Kaufberatung AV Receiver

@Mr Tom:Die Boxen saugen sich 110 bis 170 Watt, eine Marantz 5004 gibt jedoch nur 100W er wäre also ausreichend aber reizt die Boxen nicht komplett aus. Außerdem sollte man immer Reserven nach oben haben.

Ich bin immernoch für die Onkyos der xx5 reihe, sehr gut und gebraucht sehr preiswert.

Danke erstmal für die vielen Antworten, also was ich bis jetzt rausgelesen habe, sollte ich mich für einen Preis/Leistungs-Kanditaten der Firma Onkyo der Preisklasse zwischen 350-450€ entscheiden...

@ Airshark: Probehören geht natürlich schlecht, kenne auch keinen Laden der Teufelboxen zum anhören stehen hat!

@ uNki: Zu meinen Vorlieben, ich denke ich werde die Boxen in erster Linie für gemeinsame DVD-Abende nutzen, natürlich sollten sie auch in der Lage sein, bei einer kleinen Party den Raum Klangvoll mit Musik zu beschallen
Original von uNki:
sollte sich der threadersteller vllt. mal dazu durchringen, sich noch ein ordentliches paar standlautsprecher für den stereobereich zuzulegen, sind die 500€ auf jeden fall besser in den 805er als in einen 5xx/6xx
investiert.
Sollte ich irgendwann mal aus meiner Mietwohnung ausziehen und mir die Lautstärke gegenüber meinen Nachbarn egal sein, wird sicherlich auch mal ein Ordentliches Boxenset in Frage kommen, aber das kann noch ein paar jährchen dauern, daher würde ich jetzt eher etwas Geld sparen wollen :D

PS: Jetzt wurden hier schon einige Modelle genannt, gibt es denn spezielle Merkmale, auf die ich besonders acht geben sollte, zum Beispiel das er nicht unter XXXWatt pro Kanal hat, oder so!

Zuletzt bearbeitet:
isostar2 schrieb:
Die Boxen saugen sich 110 bis 170 Watt, eine Marantz 5004 gibt jedoch nur 100W er wäre also ausreichend aber reizt die Boxen nicht komplett aus. Außerdem sollte man immer Reserven nach oben haben.

Lautsprecher "saugen" keine Leistung, man führt sie zu und reguliert sie über die Lautstärkeregelung. Und wie ein Marantz SR5004 die Teufel-Dingsbumsen nicht ausreizen soll (meiner Meinung nach eher oversized, aber für diesen Preis meiner Meinung nach eine absolute Empfehlung wert!) weiss ich auch nicht - die lustigen Onkyo-Leistungsangaben kann man sich übrigens auch schenken. Man werfe einen Blick auf die maximale Leistungsaufnahme auf Netzteilseite und werde schlauer...

Auf die maximal mögliche Leistungsabgabe brauchst du nicht in erster Priorität zu achten - man betreibe kleine Zahlenspielereien und merke dass schon mit wenigen Watt ordentliche Pegel möglich sind. Diese sind in der Regel sowieso nicht unter realistischen Bedingungen zu erreichen, die realistischen Werte liegen normalerweise deutlich darunter. Schau lieber auf die Verarbeitung, ob die nötigen Anschlüsse vorhanden und sonstige Features die du dir wünschst ebenfalls vorhanden sind.

nunja.. ich sage es nochmal in aller deutlichkeit.
diese hdmi 1.4 geschichte.. solltest du in den nächsten 5 jahren (ich denke nicht, dass vorher geräte mit >1080p/3d rauskommen, die für den mainstream attraktiv sind) nicht irgendeine >1080p/3d geschichte durch den avr schleifen wollen, brauchst du einfach kein hdmi 1.4.
und bis dahin ist hdmi 1.4 eh der letzte husten.

mal nebenbei, man kann doch hier keine empfehlung für onkyos "xx5" aussprechen.
das sind geräte von 200-1000€, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

overpowered kann ein avr meiner meinung nach nicht sein. man ist eher auf der sicheren seite was pegelfestigkeit angeht.
bin von 605 auf 805 umgesattelt, weil bei hohen pegeln einfach der saft gefehlt hat, um mein heco celan set in 5.1 sauber zu versorgen. ist der avr zu schwach und man dreht zu sehr auf, werden die frequenzen nicht mehr sauber übertragen und die hochtöner können schaden nehmen. bei dem 805 bin ich mir sicher, dass es dazu nicht kommt.
in diesem zusammenhang sei auch nochmal auf die watt-angaben verwiesen, die wirklich nichts über die reale leistungsfähigkeit des avr aussagen.

da du eine ganze weile bei deinen teufelchen bleiben willst, nichts von hdmi 1.4 bedarf gesagt hast und es mir generell so erscheint, dass du nicht in oben besprochene pegel vordringen willst (was ich mir bei den säulenlautsprechern auch kaum vorstellen kann):

gib keine 500€ für einen avr aus.
für dein lautsprechersystem kann ich dir den vorgänger der 60x er reihe, den onkyo tx-sr605 ans herz legen: http://cgi.ebay.de/Onkyo-TX-SR-605-7-1-Receiver-dts-hd-hd-master-rest-gara-/260640635562?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item3caf647aaa
für das geld bekommst du neu keinen besseren avr. mit etwas glück und guter recherche findest du ihn sogar noch günstiger.
hatte ihn wie gesagt selbst. war super, bis auf die pegelfestigkeit und klangtreue in sehr lauten situationen (dort wirst du die teufel nicht hinbringen können).
das ist ein solider avr, der seiner zeit voraus war. informier dich nochmal genau über die videosektion und was davon du wirklich benötigst und was dir beispielsweise fehlen würde.
(brauchst du beispielsweise einen eingebauten scaler, der alle eingespielten signale auf 1080p hochskaliert? -> das konnte der 605er glaube ich noch nicht)

sich mal im hifi-forum umzuschauen lohnt auch ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
@uNki: Danke für dein Antwort, also auf HDMI 1.4 lege ich keinen Wert, da ich mir in den nächsten Jahren keinen neuen Fernseher anschaffen werde, der dies erfordern würde...
Allerdings habe ich mir gerade mal bei Amazon den Onkyo TX-SR608 7.2 AV-Receiver für 400€ angesehen, Du hast mir ja den 605 empfohlen... Allerdings ist mir eine 1080p Unterstützung, Hochskalierung doch wichtig, daher den 608ter...

Nun noch eine vielleicht etwas "doofe" Frage, aber mein Lehrer hat mir gesagt, es gibt keinen doofen Fragen nur doofe Antworten :D
Mein Boxenset ist ja nur ein 5.1 System, bekomme ich da Schwierigkeiten wenn ich einen 7.2 Receiver kaufe?

Mein Boxenset ist ja nur ein 5.1 System, bekomme ich da Schwierigkeiten wenn ich einen 7.2 Receiver kaufe?

Das geht ohne Probleme

Also zum Thema AVR rate ich dir nochmals dir ein / zwei Fachzeitschriften zu holen und dich etwas einlesen.

Ich weiß ja nicht was du für Anforderungen an einen AVR hast, aber man bedenke dass man sich dass Teil für die nächsten 10 / 15 Jahre kauft. Es sei den man heißt Bill Gates.

Mir war sehr wichtig das ich einen Equalizer habe, bzw dass ich ne Zone 2 und 3 habe um andere Räume mit beschallen zu können wie Küche oder Bad.

bzw was dir sonst noch wichtig ist für Funktionen - du erwäntest was von upscaling, vielleicht sind dir ja sonst noch ein paar Punkte wichtig...

Generell sollte man sich aber mit den Lspr. viel intensiver beschäftigen, weil sie für die Soundqualität viel entscheidender sind als ein AVR. Bei den Lspr. wird sich an der Technik nicht viel ändern. Und wenn man vernünftige Lspr. kauft, dann wird man sehr viel Jahre sein Spaß mit den Teilen haben. Ein AVR kann nach 3-5Jahren schon veraltet sein.

In der Preisklasse, in der wir uns hier befinden, würden sich 400€ mehr Investition, bei Lspr. wesentlich mehr lohnen als bei dem AVR. Es ist schlichtweg sinnlos, 800€ für einen AVR auszugeben, weil der Tonale unterschied zwischen den Geräten bei diesen Lspr. nicht hörbar sein wird.

Gruß

Dregonseeker schrieb:
nicht er hat die Auswahl getroffen sondern sie wurden Ihm empfohlen.

Ich Persönlich wär für den Denon 2310/11 ab der Klasse sollte ein integrierter EQ sein.
Ich selber hab den 4308 und bin mehr wie zufrieden...

Älterer Denon AVR-2310 ~700,- - 800,-
Denon AVR-2311, ~1.000,-,
u. das dann an nem 980,- € teurem Lautsprechersystem??? :freak:

So ~450,- max. für'n AVR u. gut iss, die restlichen 550,- zu nem Denon 2311 (1.000,-), hätten mal lieber in die Boxen gepaßt. Für 450,- AVR gibt's top Preis/Leistungsverh., alles was teurer ist, ist Haptik, Optik u. Ausstattung, welche Zusatzanschlüsse/Fkt. umfaßt, die minimal weniger bis kaum klangetscheidend sind (für normale/übliche Wohnraumbeschallung), wenn dann nur klangliche Feinheiten, wo man jedoch ganz andere Boxen benötigt.

PS. ältere AVR würde ich nicht empfehlen, da aktuelle ein mehr an Soundqualität zu Vorgängern haben, bei annähern gleichen Geräteklassen (lt. verschiedener Testvergleiche), bei der Ausstattung bessere interne Baugruppen verfügen als die Vorjahresmodelle, jedenfalls meist (bei Onkyo u. Pioneer z.Bsp. auf alle Fälle u. auch soundmäßig besser klanglich abgestimmt sind).

PS.
Was du, Dregonseeker meinst, ist:
Auto Setup und Auto Room EQ mit Audyssey MultEQ und Audyssey DynamicEQ,
das gibt's ab dem Denon 1611 schon, der 1911 hat TV-Textmenü + Videoupscaler 1080p, der 2311 hat f. TV ne farbige grafische Benutzeroberfläche (GUI) + Compressed Audio Restorer für optimale Klangqualität von datenreduziertem Material + nen and. Videoprozessor als der 1911...
http://www.denon.de/site/popup/index.php?p=vergleich_real&Pid=458&vPidN[0]=445

Zuletzt bearbeitet:
um es kurz zu machen. kauf dir den onkyo 607 oder 807, je nach budget, oder eben das neue model 608 mit hdmi 1.4 - die onkyo haben eine programmierbare fb was dir nochmal ein paar euro einspart, sind gut verarbeitet und haben einen klasse sound, auch zum musikhören im surroundmodus sehr gut geeignet.

alles andere wäre übertrieben.

War gestern bei MediaMarkt und habe dort den Onkyo TX-SR 608 für 387€ gefunden, noch billiger als im Internet! (Zum Vergleich, Amazon will zwischen 407 (sw) und 420€ (silber) haben!)

Sollte ich da zuschlagen, oder mich lieber doch noch weiter informieren!?

Zuletzt bearbeitet:
So, mal als Abschluss des Threads... habe mir den Onkyo TX-SR 608 für 387€ bei Media Markt geholt, der Berater/Verkäufer meinte auch, für den Preis bekomme ich kein Gerät mit der Ausstattung, allerdings meinte er auch, dass das zum Nachdenken anregt... Er meinte man könnte davon ausgehen, dass die Qualität der verbauten Teile zu wünschen übrig lässt zumal der Onkyo von allen Receiver die schlechteste Leistungsausbeute hat und dementsprechend heiss wird!

Naja, habe mir jetzt trotzdem den Onky geholt, ich danke euch für eure hilfreichen Tipps...

PS: Könnte mich schwarz Ärgern das ich mir das Kabelset von Teufel nicht direkt mitbestellt habe!!! Nun alles einzeln kaufen kommt mich ziemlich teuer zu stehen.
Habe jetzt 2,5mm² Audiokabel im Baumarkt für 18€ bekommen, zumindest da habe ich einen fitsch gemacht!

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach Bananensteckern, aber da zahlt man sich ja Dumm und Dähmlich!

kabel gibt es billig bei Amazon

Bananenstecker gibt es bei Reichelt von 10 cent bis 2€, jeh nachdem welche Qualität du willst.
Aber wozu willst du überhaupt Bananenstecker?
der Blanke Kupferdraht stellt das Optimum dar.
Bananenstecker Helfen nur wenn man Oft Umstecken will.

Bei Kindern sollte man sich das auch nochmal überlegen,
Passen Bananenstecker doch Perfekt in die Steckdose.
(Deshalb darf man in D Lautsprecher so nicht verkaufen --> Jeder Hersteller muss kappen drüber machen)

Zuletzt bearbeitet:
Weil Onkyo ein großes Problem mit der Hitze hat/hatte hat der 608 einen, wenns richtig funktioniert einen großen , lagsam und damit unhörbaren, sich drehenden Lüfter. Deshalb gehört die Hitzeentwicklung beim 608 der Vergangenheit an und mann kann ihn somit in engere Racks stecken ohne sich zu führchten dass er bei einem grausamen Hitzetod draufgeht.

P.S.
@florian.
Danke für den Tipp mit Reichelt, guter Preiss, nicht wie bei Amazon, vor ae die für 1,40€ scheinen gut zu sein http://such001.reichelt.de/?;ACTION...wQARwAAE0pXHU012005143e5ecf9c4276e0f064771fc0

ich würde die bananas eh nur für die Anschlusse am AVR nehmen und nicht an den LS, da kommt man ja eh leicht drann am AVR kanns eine Qual sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben