nunja.. ich sage es nochmal in aller deutlichkeit.
diese hdmi 1.4 geschichte.. solltest du in den nächsten 5 jahren (ich denke nicht, dass vorher geräte mit >1080p/3d rauskommen, die für den mainstream attraktiv sind) nicht irgendeine >1080p/3d geschichte durch den avr schleifen wollen, brauchst du einfach kein hdmi 1.4.
und bis dahin ist hdmi 1.4 eh der letzte husten.
mal nebenbei, man kann doch hier keine empfehlung für onkyos "xx5" aussprechen.
das sind geräte von 200-1000€, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
overpowered kann ein avr meiner meinung nach nicht sein. man ist eher auf der sicheren seite was pegelfestigkeit angeht.
bin von 605 auf 805 umgesattelt, weil bei hohen pegeln einfach der saft gefehlt hat, um mein heco celan set in 5.1 sauber zu versorgen. ist der avr zu schwach und man dreht zu sehr auf, werden die frequenzen nicht mehr sauber übertragen und die hochtöner können schaden nehmen. bei dem 805 bin ich mir sicher, dass es dazu nicht kommt.
in diesem zusammenhang sei auch nochmal auf die watt-angaben verwiesen, die wirklich nichts über die reale leistungsfähigkeit des avr aussagen.
da du eine ganze weile bei deinen teufelchen bleiben willst, nichts von hdmi 1.4 bedarf gesagt hast und es mir generell so erscheint, dass du nicht in oben besprochene pegel vordringen willst (was ich mir bei den säulenlautsprechern auch kaum vorstellen kann):
gib keine 500€ für einen avr aus.
für dein lautsprechersystem kann ich dir den vorgänger der 60x er reihe, den onkyo tx-sr605 ans herz legen:
http://cgi.ebay.de/Onkyo-TX-SR-605-7-1-Receiver-dts-hd-hd-master-rest-gara-/260640635562?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item3caf647aaa
für das geld bekommst du neu keinen besseren avr. mit etwas glück und guter recherche findest du ihn sogar noch günstiger.
hatte ihn wie gesagt selbst. war super, bis auf die pegelfestigkeit und klangtreue in sehr lauten situationen (dort wirst du die teufel nicht hinbringen können).
das ist ein solider avr, der seiner zeit voraus war. informier dich nochmal genau über die videosektion und was davon du wirklich benötigst und was dir beispielsweise fehlen würde.
(brauchst du beispielsweise einen eingebauten scaler, der alle eingespielten signale auf 1080p hochskaliert? -> das konnte der 605er glaube ich noch nicht)
sich mal im hifi-forum umzuschauen lohnt auch ungemein.