Kaufberatung Bluetooth Kopfhörer gehobene Ansprüche

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.762
Hallo,

ein Bekannter hat mich um eine Kopfhörer Empfehlung für ein Geburtstagsgeschenk für seine Frau gebeten, die soweit ich weiß Musiklehrerin ist und somit höhere Ansprüche an den Klang hat.

Da ich diesbezüglich nur grundlegensdes Wissen habe möchte ich hier nachfragen.

Ihre Wünsche:

  • Over-Ear
  • Bluetooth
  • Preis: ~300€ (Auch mehr wenn nötig)

Auf wenig übersichtlichen Testseiten habe ich den Bowers & Wilkins PX5 gefunden. Ich kenne leider keine guten Testseiten dazu, Geizhals ist mir dafür zu unübersichlich.
 
Dann würde ich eher zu den PX7 greifen, der Preisunterschied ist marginal, außerdem sind die PX5 On-Ear Hörer. Mir persönlich war allerdings bei den B&W der Anpressdruck zu stark, klanglich waren die aber echt gut. Persönlich bin ich jetzt bei den Airpod Max gelandet, sind aber dann doch nochmal eine etwas höhere Preisliga.
 
wozu und wie soll er denn genutzt werden?!?
KH sind extrem subjektiv, noch viel mehr als alles andere was mit HiFi/Musik zutun hat!

nur mal so als Beispiele:
ich hatte schon KH, deren Polster gerade an meiner Brille extrem gequietscht haben
oder die für mich bequemsten KH überhaupt finden andere Leute unmöglich

und da haben wir noch gar nicht über den eigentlichen Klang (Eindruck) gesprochen.

beim Einsatz fallen mir Dinge ein wie:
kommt es auf die Latency an weil die Teile auch zum TV/Videos gucken genutzt werden?
ist ANC ein Thema? Wenn man mit Hintergrund Lärm hört, dann ist damit der Klang wesentlich "störungsfreier". Hört man nur in sehr ruhiger Umgebung, dann ist der Klang eines "normalen" KH i.d.R. deutlich besser.
 
@Mickey Mouse: Das sind natürlich gute Fragen, die mir bisher leider entgangen waren ;).
Da ich die Frau leider selbst nicht kennen weiß ich gar nichts über die Trageeigenschaften (Brille o.ä.)
Und ich nehme an dass sie haupsächlich zum Musik hören gebraucht werden, ich werde aber auf jeden Fall nochmal nachfragen. Auch was ANC betrifft
 
Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage. Die Bose waren Ok, die B&O waren nicht dem Preis angemessen und als diese nach drei Jahren defekt waren, wollte und konnte man sie nicht reparieren. Bei deren Kopfhörern ist eine Reparatur gar nicht vorgesehe, also sind die Kopfhörer für 500 Euro nach drei Jahren in den Müll gewandert. Den PX7 hatte ich auch im Auge, aber am Ende ist ein Sony WH-1000XM4 geworden, da diese klanglich sehr gut sind und das ANC auch mit zum Besten auf dem Markt gehört. Ich bin viel in Asien unterwegs und da möchte ich in den Zügen Ruhe habe und nicht von 500 verschiedenen Filmen beschallt werden, weil jeder auf seinem Telefon über den Lautsprecher schaut.

jetzt gibt es ja auch welche von Shure, jedoch konnte ich diese noch nicht probehören.
 
Teufel

Wie wären diese hier? Sind richtig gut was den Klang angeht und habe die selbst seit anfang des Jahres. Spaß machen die teufel aufjedenfall und falls ANC gebraucht wird, ist es auch gut gelöst. Für Brillenträger gut geeignet falls erforderlich.

Test dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wahl sollte man auch noch den Musikstil der gehört werden soll im Auge behalten und ob man sich eher berieseln lassen will oder aber eher analytisch hören will. Wobei die meisten Bluetooth Kopfhörer da eher auf berieseln ausgelegt sind. Im Kabelbereich dagegen können einige Beyerdynamic Modelle z.B. durch sehr scharfe Höhen sehr anstrengend werden.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
... aber am Ende ist ein Sony WH-1000XM4 geworden, da diese klanglich sehr gut sind und das ANC auch mit zum Besten auf dem Markt gehört.
Kann ich bestätigen, hatte selbst die XM3 und die XM4 im Einsatz. Wobei man sagen muss die XM4 gehören schon eher zu den Spaßkopfhörer, also haben einen etwas angehobenen Bass, allerdings noch lange nichts im Vergleich zu den frühen Beats. Gegen das ANC dagegen haben meiner Meinung nach selbst die Airpods Max das Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selber habe mir auch die Sony XM4 gekauft, nachdem ich sie ausgiebig mit vielen anderen (direkt) verglichen habe.
das aber in erster Linie wegen dem überragendem ANC und dem Komfort (Dual-Connect, Touch, Ambient durch Handauflegen usw. usf.)
der Klang vom Sony ist nicht "wirklich schlecht", aber wenn "einfacheres" ANC gereicht hätte, dann wäre es sicherlich ein Sennheiser Momentum geworden (schon alleine deshalb, weil der als einer der einzigen ANC KH komplett rauschfrei ist).
sollte es ausschließlich zum Musikhören Zuhause auf der Couch sein, dann kommt für mich kein Bluetooth KH infrage (dafür habe ich z.B. einen HD800, das ist schon etwas völlig anderes).
 
Man darf gerade bei Kopfhörern nicht unbedingt gehoben und Preis in eine Relation setzen. Es gibt auch sehr überzeugende Geräte in Regionen wo man es gar nicht bedenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich habe mir jetzt die genannten angesehen und bin zum Schluss gekommen sie in einen HiFi Markt probieren zu schicken ;)
Da wir aber wahrscheinlich in dem nächsten Laden keine grosse Auswahl haben werden (tiefste Provinz ;)) wären 4-5 Tipps cool. Da kann sie sich dann auch über ANC informieren usw.

Also 4-5 Tipps im Rahmen von 250-350€ wären toll!
 
Wie gesagt B&O werden nicht repariert, nach 2 Jahren ist jeder Schaden ein Totalschaden, bis auf den Akku, der kann getauscht werden. Die Aussage habe ich vom Hersteller im Januar 2022 bekommen.
 
Zurück
Oben