Kaufberatung bei meinen 1300€ Gaming PC.

HaEupelinG

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Gta V - Pubg - Rocket League - Ark - etc, Qualität (Hoch)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1300

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammebauen

Ich habe mir jetzt gerade meine "Wunsch Komponenten" zusammen gestellt, habe bereits vor einiger Zeit mit eurer Beratung einen PC selber zusammen gebaut & würde nun gerne wissen, ob diese Zusammenstellung passt.
Das bedeutet, ich möchte wissen ob es alles zusammen passt (funktioniert) oder ob ich etwas übersehen habe.
Mein Budget liegt bei 1.300€.
Inspiriert habe ich mich von der "Der Ideale Gaming PC" Anleitung und habe nur wenige selbst eingefügte Komponenten dazu genommen wie z.b eine zweite Festplatte.

Anmerkung meiner Person: Der Zusammenbau eines PC's ist nicht mein Problem, das Problem meinerseits ist meistens ob die Komponente passen könnten oder nicht oder ob ich eventuell das falsche Netzteil oder anderes ausgewählt habe was eventuell nicht ins Gehäuse passt obwohl ich mir die Beschreibung durchlese (mAtx, usw) und eigentlich weis das es passt ich mir aber gerne den Rat anderer einhole um es sicher zu wissen.

Oder wenn unter "Unterstützte Speichermodule steht : DDR4-2933, DDR4-3200, DDR4-3600,) aber nicht DDR4-3000 - .. wird diese dann nicht unterstützt?

nun zur Wunsch-Zusammenstellung:

Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti Cerberus Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E250B/EU)

1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

Der Endpreis liegt bei 1,288.66€

Zuletzt bearbeitet:
An sich passt alles, aber ...
... um ein paar € mehr gibt es zB die KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (80NSJ6DHL4EK)

... eine 250 GB SSD ist mMn fast schon etwas knapp; immerhin müssen da das OS, die Programme und Games drauf. Wenn möglich würde ich da eine SSD mit mehr Speicherplatz, zB die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) nehmen

... eine besserer CPU Kühler würde der i7-8700 recht gut stehen: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Oder wenn unter "Unterstützte Speichermodule steht : DDR4-2933, DDR4-3200, DDR4-3600,) aber nicht DDR4-3000 - .. wird diese dann nicht unterstützt?
Du kannst den o. e. RAM bedenkenlos nehmen; er wird vermutlich mit 2933MHz laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaEupelinG
evtl. 8700K
das mainboard passt nicht zur cpu
bei spielen wird die ssd knapp
auch eine größere hd kostet kaum aufpreis
speicher sollte passen

Da passt von vorne bis hinten garnichts!

AMD Mainboard zu Intel CPU. Geht nicht. Tauschen. SSD ist zu klein und eine normale HDD würde ich garnicht mehr für einen Gaming PC einbauen. Netzteil die üblichen Verdächtigen wie Bequiet 550w 11er Serie. Die Graka ist auch fail, denn Nvidia bringt in kürze die neuen Grakas raus und du zahlst den vollen Preis für eine veraltete Gen.
Das Gehäuse ist auch nicht besonders stabil. Die Wände sind ein wenig dünn, lieber ein besseres kaufen.

@JollyRoger2408

Danke für dein Feedback das mit den Paar €uronen mehr für die 1080 lässt sich drüber nachdenken
(so krass vertieft darin grade um zu verstehen warum die TI version mehr kostet)

Die 250 Gb SSD ist nicht grundlos gewählt für den Anfang da ich nicht soviel am PC sein werde & nur wenige Spiele sowie das OS drauf laufen lassen werde, anderes verlagere ich auf die HDD deswegen erst einmal nur 250 Gb.

Danke das du mir die Frage bezüglich des RAM beantwortest hast, also wird das was nicht Kompatibel ist, einfach auf das nächst' beste reduziert?
Ergänzung ()

Reaper75 schrieb:

AMD Mainboard zu Intel CPU. Geht nicht. Tauschen. SSD ist zu klein und eine normale HDD würde ich garnicht mehr für einen Gaming PC einbauen. Netzteil die üblichen Verdächtigen wie Bequiet 550w 11er Serie. Die Graka ist auch fail, denn Nvidia bringt in kürze die neuen Grakas raus und du zahlst den vollen Preis für eine veraltete Gen.
Das Gehäuse ist auch nicht besonders stabil. Die Wände sind ein wenig dünn, lieber ein besseres kaufen.

also lieber ein ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail ?
desweiteren ist er ja nicht NUR fürs gaming, arbeite auch daran (Hobbymäßig, keine Videosachen usw)
deswegen die HDD, einfach um für wenig Geld viel Speicherplatz zu haben.
Ergänzung ()

Reaper75 schrieb:

Würde auch
450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
anstatt 550w 11er Serie klappen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
AMD Mainboard zu Intel CPU
Wo siehst du ein AMD Board zu einer Intel CPU? Das "ASRock Z370 Pro" aus dem Eröffnungsbeitrag ist definitiv ein Intel Board.

Netzteil die üblichen Verdächtigen wie Bequiet 550w 11er Serie.
Es spricht nichts gegen die Seasonic PSU.

Die Graka ist auch fail, denn Nvidia bringt in kürze die neuen Grakas raus
Na ja, "in Kürze" ist relativ. Vor Oktober wird sich da am Markt wohl nichts tun mit den Custom-Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragigod
@JollyRoger2408

Ich habe das Board schnell mal ausgetauscht :p Lach grins

bezüglich des Netzteils bin ich jetzt ein wenig skeptisch geworden, da ich mich so und sowieso nicht damit auskenne wie viel Watt ich brauche - BeQuiet hatte ich zwar schon aber die Watt die ich brauche weiß ich nie bei einer Zusammenstellung.

Bezüglich der neu kommenden Grafikkarten... , naja .. veraltet würde ich als Amateur die Karte trotzdem nicht abstufen ich denke sie wird dennoch noch gute Jährchen mithalten können & bis dahin werde ich spaß mit haben können, und werde im falle der fälle einfach eine neue Bestellen .. oder gleich die angesprochene 1080 kaufen die nur ein paar euros mehr kostet.. (möchte immer noch wissen warum die TI Teurer ist lach, irgendwelche vorteile?)

Reowulf schrieb:
Die wird halt leider in einem Gaming PC ihren Vorteil nicht ausspielen können:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

HaEupelinG schrieb:
(möchte immer noch wissen warum die TI Teurer ist lach, irgendwelche vorteile?)
Na ja, eine GTX 1080 Ti ist schneller und hat mehr VRAM, als eine GTX 1080.

JollyRoger2408 schrieb:
Die wird halt leider in einem Gaming PC ihren Vorteil nicht ausspielen können:

Der Artikel ist 3 Jahre alt.
Die 960 EVO ist über 50% schneller und macht IOPS 4K lesen/schreiben 330k/300k.

Die spielt schon beim Booten ihren Vorteil deutlich aus.
Welche NVMe SSD hast du denn im Einsatz, das du da so skeptisch bist?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, in den drei Jahren hat sich die Tatsache, dass diese SSDs ihren Vorteil nur in ganz bestimmten Szenarien ausspielen können, nicht geändert.

Das hat nichts mit Skepsis zu tun, sondern mit Tatsachen.
Seit ca. 2 Monaten habe ich im Büro einen neuen PC, den unsere IT u. A. mit einer "1 TB Samsung SSD 970 PRO" ausgestattet hat (k. A. warum; eventuell wollten sie ihrem kommandierenden Offizier etwas Gutes tun). Im alten PC war eine "512 GB Samsung SSD 850 PRO" verbaut. Eventuell bootet der neue PC um eine Sekunde schneller, als der alte PC, aber sonst - kein Unterschied. Kommt aber für mich nicht überraschend, denn ich habe keine Anwendungen am Start, die vom NVMe-Protokoll profitieren können.

Zurück
Oben