Kaufberatung! Beamer + Leinwand

Was hier bisher noch nicht angesprochen wurde ist die Position und die mögliche Entfernung zur Leinwand. Beamer haben einen fixen Zoom. D.h. wird man hinter dem Beamer sitzen, oder soll der an die Decke? Vor dem Beamer wirst du nicht sitzen wollen.
Ich habe einen Optoma Kurzdistanz Beamer, der macht 100" aus 1 m Entfernung.

Die Leinwand kannst sparen, wenn du Ausschau nach einer geeigneten weißen Wand hältst. Glatt tapeziert mit Projektionsfarbe gestrichen oder mit guter Innraumfarbe - reicht allemal für Fußball.

Und zuletzt: viele Beamer sind 3D fähig, wenn du noch einen 3D Player oder eine Xbox rumstehen hast - die Brillen gibt's für kleines Geld ...und LOTR (s.o.) oder Hobbit mit Beamer in 3D macht richtig Spaß :daumen:
 
es gibt Beamer mit mehr oder weniger großem Zoom (Bereich).
und ich sitze vor dem Beamer, der steht hinten an der Rückwand eines etwas über 7m langen Zimmers auf einem (hohen) Regal und strahlt über die Köpfe hinweg auf die Leinwand. Alles andere würde ich nicht haben wollen.
dank dem großen Zoombereich und sowohl vertikal als auch horizontal Lens-Shift ist das gar kein Problem. Der Beamer kann eben die knappen 7m (Linse ist ja vorne und die Leinwand hängt nicht direkt an der Wand) von der 110" LW weg stehen oder er kann auch bis auf 3,3m ran, soviel zu "kein Zoom" ;)
der vertikale Lens-Shift ermöglicht es den Beamer von +/- 1,3m unter/über und +/- 1m links/rechts der Bildmitte zu positionieren und das ohne (große) Verluste an Bildqualität.
neu liegt sowas allerdings deutlich über dem Preislimit.

aber du hast natürlich recht, man muss sich vor dem Kauf genau überlegen wie/wo man den Beamer aufstellen/hängen kann/will und danach ein geeignetes Modell aussuchen.

tendenziell sind "normale" Beamer den (Ultra)Kurzdistanz Geräten bei der Bildqualität deutlich überlegen und das zu einem geringeren Preis.
DLP Beamer haben häufig keinen Lens-Shift (nur (sehr stark) verlustbehaftete Keystone Korrektur) und sorgen zumindest bei mir zu Übelkeit wegen dem Regenbogeneffekt (stark nachziehende Farbsäume bei Bewegungen), sind dafür aber auch wieder günstiger.
 
Es ging mir nicht um Kurzdistanz vs "normale" Beamer.
Lens-Shift haben die genauso oft - wie normale Beamer einen fixen Zoom haben ;)

Ich kaufe einen Beamer für meine räumliche Gegebenheiten und mit geringem Input-Lag.
Mit Regenbogen habe ich kein Problem bzw. sehe davon nichts.
 
Zurück
Oben