Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieviel Geld willst du denn investieren und wie groß ist dein Zimmer, oder soll eh nur der Schreibtisch bespielt werden?
Mit Apple Airplay kenne ich mich nicht aus. Aber umso mehr Ansprüche du in diese Richtung hast, umso weniger Sinn macht imho soetwas wie ein SMSL. Dann lieber einen Einsteiger A/V-Receiver.
Das klingt doch nicht so schlecht. Dann ist der Q5 keine schlechte Idee. Den PC könntest du digital anschließen (Soundkarten mit digitalem Ausgang kosten <10€) und das IPad mit Klinke->Cinch an den Analog-Eingang (der kommt in den Amzn Bewertungen aber nicht gut weg, da solltest du nochmal googlen).
ist das richtig dass beim digitalem Ausgang der Soundkarte das Signal unverarbeitet rausgeht und ich somit keinen Vorteil bei einer besseren/teureren Soundkarte habe ?
Richtig, wenn Du digital raus gehst, kannst Du das Signal unverfremdet an den Verstärker geben, der das dann umwandelt. So spart man sich auch das Geld für eine Soundkarte.
Und solange man nicht die Soundkarte für was spezielles braucht (DSPs etc.), ist es aus Geldgründen ratsam, darauf zu verzichten
Schaue Dich einmal im Netz zum Thema USB-DAC um.
Es funktioniert einfach gesagt wie eine Extra-Soundkarte, die per USB angebunden ist. In Windows die Karte als Audio-Device auswählen und fertig. Dies ist immer dann sehr nützlich, wenn die Onbord-Soundkarte nicht die Qualität oder der digitale Anschluss schon belegt ist oder fehlt. Schaue Dir einmal Notebooks an, wo z.B. kein bzw. nur sehr selten ein digitaler Audio-Anschluss außer HDMI vorhanden ist.
Ich habe meinen Q5 jetzt per LWL an den PC angeschlossen und bin damit sehr zufrieden. Du hast hier die freie Wahl, ob per USB, SPDIF (opt./coax) oder auch analog bzw. Du kannst natürlich verschiedene Geräte gleichzeitig an den Q5 anbinden und am Verstärker den Eingang umschalten, auch per Fernbedienung. Die 2 x 50 Watt reichen voll aus, um auch größere Boxen performant zu betreiben. Es entsteht im Leerlauf kaum bis keine Wärme und ist meiner Meinung nach für den Dauerbetrieb geeignet auch wegen dem hohen Wirkungsgrad.
Wenn Du diese Flexibilität zusammen mit der Verarbeitungsqualität und der Soundqualität zu diesem Preis nimmst, dann bleiben kaum brauchbare Alternativen übrig außer ein anderes Gerät der Firma SMSL oder auch der Firma TOPPING.
Vermutlich sind diese Art von Verstärkern auch in sehr viel teureren Aktivboxen direkt eingebaut.
danke, ich kann den Q5 auch per USB digital mit meinen PC verbinden. Ab welcher internen Soundkarten Model hätte ich einen hörbaren Vorteil gegenüber der Signalverarbeitung des Q5, nur das ich das mal grob einschätzen kann. Die Signalverarbeitungsunit auf den Q5 wird angesicht des Preises bestimmt nicht high-End sein aber sowie ich das Verstanden haben besser sein als mein On-Board-Soundchip.
Welche Canton-Plus Boxen empfiehlst du genau, XL.3 oder GX.3 ? Auf welchem Niveau befindet sich in etwa, nach deiner subjektiven Meinung, verglichen mit Aktivboxen ( MS40, nuPro A-100 usw.) deine Kombi SMSL Q5 + Canton-Plus digital eingespeist ??
Ich habe schon gefallen gefunden an dem mini AVR aka SMSL Q5
Zuerst einmal sind meine beiden Canton Boxen entsprechend der XL.3.
Der Q5 ist von seinen technischen Daten und den verwendeten Wandler-Chips kein Billigkram, also von daher würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich habe meinen Q5, obwohl ich keinen Unterschied gehört habe zwischen USB und SPDIF optisch, mich bewusst für SPDIF optisch entschieden aus zwei Gründen:
1. keine elektrische Verbindung zwischen Verstärker und PC (brummfrei), da ich in einem Altbau wohne mit älteren Stromleitungen und es zu leichten Potentialunterschieden kommen kann je nach verwendeter Steckdose --> Abhilfe hier wäre theoretisch eine USV für Beides.
2. Der Soundchip auf dem Gigabyte Mainboard ist ganz brauchbar und der SPDIF-Ausgang unterstützt die 24bit/192kHz Auflösung vom Q5
Bei Bekannten habe ich diverse Aktivboxen am PC zwischen EUR 60,- und EUR 200,- das Paar gehört und für meine Ohren hat mich keine der gehörten Kombis überzeugt. Die Nubert-Aktivboxen kenne ich nur aus dem Netz und den Berichten dazu. Sie scheinen vielversprechend zu sein.
Ich habe mich aus den gehörten Gründen und der mangelnen Flexibilität gegen Aktivboxen entschieden. Falls mir mal eine Box nicht mehr gefällt oder defekt geht, so tausche ich sie unkompliziert aus. Ich würde diesem Q5 sogar zutrauen eine KEF LS50 sauber anzusteuern. Soviel mal zu dem von mir subjektiv eingeschätztem Potential dieses Verstärkers.
Wie Du eventuell schon herausgelesen hast, bin ich eher an einem neutralen und sauberen Klang interessiert und weniger an maximaler Bass-Dröhnung oder sonstigen Einfärbungen des Klanges.
Wenn das deine erste Anlage werden soll und du nicht mehr als 300€ ausgeben willst, ist High-End in meinen Augen der falsche Maßstab. Der Q5 + ein paar Regalboxen für knapp 200€ das Paar sind sicher eine gute Grundlage. Der Sprung von deinen alten Aldi-Tröten wird gewaltig sein.
Willst du dich dann von diesem Ausgangspunkt aus weiter verbessern, musst du für kleine Qualitätsgewinne schon deutlich mehr Geld hinlegen. Daher solltest du erstmal rausfinden, ob es dir das wert ist. Bei deinem Budget kann imho nur durch Gebrauchtkauf noch mehr rausholen, was durchaus sinnvoll sein kann. Wenn das für dich in Frage käme, könnte man dir sicher noch Tips für den Gebrauchtkauf geben. (Eine weitere Möglichkeit wäre es auch die Boxen selbst zu bauen - da gibt es hier einen schönen Thread)
Noch kurz ein bisschen Salz in die Suppe des Q5: Diese Dinger kommen aus China und werden häufig - gerade die günstigen Angebote - auch aus China versandt, was lange Lieferzeiten und möglicherweise Probleme mit Zoll und Rückgabe mit sich bringt. Die Qualität ist sicher nicht schlecht, aber es gibt auch immer wieder Ausreisser und eine Rückabwicklung ist häufig kompliziert. Einfach mal selbst nach Erfahrungsberichten über SMSL googeln. Was mich noch stutzig macht, ist, dass es keine ausführlichen technischen Daten zum Q5 gibt, insbesondere THD.
Nichtsdestotrotz halte ich ihn bei dem Einsatzgebiet und Budget für eine sinnvolle Wahl. Man sollte sich aber diesen Einschränkungen bewusst sein.
Der Einwand, dass diese Teile manchmal direkt aus China geliefert werden und eine entsprechende Lieferzeit entstehen kann, ist nicht von der Hand zu weisen.
Da diese Teile ihren besten Preis meiner Erfahrung nach beim großen Fluss haben, sehe ich hier keinerlei Schwierigkeiten Reklamationen bzw. einen Austausch im Fehlerfall zu realisieren. Also hier kann meiner Erfahrung nach Entwarnung gegeben werden entgegen dem Einkauf in der "Bucht". Hier ist das Folgerisiko deutlich höher.
Also mein Tipp ist beim großen Fluss kaufen und Alles wird gut. Dort sind meist mehrere verschiedene Händler mit dem gleichen Produkt gelistet und darum ist es durchaus ratsam einmal in den Details nachzuschauen bezüglich den Lieferzeiten, wenn es schnell gehen soll.
Zoll-Probleme sind mir in diesem Zusammenhang noch keine begegnet.
Ab welcher internen Soundkarten Model hätte ich einen hörbaren Vorteil gegenüber der Signalverarbeitung des Q5, nur das ich das mal grob einschätzen kann.
Geld ist besser in höherwertigeren Lautsprechern investiert als in eine Soundkarte.
Jedenfalls wenn man mehr und besseren Klang möchte.
Generell ist es wichtig, wie die Lautsprecher aufgestellt sind und die eigene Hörposition, dazu die Raumakustik und nicht zuletzt die Lautsprecher ansich. Wenn man diese Punkte so gut optimiert bzw. ausgereizt hat, kann man erst dann meiner Meinung nach darüber nachdenken, wo man noch mehr Geld versenken kann (z.B. teurere Soundkarte - insofern man nicht schon spezielle Anschlüsse/Funktionen schon vorher brauchte, teurere Kabel etc.)
Ich höre u.a Salsa, Bachata und viel Sprache. Guter Bass ist mir eher unwichtig. Die LS sollen bei leiser bis moderater Zimmerlautstärke das Frequenzspektrum gut wiedergeben können. Klein aber fein.
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben: "... sparen am falschen Ende ..."
Nimm lieber den Q5 Rev.2 (aktuelle Revision), denn der hat die um Längen besseren Chips bei den Digitaleingängen verbaut inklusive solidem Voll-Metall-Gehäuse mit wertiger Verarbeitung. Er hat zwar 2x50Watt, aber ich betreibe ihn zwischen 16 und 25 von 100 möglichen mit großem Hörspaß. Bei den Reserven können keine Verzerrungen entstehen und der Klang bleibt auch im lauten Bereich sauber und klar sortiert.
Die Canton-Boxen haben ein Gehäuse aus einem speziellen vibrationsarmen stabilen Kunststoff. Hier gibt es aus meiner Sicht nichts zu kritisieren. Das Gehäuse füht sich wertig an und Vibrationen sind nicht spürbar.
hörst du einen unterschied wenn du deine Q5 analog anschließt ? Herr Geke sagt der Q5 hätte überhaupt keine interne Soundkarte/DAC, warum auch immer ?!https://www.youtube.com/watch?v=9bxf8_WzGrI. Siehe Kommentare.
Der Q5 ist ein USB-DAC, also er wird als Soundkarte, wenn per USB angeschlossen, durch Windows erkannt, inklusive der internen D/A-Wandlung (24bit/96kHz) und die verstärkte analoge Ausgabe über die Lautsprecher.
Ansonsten hat er die beiden digitalen SPDIF-Eingänge, optisch und coaxial, unabhängig vom USB-Anschluss inklusive der internen D/A-Wandlung (24bit/192kHz) und die verstärkte analoge Ausgabe über die Lautsprecherausgänge.
Zuletzt hat er einen "normalen" analogen Eingang der auch analog verstärkt wird und die Ausgabe über die Lautsprecherausgänge erfolgt. In diesem Pfad findet keine AD- bzw. DA-Wandlung statt.
Im Prinzip hast Du also 4 verschiedene Eingänge, die separat behandelt werden und erst im letzten Schritt intern auf die gemeinsame Endstufe analog geleitet werden.