Kaufberatung Board/Prozessor/Ram

stucki82

Newbie
Hallo Leute,

da mein K8nGM2 seinen Geist langsam aber sicher aufgibt, will ich meinem PC ein neues Innenleben schenken.
Durch die vielen Möglichkeiten und Chipsätze, die es mittlerweile gibt bin ich, je mehr ich lese, etwas verwirrt. :freak:
Also ich will mit dem System hauptsächlich spielen und halt hauptsächlich was haben, dass ne weile hält.

Nun zu meinem aktuellen System:
K8NGM2 FID MSI (939)
AMD Athlon 64 X2 4800+
2 GB Kingston (DDR PC - 3200 200Mhz)
MSI 8800 GTS OC (320MB)
Zahlmann CNPS 9700 LED
Samsung 250 GB Sata
550 Watt LC Power-Silent 120mm Gold ed.

Motherboard, Prozessor und Ram will ich austauschen.
Nun zu den Sachen die ich mir mal angeschaut hab:

Prozessor:
Core 2 Duo E8400 / E8500
oder Core 2 Quad Q9450
(weiß, dass die Quads noch nicht viel mehr Gaming Power liefern, bin aber eigentlich trotzdem eher geneigt so einen zu kaufen. Auf jeden Fall wollte ich 45nm Architektur)

Mainboard:

Hier bin ich etwas überfragt. P45 oder X48, oder doch gleich ein SLI - Board?

GigaByte GA-X48-DS4 oder Gigabyte-EP45 DS4?
Asus P5Q Deluxe?
oder doch das MSI X48C Platinum, weil man später auf DDR3 umsteigen kann?
Oder doch ein SLI-Board?

Arbeitsspeicher:

OCZ Reaper HPC Edition 4GB Kit DDR2 PC2-8500
oder OCZ Titanium 4GB Kit DDR2 PC2-6400?
Habe wegen dem Bustakt im Forum schon einiges gelesen und dass das auch wichtig ist wenn ich die CPU Q9450 eventuell übertakten wöllte... (3. Ghz würden mir da dann reichen, muss es ja nicht ausreizen :) )

Wollte für die 3 Komponenten so 300€ - 500€ ausgeben und die anderen behalten. Weiß das sind viele Fragen auf einmal.
Danke schonmal :)

du braust wahrscheinlich noch ein neues Netzteil weil ich weiß nicht ob das reicht.

Hallo,
ich würde folgendes sagen:

zum Prozessor:
Dual: besser zum spielen
Quad: besser für z.B Videobearbeitung
Endenscheidung liegt immer noch bei dir;)

Mainboard:
X48 lohnt sich nur bei Crossfire da die PCI Express Steckplätze mit 16x angebunden werden können, beim P45 werden sie nur mit 8x angebunden.
Es wäre hilfreich wenn du posten würdest wie groß dein Monitor ist, Crossfire/SLI lohnt erst bei großen Monitoren.
Wenn du dennoch SLI oder Crossfire betreiben möchtest solltest du dir über Microruckler und den hohen Stromverbrauch im klaren sein.
DDR3 ist momentan echter Schwachsinn, überteuert und wenig oder garkein Leistungsvorteil.

Als wenn Crossfire dann X48, ich würde aber zu einem guten P45 Board greifen (Asus P5Q- E / Deluxe oder MSI P45 Platinum als Beispiel) dazu eine leistungsfähige Graka (z.B 4870) wenn deiner die Puste ausgeht.

Zum Ram:
OCZ Reaper gut geeignet wenn du übertakten willst.

Danke erstmal für eure Antworten.

Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster 205BW mit einer nat. Auflösung von 1680:1050...
Zweiter "Monitor" ist ein 32PF9830 Philips mit 1080i PC Auflösung zum Videos schauen...

Das mit dem P45 / X48 war genau der Unterschied, den ich wissen wollte :)
Also werde ich wohl eher zu nem P45er greifen...

MFG

Stucki

Zurück
Oben