@chris103
Das ist jetzt eine sehr umfangreiche Fragestellung.
chris103 schrieb:
Die JBLs haben aber keinen DAC integriert so weit ich das sehen. Ich möchte aber ungern meine OnBoard Soundkarte weiter verwenden.
Das ist korrekt, die haben keinen DAC integriert.
Wenn du deine OnBoard Soundlösung weiterverwenden wolltest, würdest du Probleme mit einer Masseschleife bekommen, und müsstest dann im analogen Signalweg einen Entstörfilter verwenden, was zu lasten der Qualität geht (
@lamda hat da mal ein paar gemessen, musst mal den Thread suchen).
Insofern wäre es vernünftig, einen DAC optisch an den PC anzuschließen.
chris103 schrieb:
sind Sub in der Regel eher mit einem eigenen Verstärker ausgerüstet oder eher nicht?)
Für den Heimgebrauch, und sicher für den Gebrauch als PC Lautsprecher, hat man meist aktive Subs mit integriertem Verstärker. Für größere Leistungen ist das so wesentlich praktikabler, und da ein Sub nur einen weniger guten Verstärker (niedriger Klirrfaktor etc.) als Mittel- und Hochtöner braucht, ist das so wohl auch kosteneffizienter.
Manche aktiven Multimedia-LS, wie zum Beispiel die Wavemaster Cube, haben einen Subwoofer-Ausgang, wo du einen entsprechenden aktiven Sub anschließen kannst. Die von dir genannte SoundBlaster X3 hat 7.1 Ausgänge, dort würde man (wahrscheinlich, bin mir in dem Fall nicht ganz sicher, das Ding kommt ja auch mit Software und so, wo man das sicher alles einstellen muss) die beiden Satelliten an den "Front"-Ausgang anschließen, und den Subwoofer an "C/Sub".
Bei Studiomonitoren hätte dann der Subwoofer die Frequenzweiche, du würdest den an die Stereokanäle deines DAC anschließen, und an die Abgänge am Sub die Lautsprecher als Satelliten. Studiosubs sind oft nicht ganz billig, der 10" JBL kostet 400€, zusammen mit zwei 305P MKII für je 120€ plus Kabel und DAC bist du da schon über deinem Budget.
chris103 schrieb:
Und gibt es auch Geräte die DAC und Verstärker in einem vereinen und per USB angeschlossen werden können?
Meinst du sowas:
https://www.amazon.de/dp/B01N10PF4B...6F6S70K8B5G&psc=1&refRID=Q8YCFAYQD6F6S70K8B5G
Aber falls du dann noch einen Subwooferausgang willst, bist du schon wieder irgendwo bei einem AVR, der dann auch wieder ziemlich viel Platz braucht.
Leider taugen billige Kompaktverstärker und viele billige AVRs nicht unbedingt was, wenn es ordentlich sein soll, bist du auch wieder bei ein paar hundert Euro.
Abseits all dessen hast du natürlich die Möglichkeit, gebraucht zu kaufen, egal welche Konfiguration. Passive LS würde ich eigentlich fast nur gebraucht kaufen, das lohnt meist sehr. Alles andere kann auch lohnen, aber zuerst musst du dir klar werden, was du willst bzw. aufstellen kannst.
Wie viel Platz hast du, vielleicht eine Zeichnung oder ein Foto von Tisch?