einsteigerklasse eine gute Ausstattung und das beste Einmesssystem hat. Bei Yamaha muß man da zum Modell 685 greifen um etwas gleichwertiges zu bekommen.
Von Onkyo und Pioneer lässt man im Moment die Finger, hat viel mit Defekten zu kämpfen und ein gutes Einmesssystem haben die nicht. Wie heisst es so schon "ist der Ruf erst einmal ruiniert, ..."

nochmals, den besitzern ist es scheißegal, hauptsache die musik dudelt ein wenig, daher halte ich einen Denon X-1600 für 400 tacken einfach mal mehr als overpowered.
der günstigste 5.1 receiver im preisvergleich tuts hier oder gebraucht bei ebay von nem händler, dort kann man sicher bares geld sparen...

Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Ich schaue mir morgen mal noch ein paar Alternativen beim Elektronikladen um die Ecke an und entscheide mich dann.

Schönen Abend euch allen :)

Kleiner Nachtrag: Denon bietet den AVR-X540BT leider nicht mehr neu an. Der wäre eine gute Alternative. Bei Ebay Kleinanzeigen bekommst du den so um € 200.- mit ca. 2 Jahren auf dem Buckel, also quasi neu. Und das mit recht neuer und kompletter Ausstattung.

Zurück
Oben