Zunächst mal vielen Dank für die vielen Threads und die umfangreiche Beratung hier, die mir schon sehr weitergeholfen haben! Ich stehe jetzt nur noch vor der grundsätzlichen Entscheidung, ob ich überhaupt einen Desktop-PC brauche oder ob es auch ein gutes Notebook tut.
Aktuell bin ich unterwegs auf einem 10 Jahre alten Notebook (Intel Core i5-3210M@2,5 GHz, NVIDIA GeForce GT 640M LE, 8 GB DDR3 RAM). Leider stößt das so allmählich an seine Grenzen. Fest eingeplant ist für dieses Jahr deshalb ein neues Notebook mit AMD Ryzen 5800U, 16 GB, ohne dezidierte Grafikkarte.
Die Frage ist nun: Reicht so ein AMD-Notebook für Spiele wie unten angegeben? Oder würdet ihr mir einen zusätzlichen Desktop empfehlen?
Zur Orientierung, in welche Richtung es gehen könnte (gerne auch kleiner):
https://mad-gaming.shop/gaming/129/1059-mini-pc?c=7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor (1920x1080) - muss noch beschafft werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro (mit Grafikkarte)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne lassen, zur Not selbst
Aktuell bin ich unterwegs auf einem 10 Jahre alten Notebook (Intel Core i5-3210M@2,5 GHz, NVIDIA GeForce GT 640M LE, 8 GB DDR3 RAM). Leider stößt das so allmählich an seine Grenzen. Fest eingeplant ist für dieses Jahr deshalb ein neues Notebook mit AMD Ryzen 5800U, 16 GB, ohne dezidierte Grafikkarte.
Die Frage ist nun: Reicht so ein AMD-Notebook für Spiele wie unten angegeben? Oder würdet ihr mir einen zusätzlichen Desktop empfehlen?
Zur Orientierung, in welche Richtung es gehen könnte (gerne auch kleiner):
https://mad-gaming.shop/gaming/129/1059-mini-pc?c=7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
- Welche Spiele genau?
- v.a. Indie-Spiele auf Steam
- Witcher 2-3
- aktuellste: Valheim, Beyond A Steel Sky
- keine AAA Games
- Welche Auflösung?
- Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe wären schön
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- ruckelfrei reicht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- möglichst kleines, neutrales Gehäuse, evtl. Wohnzimmer-tauglich
- leise
- gut aufrüstbar: bessere Grafikkarte, mehr/schnellerer RAM, etc.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor (1920x1080) - muss noch beschafft werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro (mit Grafikkarte)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne lassen, zur Not selbst