Kaufberatung: Blu-Ray Heimkinosystem

Vogel890

Cadet 4th Year
Guten Abend!

Mein altes Sony Blu-Ray Heimkinosystem gibt langsam den Geist auf und liest keine Discs mehr.
Das ganze ist mit einem Sony Bravia TV kombiniert und ich finde es gut, nur eine Fernbedienung zu haben.

Nun wollte ich mich mal nach Ersatz für das Heimkino umschauen und bekam einen leichten Schreck, weil es (so gut wie) nichts gibt. Liegt das am Chipmangel?
Von Sony hab ich überhaupt keine Lieferbaren BR-HK-Systeme gefunden und generell scheinen eher noch eine handvoll BR-Player ohne Lautsprecher, oder aber irgendwelche reinen Soundsysteme/Soundbars ohne BR-Player angeboten zu werden.

Habt ihr Tipps für mich? Wie sehen eure Setups aus?
Würde wie gesagt ungern mit zig Fernbedienungen rumhantieren müssen… 😅

Mfg der Vogel

Das liegt m.E. weniger am Chipmangel sondern schlicht an der wenig vorhandenen Nachfrage.
Ich habe noch einen BD-Player von Philips, der hat seit 5 Jahren schon kein Stromkabel mehr gesehen.
Wie ich auch streamen die meisten Leute von Amazon, Netlix und Disney, da ist keine Nachfrage nach BluRays mehr in der Größenordnung wie damals die DVDs auf den Markt kamen.
Viele Leute wollen nur den Film und sch***** auf irgendwelches Bonusmaterial die eine DVD/BD eben erst rund macht.
Dazu kommt noch - wenn ich mich im Bekanntenkreis bei jüngeren Leuten <35 so umhorche, dass hier immer weniger TV-Geräte zum Einsatz kommt, meist wird auf Laptops oder PC ein Film angesehen, ich kann mir das gar nicht ausmalen wie man dann vom Film ansehen reden kann, das ist Glotzen in eine Briefmarke mit zweifelhafter Tonqualität. An ein 5.1 System mit großen TV kommt das nicht ran, man kann auch einen Beamer nehmen.

Du musst wohl nehmen was noch angeboten wird, gibt es von Sony nichts mehr, musst Du bei Philips und Panasonic mal auf die Suche gehen.

Just my 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, hasentier und Roesi
Ein leidiges Thema…
Viele Filme/Serien werden ja gar nicht gestreamt und man möchte sich natürlich nicht von Netflix und Amazon vorschreiben lassen, was man schaut.

Dann werd ich mir wohl einen normalen BR-Player von Sony bestellen, der dürfte ja hoffentlich trotzdem auf meine TV Fernbedienung hören. 😬

Ich glaube, du suchst das "falsche".
Hier gibts doch genug Sony Blue-ray Player.

Aber du willst ein Heimkino System haben? Also mit Lautsprecher zusammen? Das war aber nie gut, meist ein 0815 Player und ein 0815 Soundsystem. In meinem Link gibt es ja das Sony BDV-E4100 für 400 €. Inklusive 2x Standlautsprecher (passiv), 2x Kompaktlautsprecher (passiv), 1x Centerlautsprecher (passiv), 1x Subwoofer (aktiv), Blu-ray-Receiver.
Also kostet eine Komponente keine 60 €, Heimkino sieht wirklich anders aus!

Wer wirklich Heimkino will, kauft einen Blu-ray Player, die gibt's ja noch. Und dann ein Soundsystem dazu, und eben kein Set. Ein Heimkino Verstärker ist ja schon schnell bei 400 €.
Deine gewünschten Sets sind wirklich so gut wie ausgestorben.

PS: Und außerdem haben viele auch einen Player zu Hause, in Form einer Playstation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und species_0001
Vogel890 schrieb:
Mein altes Sony Blu-Ray Heimkinosystem gibt langsam den Geist auf und liest keine Discs mehr.

Vogel890 schrieb:
Von Sony hab ich überhaupt keine Lieferbaren BR-HK-Systeme gefunden und generell scheinen eher noch eine handvoll BR-Player ohne Lautsprecher, oder aber irgendwelche reinen Soundsysteme/Soundbars ohne BR-Player angeboten zu werden.

Nur zum Verständnis, du hattest dir irgendwann zwischen 2008 und heute ein Set aus Blu Ray Player und Lautsprechern gekauft, jetzt ist selbiger Player kaputt, die Lautsprecher wegen ihrer proprietären Steckern unbrauchbar und du willst das gleiche jetzt nochmal machen?

Das würde ich mir gut überlegen, nicht umsonst ist dieser Schrott den es unter anderem auch von Philips und Konsorten gab mehr oder weniger vom Markt verschwunden.

Entweder Bluray Player + Soundbar oder wenn wirklich ein "Heimkino" gewünscht ist den richtigen Weg gehen aus BD Player, AVR und einem dem Geldbeutel und den Räumlichkeiten entsprechenden Satz Lautsprechern. Zum Beispiel:

BD Player:
bspw. PS4

AVR: https://www.amazon.de/dp/B09LQV7221/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_AV3JW79XBJYGT9R3FQYE

günstiges Lautsprecher Set:
https://saxx-audio.de/produkt/saxx-curvedsound-cr-5-1-evo-surround-set-lautsprecher/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und species_0001
Mein älterer Sony BD-Player hat ein paar TV-Tasten auf der Fernbedienung.

Die Lautstärke einer Soundbar lässt sich m.W. heutzutage über die TV-Fernbedienung einstellen (HDMI CEC bzw. eARC). Es kann zwar Probleme geben, aber die sollten bei Geräten aus gleichem Hause eigentlich nicht vorkommen.

Danke für eure Antworten.

Ich habe mir jetzt einen normalen Player von Sony bestellt.
Das alte HK-System werd ich bei Gelegenheit mal durch ein neues Soundsystem ersetzen.

Der Soundbar Typ bin ich nicht wirklich.
Ich hatte mal eine von Yamaha, die hat immer beim ersten Standby-Zustand die Verbindung zum Subwoofer verloren, so dass man diesen vor dem Wiedereinschalten immer vom Netz trennen musste.🙄
Und auch so hab ich lieber den „echten“ Surround-Sound…

Vogel890 schrieb:
gibt langsam den Geist auf und liest keine Discs mehr
du kannst versuchen, die linse zu reinigen, so man da irgendwie dazu kommt, physikalisch.
einen versuch ist es wert, im laufe der zeit lagert sich da sicher was ab.
wattestäbchen, angefeuchtet mit isopropanol, mit sehr wenig druck und drehenden bewegungen säubern.
und wenns nix bringt...nun, versucht hast es, so what.

Schraubenzieher ist dein Freund 😉.
Ich habe optische Laufwerke schon seit den Neunzigern gewartet, das geht in der Regel recht gut. Netzstecker vorher ziehen nicht vergessen.

Stimmt eigentlich… aber naja, so richtig zufrieden war ich eh nicht mehr. Der Kapitalismus hat mal wieder gesiegt 🙈

Ich muss jetzt hier nochmal nachhaken.
Wenn ich mir einen AV-Receiver für den Sound zulege dann schließe ich ja alle „Abspielgeräte“ (BluRay, Fire Stick, Playstation usw.) an diesen an und nicht an den Fernseher, richtig?

Kann ich dann Fernseher, BluRay Player und AV-Receiver mit der Fernbedienung von letzterem steuern? 🤔

Zurück
Oben