Kaufberatung Budget Gaming PC für PUBG max. 800 €

TwentyOneEight

Lieutenant
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
PUBG, Escape from Tarkov, Anno 1800

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Full-HD über 100 FPS, mittlere Details

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor Full-HD, der Monitor kann FreeSync und ist G-Sync kompatibel

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 800 € besser weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
1-2 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich bin gerade mal wieder dabei einen PC für einen Bekannten zusammenzustellen. Es wird auf einem Full-HD Monitor gespielt welcher 165Hz unterstützt. Gespielt wird in erster Linie PUBG. Hin und wieder mal ne Runde Anno 1800 oder WoW Retail. Escape from Tarkov will mein Bekannter auch mal antesten.

Mittlere Details reichen vollkommen aus. Wichtig ist eine flüssige Bildwiedergabe. Bitte nicht zu sehr auf das Thema WoW eingehen, wichtig ist PUBG.

Folgendes habe ich schon mal zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1447766
Leider kann ich wenig zu den Systemvoraussetzungen zu Escape from Tarkov sagen. Kommt das in etwa hin? Oder ist die Grafikkarte zu schlecht bzw. geht es vielleicht noch günstiger?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
TwentyOneEight

sieht gut aus. bei mindfactory gibt es gerade ein paar teile im angebot : https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar wenn die bis heute nacht um 24 uhr noch drin sind solltest du da zuschlagen, weil ab 24 uhr dort ab einem bestellwert von 150 € die versandkosten wegfallen.

Sieht gut aus soweit. Beim RAM könnte man auf Crucial Ballistix Sport LT gehen (3000 CL15 oder 3200 CL16), den kann man mit dem Ryzen sehr gut übertakten.

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich auf ne RX 5600 XT gehen, aber die ist im Moment noch recht teuer.

Alternativ gibt es bei Dubaro gerade einen guten Fertig-PC: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/The-Ultimate-Gaming-Platform::3667.html
RX 5700 und 3600X für 800€, gepaart mit eigentlich ausschließlich hochwertigen Komponenten. Da kriegt man fast mehr für sein Geld als beim Eigenbau :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, KinetiK, Stellarix und eine weitere Person
iXoDeZz schrieb:
Sieht gut aus soweit. Beim RAM könnte man auf Crucial Ballistix Sport LT gehen (3000 CL15 oder 3200 CL16), den kann man mit dem Ryzen sehr gut übertakten.

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich auf ne RX 5600 XT gehen, aber die ist im Moment noch recht teuer.

Alternativ gibt es bei Dubaro gerade einen guten Fertig-PC: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/The-Ultimate-Gaming-Platform::3667.html
RX 5700 und 3600X für 800€, gepaart mit eigentlich ausschließlich hochwertigen Komponenten. Da kriegt man fast mehr für sein Geld als beim Eigenbau :D
Stimmt, den Dubaro Rechner gab es vor paar Tagen echt noch für 899€. Der war hier im Kaufberatungs-Thread auch Thema....jetzt für 799€ eigentlich ein sehr, sehr gutes Angebot!

Zwar nur der Standard Boxed Lüfter, aber dafür 40% mehr GPU Leistung und keinen 6GB Flaschenhals.

Da kannst eigentlich bedenkenlos zuschlagen.

das dubaro angebot ist mega, würde ich direkt zuschlagen!

Yep, der Dubaro Rechner ist wirklich sehr gut angesetzt.
Wenn man nicht unbedingt selber basteln will, dann ab dafür.

Ich will einfach nur noch was anmerken: 100fps bei Anno 1800 kannst du knicken. Keine chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Des isch absolut richtig.

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Dank FreeSync / G-Sync läuft Anno ja auch mit weniger FPS flüssig. Der Dubaro PC ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Kann hier jemand zufällig was zu den Systemanforderungen von Escape from Tarkov sagen? Da habe ich leider keinerlei Erfahrungswerte.

@TwentyOneEight etwas besseres als den dubaro pc kriegst du nicht für das geld also solltest du solange das angebot noch verfügbar ist zuschlagen mMn.

Destyran schrieb:
@TwentyOneEight etwas besseres als den dubaro pc kriegst du nicht für das geld also solltest du solange das angebot noch verfügbar ist zuschlagen mMn.
Habe es meinem Bekannten bereits vorgeschlagen. Ist auch weniger Arbeit für mich ;)

Escape from Tarkov sollte in full HD auf jeden Fall laufen. Die Empfohlenen Systemvorraussetzungen sind weit unter dem Rechner von dubaro.
Gegebenenfalls kann man immer noch die Details herunterschrauben, aber ich denke, das wird nicht nötig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Windows 10 Pro kriegst auf Amazon für ~10€.

Falls es der Dubaro-PC werden soll dann bitte die SSD aufrüsten auf 500GB WD Blue3D bzw MX500, der Aufpreis ist ja nicht zu hoch. Beim CPU-Kühler vielleicht der Arctic Freezer 34

und Finger ab bei solchen geklauten Keys von Ebay/Amazon und ähnlichen Plattformen

@Denniss die ssd ist als game platte vollkommen ausreichend. da braucht man absolut garnichts ändern. erst recht nicht für 15 € aufpreis und dann noch 12 Gb weniger. Er installiert seine Spiele und ich gehe mal davon aus, dass er nicht ständig am Daten hin und her schieben ist, wie manche Pseudo Profi Nutzer hier immer anscheinend sind.

cachelose platten sind bekannt für problem wie kurzzeitige Hänger wenn der interna RAM des controllers überfordert ist.

Denniss schrieb:
und Finger ab bei solchen geklauten Keys von Ebay/Amazon und ähnlichen Plattformen
Also ich hab schon mehrmals so einen Amazon-Resellerkey benutzt und noch nie kam es da irgendwie zu irgendwelchen Problemen. Und wenn es dazu kommt, kauft man halt einen neuen für 10 Euro. Ist halt wesentlich günstiger als einmal eine 150€-Lizenz zu kaufen.

Denniss schrieb:
cachelose platten sind bekannt für problem wie kurzzeitige Hänger wenn der interna RAM des controllers überfordert ist.
Wann kopiert man denn, wenn man schon zwei NVMEs drin hat, mal so viele Daten hin und her, dass der Controller überlastet - meiner Erfahrung nach nie.
Das bekommt man eigentlich nur mit Benchmarks hin.
Genau das Gleiche mit TLC vs QLC.

nicht den controller überlasten, den sehr kleinen RAM im controller der nur für einen sehr kleinen Teil der Flash Mappingtabelle reicht

Zurück
Oben