ferris19 schrieb:
Ich fürchte fast, dass es nicht so war.. denn meine Aussage war ein wenig übertrieben. Es ist eher 7 FPS+-3 in Spielen und in Anwendungen sogar noch geringer xD Hängt halt auch immer davon ab, von welchem Tester man sich die Benchmarks anguckt..
Ich habe mich damals gegen die 5800x, 5700x und 5600 entschieden, weil der 5600x in Spielen einfach schneller ist. Schließlich gehts mir zu 75% darum. Die restlichen 25% sind Stromverbrauch. Squad ist schon seit lagem mein main game und das profitiert am meisten vom hohen Cpu Takt. Also fiel die Wahl auf den X.
30€ für 7 FPS +-3 ist bei mir halt genau die Schmerzgrenze was P/L betrifft.
So wie bei der Wahl der Cpu, ist es hier jetzt beim RAM. Entweder RAM 1-4 (wobei 1+2 ausscheiden sollten, wenn keine guten übertaktunsfreudigen Chips verbaut sind) oder halt RAM 5 für 30€ und 7 FPS +-3 (und das auch nur in wenigen bestimmten Spielen). Aber dafür kann ich meinem Hobby fröhnen und vernüftig Oc/undervolting betreiben.
Sehr schwierige Entscheidung xD
PCTüftler schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln, Windows lagert schon ab ~80% aus, was du vermutlich gar nicht bemerkt hast.
Ja, das habe ich schon öfters gelesen. Betrifft mich aber nicht, da ich ausschließlich Linux benutze.
Wenn ich die RAM Grenze erreiche, crashed z.B. Squad einfach ^^ Im Moment teste ich POP!_OS.
PCTüftler schrieb:
Je kühler ein Ryzen gehalten wird desto höher wird er Takten, deswegen rate ich immer zu einem anständigem Kühler.
Das wusste ich noch garnicht, sehr interessant, danke dafür! Das muss ich unbedingt austesten
PCTüftler schrieb:
Ich glaube du verwechselst RAM mit VRam, die RAM Auslastung hat in der Regel nicht viel mit der Auflösung zu tun.
Ist das so? Was wird denn sonst in den RAM geladen, wofür 16GB als nicht mehr ausreichend betrachtet wird?
Ich bin ganz stark davon ausgegangen, dass in den RAM die gesammt Map geladen wird und in den VRAM die nahe Umgebung. So ganz grob, als Beispiel genannt.
Das war bisher sehr Interessant, danke an alle! Mal gucken, ob Morgen noch ein paar gute Empfehlungen reinschneien