Kaufberatung: Boxen für PC bis 70€

Wunderharke5000

Lt. Junior Grade
Moin!^^
Heute haben meine Boxen (Logitech Z333) den Geist aufgegeben, also suche ich etwas neues.
Benutzt werden die Boxen zum Zocken und Filme gucken. Bei den Logitech Z333 hat mich gestört, dass der Subwoofer immer leicht gebrummt bzw. gesirrt hat (hörte sich an wie leichtes Spulenfiepen, kam aber nicht vom PC).
Wichtig wäre mir also:
-guter Klang (sofern in der Preisklasse möglich)
-Preis: ca. 70€
-kein Brummen o.ä.

Mein Mainboard ist ein MSI Z170A SLI Plus, die Boxen wurden bisher an der integrierten Soundkarte (Realtek, Codec ALC1150) angeschlossen. Ist es da vielleicht empfehlenswert, auch eine Soundkarte zu kaufen?

Danke!

Eine Soundkarte brauchst nicht extra kaufen, ich habe meine Anlage jetzt über optisch Toslink angeschlossen, kein Brummen wie beim Cinch-Kabel mehr. Fiepen tut der Verstärker gottseidank auch nicht. Bei AUx-Kabeln nur hochwertige kaufen. Für 70€ wird es schwer, ich habe neulich im Elektromarkt die Creative T20 verglichen mit den billigen Bose Sound Companion 2 und ich muss sagen letztere waren deutlich besser, hatten irgendwie mehr Raum. Diese hier könnten auch etwas für Dich sein: EDIFIER Studio R1280T

Kopfhörer kommen für dich nicht in Frage? Idr. bekommt man nichts vernünftiges für das Budget.
Auch würde ich eher zum Sparen Raten, dann hast du auch den passenden Sound für dein System.

Kopfhörer habe ich, würde also auch erstmal ohne Boxen klar kommen.
Dann werde ich erstmal sparen :D
Danke für die Hilfe^^

The_Jensie schrieb:
Kauf dir meinen Vorschlag! Wo liegt das Problem?

Ja, der Vorschlag klingt echt gut. Problem ist nur, ich kaufe nicht gerne gebraucht und ich wohne recht weit weg von dem Anbieter, das heißt ich kann die Boxen nicht abholen und mir auch nicht zeigen lassen, ob sie funktionieren.
Muss mir das nochmal überlegen^^

Bei Hifi ist das kein Problem. Und ich würde sowas auch bei Abholung immer mit Paypal zahlen. So hast du Käuferschutz.

@ The_Jensie: die Boxen hatte ich vor ewigen Zeiten. Für den Schreibtisch evtl. ein bischen groß... aber für € 45.- deutlich mehr Klang, als man es von den üblichen Kandidaten im Computerbereich in diesem Preissegment bekommt. Und wenn der Platz keine Rolle spielt, würde ich auch deinen Vorschlag unterstützen.

@ Wunder: du gehst wg. PayPal-Käuferschutz kein Risiko ein. Ich würde den Verkäufer anrufen und noch fragen, was der Fleck auf dem Tieftöner der rechten Box ist bzw. ob die LS technisch einwandfrei sind. Ausserdem (falls für dich wichtig): der Zustand der Abdeckungen. Ich hatte meine TS-80 vor ca. 20 (!) Jahren. Da kann es schon mal sein, dass die Abdeckungen sich langsam auflösen. Ansonsten: tolle Boxen fürs Geld. Evtl. noch an LS-Kabel denken. 2,5mm im Bereich bis max. € 3.- reichen dafür völlig. Bekommst du bei Conrad, Baumarkt, etc.

Also das klingt alles wie gesagt gut, aber ich habe da mal mit meinen Eltern gequatscht (bin noch Schüler :D) und die halten das für keine gute Idee. Ich denke mal, ich werde die EDIFIER Studio R1280T kaufen.
Von meinen alten Logitech Boxen bekomme ich vllt noch das Geld zurück (Garantie), dann sollte das gehen. Kann ich die Boxen dann so an der Soundkarte vom Mainboard anschließen?

Danke für die Hilfe! :)

Ich denke trotzdem, dass ich die Edifier nehmen werde oder sparen werde, wie gesagt halte ich das für die bessere Idee, auch wenn sie vom Klang her vielleicht schlechter sind ^^

Was hast du zu verlieren? Die Arcus sind echt klasse. Und wenn du handelst sicher für 35-40€ zu haben. Wir reden hier über 40 (!!)€, nicht über 400 oder 4000€. Bei dem Betrag würde ich nicht so rumeiern.

Ich kann beide Argumentationen nachvollziehen, aber prinzipiell stehe ich hinter der Aussage von The_Jensie, denn 20 Jahre sind für Speaker wie der Arcus mit Gummisicken kein Alter. Daher würde auch ich zu dieser Lösung tendieren. 45,- für diese Lautsprecher ist ein Schnapper.
Wenn es denn doch unbedingt neu sein soll, dann würde ich auch die Edifier nehmen. Aber klanglich besser wären da doch die Arcus, vom besseren Tiefgang ganz zu schweigen....

Red nochmal mit Deinen Eltern darüber und mach ihnen klar, dass anders als bei üblichen technischen Geräten der Gebrauchtkauf bei Lautsprechern so gut wie kein Risiko darstellt. Ggf. zeig ihnen auch dieses Topic, evtl. ändern sie dann ihre Meinung.

Btw.: Dies sagt jemand, der locker Dein Vater oder fast schon Großvater sein könnte... :D

Ihr müsst bedenken. Er ist Schüler. Und wenn er das mit seinen Eltern absprechen will, auch sicherlich <17. Und da sind 40€ mal riskieren schon ein großes Ding.

Ich persönlich besitze die genannten EDIFIER Studio R1280T für die Kaserne und damit machst du nichts verkehrt. Ich bin ein nicht sonderlich audiophiler Mensch.
Ich besitze noch Arcus TM 35 für Zuhause. Aber selbst ich höre im Vergleich wirklich einen Unterschied. Er ist aber nicht so groß, dass wenn ich von meinen TM 35 komme und mich vor die Edi setzte enttäuscht davor sitze.
Du wirst überrascht sein, dass man für Bums keinen großen Würfel braucht wie bei 2.1 Logitech. Du musst bedenken, dass der Klang sehr stark abflacht sobald du dich aus ihrer "Strahlrichtung" trittst.
Aber im großen und ganzen können alte Gebraucht einfach mehr.

Genau, 40€ sind für mich halt schon viel Geld :D
Und dann kommt noch ein Amp dazu (50€?).
Wenn jetzt die Boxen in 2 Monaten nicht mehr funktionieren, habe ich im Prinzip 95€ "verloren", da die Boxen ja kaputt sind und im Prinzip der Verstärker nicht mehr benötigt wird.
Bei den neuen Boxen habe ich halt 2 Jahre Garantie^^

Aber ich werde noch darüber nachdenken.

Wunderharke5000 schrieb:
Wenn jetzt die Boxen in 2 Monaten nicht mehr funktionieren, habe ich im Prinzip 95€ "verloren", da die Boxen ja kaputt sind und im Prinzip der Verstärker nicht mehr benötigt wird.

1. Boxen gehen nicht einfach kaputt wie ein Fernseher o.ä..
2. Man kann auch andere Boxen an den Verstärker hängen.

Wunderharke5000 schrieb:
Bei den neuen Boxen habe ich halt 2 Jahre Garantie^^

Nein, Du hast 2 Jahre Gewährleistung. Schade, dass sich der Unterschied immer noch nicht durchgesetzt hat bzw. wie viel Unwissenheit diesbezüglich herrscht...

1. Boxen gehen nicht einfach kaputt wie ein Fernseher o.ä..
2. Man kann auch andere Boxen an den Verstärker hängen.
Richtig. Meine Arcus sind schon 30 Jahre jung und immer noch super. Die halten sicher auch noch weitere 10-20 oder mehr Jahre, wenn ich sie nicht vergewaltige.

Und an den Amp kann man auch andere Lautsprecher hängen. Kein Problem.

Zurück
Oben