Kaufberatung Budget Gaming Laptop.

NoobOrFeed schrieb:
Ich habe in Reviews von großen Unterschieden bei der TGP gehört. Zb im Vergleich zu einer 45W 4060 sogar eine 4050 beispielsweise mit 115 W wesentlich besser abschneidet?
das ist ja auch eine korrekte Beobachtung.
@iTzZent meint damit, dass du für den Preisbereich nicht erwarten darfst, dass dann eine RTX 4060 drin steckt, und der Hersteller dieser dann noch ne aufwendige und teure Kühllösung für hohe TDPs verbaut.
Im Billigsegment werden die Laptops darauf getrimmt im oberflächlichen Datenblatt gut auszusehen "oh geil, ne RTX 4060 für wenig Geld", und nicht darauf, dass die technische Umsetzung dann gut ist. ;)

@SuperHeinz es kommt immer auf die Couch an und wie man sitzt bzw liegt :) . 15h an einem Schreibtisch in irgendeiner Ecke irgendwo im Haus zu sitzen ist aber auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd :) Ich sitze sehr gemütlich auf meiner Couch. Rechts ist mein Platz :D

1692528071209.jpeg

@NoobOrFeed du bekommst das, was du bezahlst. Mehr Leistung bedeutet automatisch ein höherer Preis. Ja, ein MSI Katana 15 mit einer RTX4050 (105W TDP) ist schneller, aber ja, das Gerät kostet auch gleich deutlich über 1400Euro. Es war schon immer so... mehr Leistung kostet mehr Geld. Du musst das nehmen, was du für dein Budget bekommst. Wie du im Testbericht sehen kannst, kannst du alles mögliche mit einer GTX4060 (45W) flüssig spielen.

1692527393873.png

Achte nicht so sehr aufs kleingedruckte und lass dich von dem "gebashe" gegen anständige Effizienz nicht verwirren. Ja, 45W Leistungsaufname sind echt nicht viel, aber wie du siehst, läuft sogar Cyberpunk mit 60FPS. Für 1100Euro wirst du kaum mehr Leistung bekommen.

Ich kann dir auch noch das folgende Angebot von einem einem niederländischen Händler empfehlen: https://laptopparts4less.frl/game-l...X-4050-AMD-R7-7735HS-game-laptop-samenstellen

Das ist das gleiche Gerät was XMG auch verkauft, nur unter dem originalen Lable, denn XMG schreibt da auch nur ihren Namen rauf und verlangt deutlich mehr Geld. Mit dem Tongfang hast du denn ein modernes 16" WQHD Gerät mit anständiger CPU und ausreichend starker GPU, allerdings hat die 4050 auch nur 6GB vRAM, was bei einigen Spielen heutzutage schon ein Nachteil ist...

1692527718715.png

Bei dem habe ich schon so einiges bestellt, ist ein 1 Mann Unternehmen, der viel Wert auf Zufriedenheit legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lawnmower schrieb:
MeN das besseres Angebot:
https://geizhals.de/hp-omen-16-c0365ng-mica-silver-489u3ea-abd-a2581372.html?hloc=at&hloc=de

6 Core statt 4 Core CPU
1 TB statt 512 GB
Besseres Display
Wifi 6E statt Wifi 6
Windows 11 Home inkl.
2 Jahre Herstellergarantie gegenüber 1 Jahr
Finde das auch ein sehr nettes Gerät, dürftE ein Vorjahrsmodell sein?
Leider die GPU etwas schwach und in Österreich kostet der spaß 1350 Euro. Um den Preis gibt's dann vmtl. was besseres.

Die 6600M ist zu langsam. Ich nutze selber gerade ein MSI Delta 15 Advanced Edition mit einem Ryzen 9 5900HX, 64GB RAM und einer RX6700M 10GB und komme gerade so an die Leistung von Geräten mit RTX3070 samt Vollausbau ran.

So nun werde ich doch schwach und fange an zu rechnen.
Das Victus 15 würde im Endeffekt mit Versand und einem günstigen Win 11 Key auf ca 1100 Euro kommen.
Auf der anderen Seite habe ich das hier gefunden:
Omen 16
100 Euro mehr, Win 11, DDR5 RAM, i7 und die rtx 4060 läuft mit 120 Watt
Wenn mein Laienwissen richtig liegt, lohnen sich die 100 Euro mehr oder??

Plus die vermutlich bessere Verarbeitung beim Omen. Und der i7-13620H hat 6 Performance Cores, ist also grundsätzlich schon mal deutlich besser geeignet für Gaming.
Lohnt sich also.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Hans_Dampfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
So liebe Leute, habe die Auswahl auf genau 2 Geräte eingeschränkt.
Omen 16 oder Victus 16
Bitte helft mir bei der Entscheidung. Besseres Display oder neuere Hardware? Was würdet ihr bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Etwas bauchweh habe ich schon, das es hier ja um Vorjahresharfware handelt. Und rtx 30er series, reicht das für paar kommende spiele wie starfield oder Baldurs Gate 3 noch vernünftig zu spielen?

Die 3070 Ti ist schneller als die 4060.

Der 6800H ist in den meisten Szenarien schneller als der 13500H und hat deutlich mehr Luft nach oben, da er 8 starke Kerne hat und nicht nur 4.

Wann Hardware hergestellt wurde ist wurscht, es kommt doch drauf an, wie schnell sie heute ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, NoobOrFeed, Hans_Dampfer und eine weitere Person
Und bedenke, immernoch.... du bekommst das, was du bezahlst. Dein Bauchweh kommt daher von deinem Geldbeutel, nicht von der verbauten Hardware. Fakt ist, in der aktuellen Zeit sollte man kein Gamingnotebook mehr mit einem FullHD Panel kaufen. Ich habe sogar vor kurzem ein GE76 von FullHD auf WQHD aufgerüstet, weil FullHD einfach zu schlecht ist für aktuelle Hardware. Dort steckte allerings auch ein i9-10980HK, 64GB DDR4-3200 und eine RTX3080 16GB drin, aber im großen und ganzen ist das Omen kaum langsamer. Der Ryzen 7 6800H hat einfach unfassbar viel Potenzial.

Hier noch ne Alternative, leider auch nur mit FullHD. Die RX7600S ist minimal langsamer wie eine mobile RTX4060 (140W).

https://www.notebooksbilliger.de/as...3w+800412?nbb=pn.&nbbct=1002_11#Q0Snews_deC11

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun für das Omen 16 entschieden. Da ich 1 Jahr ausschließlich am Steam Deck oder ganz einfache Games am Office Laptop mit integrierter Grafikkarte gezockt habe, wird das sowieso alles besser aussehen.:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
So, kleines Mini Fazit nach Tag 1 mit dem Omen 16.
Leistung ist Hammer, getestet an Baldurs Gate 3, alles auf Ultra mit 90fps. Im Leistungsmodus sind es nochmal 10-15 FPS mehr.
ABER: Holy Shit sind die Lüfter laut. Es erinnert wirklich an den Takeoff bei einem Flugzeug. Besonders im Leistungsmodus hört man nicht mal mehr die Speaker auf 100%. Ist das normal? Etwas enttäuschend und störend...
Die Speaker sind generell nicht so der Hit. Mein Ideapad 5 bietet ein deutlich besseres klangerlebnis obwohl da nicht bang and olufsen draufsteht. Ist da noch was zu tweaken oder muss ich meine Bose Soundbar verbinden?
Sonst ein top Gerät, bis auf die (zumindest bis jetzt) enttäuschende Geräuschkulisse von Speaker und Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte lange einen XMG. Lief klasse, aber eben wie du sagst, Gaming Laptops sind laut. SEHR LAUT!
Kann dir da nur empfehlen dir Kopfhörer mit ANC zu kaufen. (Dort aber auf den Codec und die Verbindung achten, damit du kein delay hast.)

Zwecks Display Auflösung bin ich mir nicht sicher ob ich bei so einem kleinen Bildschirm ~16/17 Zoll mehr als FullHD möchte. Ist wie beim Steamdeck, das mehr an Auflösung frisst Leistung, ergo mehr Wärme und lauter obendrauf.

Grundsätzlich sieht der Omen 16 aber gut aus, hoffe du hast viel Freude damit :)

Zurück
Oben