@SuperHeinz es kommt immer auf die Couch an und wie man sitzt bzw liegt
. 15h an einem Schreibtisch in irgendeiner Ecke irgendwo im Haus zu sitzen ist aber auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd
Ich sitze sehr gemütlich auf meiner Couch. Rechts ist mein Platz
@NoobOrFeed du bekommst das, was du bezahlst. Mehr Leistung bedeutet automatisch ein höherer Preis. Ja, ein MSI Katana 15 mit einer RTX4050 (105W TDP) ist schneller, aber ja, das Gerät kostet auch gleich deutlich über 1400Euro. Es war schon immer so... mehr Leistung kostet mehr Geld. Du musst das nehmen, was du für dein Budget bekommst. Wie du im Testbericht sehen kannst, kannst du alles mögliche mit einer GTX4060 (45W) flüssig spielen.
Achte nicht so sehr aufs kleingedruckte und lass dich von dem "gebashe" gegen anständige Effizienz nicht verwirren. Ja, 45W Leistungsaufname sind echt nicht viel, aber wie du siehst, läuft sogar Cyberpunk mit 60FPS. Für 1100Euro wirst du kaum mehr Leistung bekommen.
Ich kann dir auch noch das folgende Angebot von einem einem niederländischen Händler empfehlen:
https://laptopparts4less.frl/game-l...X-4050-AMD-R7-7735HS-game-laptop-samenstellen
Das ist das gleiche Gerät was XMG auch verkauft, nur unter dem originalen Lable, denn XMG schreibt da auch nur ihren Namen rauf und verlangt deutlich mehr Geld. Mit dem Tongfang hast du denn ein modernes 16" WQHD Gerät mit anständiger CPU und ausreichend starker GPU, allerdings hat die 4050 auch nur 6GB vRAM, was bei einigen Spielen heutzutage schon ein Nachteil ist...
Bei dem habe ich schon so einiges bestellt, ist ein 1 Mann Unternehmen, der viel Wert auf Zufriedenheit legt.