Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die kommenden karten werden (deutlich) mehr schlucken als ihre vorgänger, das heißt aber nicht dass ne 4070 mehr schluckt als ne 3090. davon ausgehend dass die effizienz auch mit der nächsten gen weiter steigt kriegt man die gleiche leistung dann bei weniger verbrauch.
Würde mich mal wirklich interessieren weshalb? Dementsprechend würde ich es dann auch lassen ihn zu gucken, wenn es für mich eine plausible Begründung gibt.
weil der immer wieder blödsinn labert. kleine auswahl: mal wurde da RAM der bekanntermaßen mit tendenziell schlechten speicherchips bestückt ist und teilweise schon sein XMP nicht packt als "besonders gut übertaktbar" angepriesen, mal ne graka mit besonders kleinem kühler als "sehr leise" bezeichnet, mal völlig falsche sachen zu nem NT behauptet (so wäre z.b. ein TXM 2017 semipassiv, was es nicht ist, und das TXM 2021 basiere auf "Dark Power Pro Technik", was es nicht tut). und ich schaue da nur äußerst sporadisch vorbei.
Ich persönlich schaue gerne die Videos von 'DasMonty' und 'Tim and Tech'.
DasMonty zeichnet einfach sein Humor in den Videos aus.
Außerdem gefallen mir dort die Umfragen bzw. Kommentare der Woche.
Das ganze finde ich viel persönlicher.
Tim and Tech hat neulich ein Video über die aktuellen GPU's herausgebracht und für welche man sich entscheiden wollte.
Kurz um, AMD dominiert sämtliche Kategorien. Link zum (Video)
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:
das ist vor allem ne miserable wahl für ne graka mit 300W verbrauch aufwärts. warum ausgerechnet das? fürs gleich geld kriegt man ein Pure Base 500DX oder 4000D Airflow, wären beide ne deutlich bessere wahl.
Weil ich einfach ein Gehäuse mit höherem Preis genommen habe und nicht auf das geachtet habe. Ich habe das ganze während der Arbeit nebenbei gemacht. Die Liste habe ich in 3 Minuten schnell zusammengebastelt.
Mir ging es nur drum, zu zeigen, dass man für 2500€ viel mehr bekommt.
Das @ComputerNoob1 dann bei seinem selbstbau das Gehäuse nehmen könnte, weil ich es jetzt mit in dem Build habe, habe ich in der kurzen Zeit nicht bedacht.
DDR5 ist einfach die neue Generation.
DDR5 ist einfach schneller.
Du kannst dir als Vergleich ein Smartphone oder eine Spielekonsole vorstellen. Dort wird bei neuerer Generation ja auch an der Leistung gearbeitet. (Bitte jetzt keine Kommentare über Handys, und das dort seit Jahren kaum Verbesserungen sind, Danke)
Du musst für dich entscheiden, ob du DDR5 möchtest.
Ich finde es aktuell noch zu teuer.
Du kannst genauso gut bei deinem PC erstmal DDR4 verbauen und in ein paar Jahren upgraden.
Dann musst du aber das Mainboard und den RAM wechseln, weil das Mainboard kein DDR5 unterstützt.
Da streiten sich auch die Geister.
Manche finden es zu teuer, andere würden jetzt kein PC ohne DDR5 mehr kaufen.
Das ist wie Autos. Manchen reicht ein Kleinwagen mit <100PS und 1.2ccm und für andere geht unter 140PS und 2l ccm nichts.
Ganz genau und deshalb gefallen mir die Videos von KreativEcke so sehr, da er das genauso macht!
Er erklärt auch immer ganz sinnvoll, was zu beachten gilt. Der Schnitt ist auch toll.
NichtExpert schrieb:
Tim and Tech hat neulich ein Video über die aktuellen GPU's herausgebracht und für welche man sich entscheiden wollte.
Kurz um, AMD dominiert sämtliche Kategorien. Link zum (Video)
Das klingt ja mal toll, werde ich mir gleich anschauen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich eigentlich die Einstellung hatte, dass Intel irgendwie von Haus aus besser wie AMD ist. Hat sich bei mir irgendwie so eingebürgert, gibt keinen klaren Grund dafür. Soweit ich mich aber erinnere, hatte ich mal sowas gehört. im Prinzip soll Intel teure aber auch dafür unschlagbare Komponenten liefern und AMD, billiges und nichts preiswertes. Seitdem ich aber in dem Forum bin, wird mir klar, dass das auf jeden Fall nicht der Wahrheit entspricht.
Ergänzung ()
NichtExpert schrieb:
DDR5 ist einfach die neue Generation.
DDR5 ist einfach schneller.
Das es schneller ist, kann ich mir irgendwie denken. Ich kann diesen ständigen "Upgrade-Wahn" nicht nachvollziehen. Wie schon bereits erläutert, denke ich für meinen Teil, dass die Generation die vor der neusten herausgekommen ist, immer noch vollkommen ausreicht. Es muss ja nicht immer High-End sein.
Mal abgesehen davon, sinken die Preise doch sowieso früher oder später. Ob ich meinen PC nun jetzt oder in zwei Monaten hole, spielt auch keine Rolle mehr, wenn mehrere Hundert Euros an Ersparnis im Spiel sind.
Es sind jetzt auch erste ybenchmarks der 4090 aufgetaucht. Diese soll doppelt so schnell sein wie die aktuelle 3090. Dafür verbraucht Sie aber auch mehr Strom. Und doppelte Benchmark leistung bedeutet nicht automatisch doppelte das. Im heutigen Video von DasMonty hört man aber, dass die aktuelle 3090 63fps hat un die 4090 nun, ich glaube die Rede war von 170fps. das dürfte sich wohl auf die Leistung in 4K spielen beziehen
Würde es sich lohnen, im Falle das die 4090 herauskommt stattdessen die 3090 zu kaufen oder sollte man mehr Budget einplanen und gleich eine 4090 holen? Ich meine, was rentiert sich denn mehr?
Gut, welche sind denn jetzt im relativ hohen Segment angesiedelt was die Leistung betrifft?
Ich meine, dass jemand schon in diesem Thread meinte, dass z. B. die 3070 TI nicht gut sei.
Welche der Grafikkarten nutzt ihr vielleicht selber?
Topmodelle: Nvidia RTX 3080, 3080 (12GB), 3080 Ti / AMD RX 6800XT, 6900XT - die sind alle fürs Gaming bestens geeignet; die 3090 und 3090 Ti sind übertrieben und nicht den Mehrpreis und Mehrverbrauch im Vergleich zu den vorgenannten Karten wert - das sind Karten für Rendering, Editing etc., quasi für berufliche Zwecke.
Warte aber wie gesagt die neuen Generationen von Nvidia und AMD ab und entscheide dann, siehe mein Beitrag vom Dienstag :]
Ich hab mich im Januar diesen Jahres explizit für die RTX 3070 (ASUS TUF RTX 3070 V2 8 GB OC Version) entschieden, da ich mein Netzteil nicht tauschen wollte (650 Watt) und den Mehrpreis und den Mehrverbrauch nicht haben wollte.
Von der Karte wird eben immer abgeraten weil sie im Vergleich zur 3070 non-Ti kaum Mehrwert bei erhöhtem Stromverbrauch + Preis bietet.
An sich ist die Karte nicht schlecht, sie macht nur keinen Sinn wenn man auch eine normale 3070 kaufen kann.
Ansonsten wirst du die Leistung einer 3090/3090Ti respektive 4090 nicht wirklich brauchen beim Gaming, außer du willst in 4k/UHD spielen.
Würde es sich lohnen, im Falle das die 4090 herauskommt stattdessen die 3090 zu kaufen oder sollte man mehr Budget einplanen und gleich eine 4090 holen? Ich meine, was rentiert sich denn mehr?
kommt ganz darauf an was man unter "lohnen" und "rentieren" versteht. und man sollte sich auch zunehmend die frage stellen wie viel abwärme man dann eigentlich haben will. für die 4090 stehen aktuell schlappe ~600W im raum.
ist halt auch nicht ganz einfach deinen bedarf einzuschätzen wenn die hälfte der fragen bei 1 nicht wirklich beantwortet wird. macht z.b. logischerweise nen großen unterschied ob 60fps oder 120fps erreicht werden sollen. ausgehend von 60fps braucht es für WQHD bei hohen bis sehr hohen settings jedenfalls nicht unbedingt ne highend-karte.
ComputerNoob1 schrieb:
Gut, welche sind denn jetzt im relativ hohen Segment angesiedelt was die Leistung betrifft?
kann man so pauschal mMn nicht sagen. der unterschied bei der gamingleistung zwischen 3080 und 3090 ist nicht soo groß (wobei der 3080 in ein paar fällen der speicher ausgehen kann), der unterschied zwischen 4080 und 4090 dürfte, ausgehend von den bisherigen gerüchten(!), dagegen massiv ausfallen.
In welchem Game gehen dir 12GB speicher aus? Dir ist bewusst das sich viele Spiele den Speicher einfach mal reservieren aber nicht auslasten.
Ja der unterschied zwischen 4080 und 4090 KANN massiv ausfallen aber wie du meintest sind das nur Gerüchte keine Fakten, deweiteren wissen wirk eine Preise. Deswegen beschränke ich mich auf die 3000 series und dort lohnt sich eine 3090 im vergleich zu den verkosten nicht zu einer 3080, dann doch lieber die 3080Ti. The 3090 is a workstation card.
@Galarius: mir nirgendwo; ich habe auch keine 12GB-karte. ich bezog mich da auch auf die 10GB-version; die 12GB-version kam ja deutlich später.
hier im forum mehrfach mitbekommen dass die 10GB je nach auflösung und settings im FS 2020 nicht reichen. kann auch bei FC6 der fall sein. mods wären noch ein thema, wobei es dann schon recht speziell wird.
@Deathangel008 Achso okay, ich bezog mich auf die 3080 12GB. Aber wenn die 12GB zum problem werden würden, würde ich eine 6950XT holen für 400-500 ocken weniger als die 3090. Deren 16GB reichen dann locker.