Kaufberatung : Boxen oder KH

Ich kann zwar nicht Beurteilen wie leise ein 250Ohm KH an einer Soundkarte ist, aber wäre es nicht sinnvoller einen mit <50Ohm zu nehmen um damit das Geld für den Verstärker zu sparen? Insbesondere weil der Verstärker ja fast genauso teuer wie der KH wäre, was meiner Meinung nach ein bischen übertrieben ist. Bei Boxen nimmt man eher sowas wie 2:1 oder 3:1 als Verhältnis Lautsprecher/Verstärker, kann natürlich sein, dass bei KH andere Gesetzte gelten.
Mir stellt sich auch immer die Frage, ob der Klang des Verstärkers wirklich einen so großen Einfluss hat wie einige (viele?) behaupten, wo doch die Schallwandler, also KH und Lautsprecher (bei letzterem auch Raumakustik), eher die kritischen Stellen sind.
Vermutlich gehört auch das, viel so vieles in der Akustik, zum persönlichen Empfinden.
 
Je höher die Ohmzahl, desto "schneller" kann ein Kopfhörer/Lautsprecher spielen. Es gibt auch Beyerdynamics unter 250Ohm, aber es hat schon seinen Grund, warum sie hauptsächlich hochohmige anbieten.
 
Jep, genau das. Damit machst du nichts falsch. Viel Spass mit deinem neuen Gerät, und wisse, die ersten zwei Wochen solltest du nicht zuviel von dem KH erwarten, die haben meist eine Burn In Zeit, in der der KH sich einspielen muss. Erst danach klingt er, wie er klingen soll.

Gib uns danach bitte ein Testbericht/Fazit, wie dir die zwei Sachen gefallen. :)
 
hehe nochmal danke
und klar mach ich
 
Zurück
Oben