Kaufberatung 2.0 / 2.1 Boxen

Im letzten Thread habe ich über die behringer nur schlechtes gelesen.

Hi,

also die Logitech Z10 sind feine Lautsprecher, aber momentan leider nicht mehr zu bekommen. Die ganzen 2.1 System hören sich alle sehr aufgeblasen an (für mein Empfinden). Natürlich gibts auch Ausnahmen dann aber teuer und eben nicht mehr von Creatve/Logitech oder anderen.

Wirklich gute Lautsprecher gibts erst ab +150€.

Wenn du wirklich gute und neutral klingende PC Speaker haben willst dann schau Dir mal die "Audioengine A2" an.

Die gibts in schwarz und in weiss; http://cgi.ebay.de/Audioengine-A2-A...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3cb7b0d570

Kleines Review: http://www.av-magazin.de/Testergebnis-Audioengine-2.2564.0.html

"Klein, aber fein. Die Audioengine 2-Lautsprecher sind akustische Riesen. Selten gelingt es, so viel Klangqualität auf so wenig Raum unterzubringen. Die vielseitigen Ausstattungsmerkmale lassen die Minilautsprecher zu echten Allroundtalenten avancieren. Ob auf Reisen, am Schreibtisch oder im Wohnzimmer, im Rahmen ihrer Möglichkeiten spielen die amerikanischen Aktivboxen an der Grenze des Machbaren. Die akustischen Qualitäten sind durchweg gut, die Praxistauglichkeit und der große Ausstattungsumfang sehr gut. Schlussendlich bleibt nur noch zu sagen, dass wir diesen Lautsprecher ausnahmslos empfehlen können."

Kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=o0LMDunuC_4&feature=related&hd=1#t=4m30s

EDIT: Und noch ein paar Reviews auf Amazon.de: http://www.amazon.de/Audioengine-Sp..._1_cc_1?ie=UTF8&qid=1305053115&sr=1-1-catcorr

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
So gern ich möglichst gute Lautsprecher haben möchte, aber 150 € ist zu viel. Ich bin Schüler und habe nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung. 100€ gehen gerade noch, aber nicht 150 €.

@ Dshing , meine derzeitigen Lautsprecher sind ungefähr 10 Jahre alte, damals 100 D-Mark teuere, Lautsprecher, Und ja sie sind aus plastig fast vergessen.

Was ich dann mal in die engere Wahl ziehen würde sind die Creative Gigaworks T20 ll
Die Logitech Z10 hörten sich auch sehr gut, sind aber leider wie vom Vorposter geschrieben nicht mehr erhaltbar.

Eine Frage welche Unterschiede gibt es zwischen den Creative Gigaworks T 20 und den Creative Gigaworks T 20 ll.

Das 2er ist natürlich der Nachfolger, aber hat sich irgendetwas an der Qualität , am Klang etc. verbessert oder verschlechtert ?

Normalerweise, kann ich die Boxen bei nichtgefallen auch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Da dürfte ich richtig informiert sein oder ?

Edit : Was sagt ihr zu diesem Test :
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/consumer-electronics/heimkino/11649-creative-gigaworks-t20-ii-probegehoert.html?start=3

Gruß
Da Depppp

Also da du Linkin Park hörst, nehme ich mal an das du auf Lautstärke stehst und da sind die 28W der Creative Gigaworks T 20 doch entschieden zu wenig.
Was erwartest du denn von dem neuen Boxen? Eine leichte Verbesserung gegenüber den alten oder waren dir die alten schon immer zu schlecht?
Cool wäre es wenn du das was auf dem Netzteil deiner alten steht noch hier Posten kannst.

Auf dem Netzteil steht :

MT Multimedia , Model SBC - 610 , AC Adapter, Class 2 Transformer, Input 230 V ~ 50 Hz ,
Output 9 V 1000 mA 9 VA , Dazu noch einige Symbole, ich schätze mal Prüfsiegel etc.

Also sehr laut höre ich eigentlich nicht, habe zwar keine Nachbarn, die das stören könnte, aber ich muss es nicht unbedingt laut haben. Vielleicht etwas lauter als Zimmerlautstärke.
Nur mal geschätzt. Wobei gegen Lautstärke jetzt nicht unbedingt etwas einzuwenden wäre-

Als ich auf meine derzeitigen Lautsprecher umgestiegen, bin war das schon eine deutliche Verbesserung, aber ein wenig mehr Details im Klangbild wären schon nicht schlecht.

Gruß
Da Depppp

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wären die Creative schon eine klare Verbesserung.
Du sagtest zwar, das du unter dem Tisch kein Platz für ein Sub hast, aber Subwoofer kann man auch ein Stück weit wech stellen, da man die niedrigen Frequenzen eh nicht orten kann.
Wenn das möglich wäre, dann wären die hier auch nicht schlecht, die hab ich mal bei einem Freund gehört, das war recht angenehm.
Allgemein empfehle ich dir wirklich in deinen eigenen vier Wänden Probe zuhören, wenn dir Sound nicht zusagt, dann kannst du es immer wieder zurückgeben und was anderes probieren. Bei 60€ bekommst auch auch immer den Versand zurück, nur die Wartezeit nervig ;)

Dann werde ich am besten einfach mal die Creative testen, sollte mir der Bass nicht reichen, werde ich das von dir vorgeschlagene 2.1 System testen.

Nochmal vielen Dank an alle für ihre Hilfe

Gruß
Da Depppp

Welches 2.1 hast du denn Peter Shaw ?
Das Speed-Link Gravity ?

Nö, ich hab das kleinere Speedlink Vivo. Das Gravity kenne ich von Freunden, da steckt schon nochmal mehr Power dahinter.
Hab mich nach ausgiebigem Ausprobieren für das Vivo entschieden, da der Klang recht überzeugend war - gerade auch im Vergleich zu Logitech- und Creative-Systemen in der Preisklasse bis 40€ - und ich die LS ohnehin nur für einen Zweit-PC benötige (am Hauptrechner haber ich noch ein älteres 5.1-System hängen, am HTPC einen Onkyo-Verstärker + ordentliche Standlautsprecher). Was Brauchbares sollte es natürlich trotzdem sein und ich bin denn auch ganz zufrieden mit dem kleinen System.

Beim Arctic Sound hören sich die Testberichte sehr gut an und die LS sehen zumindest schon mal so aus, als könnten sie klanglich was reißen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Arctic gibts leider nur bei Mindfactory und ein paar anderen shops.
Wenn das Speedlink auch was taugt, teste ich das mal. Habe auch ein Speedlink Headset und bin eigentlich ganz zufrieden. Obwohl Headsets und Lautsprecher jetzt nicht so viel miteinander zu tun haben.

Da Depppp :P schrieb:
Im letzten Thread habe ich über die behringer nur schlechtes gelesen.

Da würde ich doch gerne wissen in welchem Thread du das gelesen hast ? :confused_alt:

Bevor du etwas von Creative kaufst , solltest du dann doch eher für
Arctic S361 2.1 Lautsprechersystem / http://www.radeon3d.org/forum/thread-2442.html
entscheiden .

Macht jedenfalls einen sehr guten Eindruck . Ohne Firlefanz und Showeffekte ! ;)

Sind die Creative wirklich so schlecht ?
Zum Klang Vergleich, ich habe noch ein Yamaha Tyros 1 zu Hause stehen samt Orginal Soundsystem. Wie hören sich im Vergleich dazu die Creative Boxen an ?

Zu einem 2.1 System, mein Pc steht in einem ziemlich großen Raum, allerdings soll das Soundsystem nicht das ganze Haus beschallen, da hätten meine Eltern etwas dagegen.

Zu dem Arctic. Es gibt leider kaum Testberichte darüber , die paar Test die ich gefunden haben sagen allerdings nur gutes. Die Frage ist nur, was hört sich bezogen auf meinen Musikgeschmack Pop und Rock , am besten an. Die Lautstärke ist dabei weniger entscheidend, da ich eigentlich nie laut höre und vor allem nachts, denke ich mal ist ein Subwoofer eher schlecht, wenn meine jüngeren Geschwister schlafen wollen. Also stehe ich einem 2.1 eher skeptisch gegenüber.

Gruß
Da Depppp

@ Da Depppp :P , einen Vergleich kann man immer nur dann machen , wenn man beides mal gehört hat !

Wenn ich ansich von 2.1 nicht sehr halte , so sind die
hier ganz sicher die bessere Wahl .

Auch wenn ich keine genauen Daten habe , finde ich schon mal gut das die Satelliten auch eine Bassreflexöffnung haben . Ein deutlicher Hinweis dafür , das sie auch sehr weit runter reichen .

Und hier der SUB wirklich nur zur Unterstüzung der tiefen Frequenzen dient . So wie das eigentlich immer sein sollte !

Ps. Ich beschäftige mich mit LS seit ca. 30 Jahren .

Du hältst nichts von 2.1 deshalb will auch ein 2.0 System, da ich eigentlich nicht viel Lautstärke brauche und nicht "Bassgeil" bin.

Ich wollte eigentlich nur wissen, warum die Creative schlecht findest und da du wie du sagst schon viel Erfahrung mit LS hast, wäre deine Meinung sicher eine sehr hilfreiche.

Gruß
Da Depppp

Da Depppp :P schrieb:
Du hältst nichts von 2.1 deshalb will auch ein 2.0 System, da ich eigentlich nicht viel Lautstärke brauche und nicht "Bassgeil" bin.

Ich wollte eigentlich nur wissen, warum die Creative schlecht findest und da du wie du sagst schon viel Erfahrung mit LS hast, wäre deine Meinung sicher eine sehr hilfreiche.

Gruß
Da Depppp

Mit Lautstärke hat das erstmal nichts zu tun . Und auch nichts mit * Bassgeilheit *

Jeder LS im Tieftonbereich breucht ein gewisses Gehäusevolumen um überhaupt tiefe Töne wiedergeben zu können . Die Bedingungen sind bei den
nun überhaupt nicht gegeben !

Auch wenn diese LS keine Augenweide sind . Zum wiederholten Male
]BEHRINGER MS16 / Erhältlich seit: September 2004 / Verkaufsrang in Aktive Nahfeldmonitore: 10 / http://www.thomann.de/de/behringer_ms16.htm

Ich denke mal diese Fakten sprechen für sich !

@conXer49
Welche Fakten meinst du denn?
Was die Resonanzfreuqenz des Tieftöners angeht hängt das aber bei weitem nicht nur von der Gehäuse größe ab, auch wenn das mit Sicherheit eine signifikante Rolle spielt, aber mal da von abgesehen ist das Gehäuse der BEHRINGER MS16 auch nicht viel Größer. Ganz entscheidend ist aber auch die Länge und der Durchmesser des Reflexrohres. Aber wie dem auch sein man sagt ja das Auge hört mit und die BEHRINGER MS16 sehen ja wirklich scheußlich aus :/

Wobei die angegebenen Frequenzgänge ja im unteren Bereich deutlich von einander abweichen und da doch eher weniger für die BEHRINGER MS16 sprechen, denn 80Hz ist wirklich schon sehr hoch, obwohl ich nicht weiß ob die stimmen. Das letzte was mich persönlich von den BEHRINGER MS16 abhalten würde wäre die 8W Endstufe, da wird wohl die Rückkopplung auch entsprechend klein ausfallen und der Rauschabstand entsprechend niedrig liegen. Wobei der bei den Creatives auch nicht besonders dolle ist.

@Da Depppp :P
Vielleicht findest du ja ein Shop bei dem du beide gleichzeitig bestellen kannst, dann kanst du die anderen wieder zurück schicken die dir nicht gefallen.
Mit den 2.1 war nur so eine Idee, bzw. Erklärung, musst du selber wissen was, aber ich habe den Eindruck das es einfach viel mehr 2.1 Systeme im Low Budget gibt und daher die Preise entsprechen niedriger sind.

@ Mich selbst
vielleicht sollte ich mal eigene 2.0 Boxen auf den Markt bringen :D

Sind die Edifier RT1600 Plus besser als die Creative ?

Gruß
Da Depppp
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einfach mal die Edifier RT1600 und die Creative Gigaworks T 20 ll bestellt und werde die behalten die mir das beste Klangerlebnis bringen.
Nochmal vielen Dank für euere Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen

Gruß
Da Depppp

Die würde ich den anderen beiden auf jeden jeden Fall vorziehen, da sie aus echtem Holzimitat sind und nicht aus Plaste.
Wenn du dich entschieden hast, dann schreib mal welche der beiden dir besser gefallen haben, damit der nächste der das hier Liest auch am Ende zu einem Schluss kommen kann.

Zurück
Oben